Beiträge von Schusi72

hallo,
    mein Mitas e09 sollte Montag kommen. Ist allerdings zweimal der DAKAR?
    Warum hast Du (Schusi72) den normalen genommen?

geleis

Huhu, sry grad erst gesehen. Der Dakar ist für die fetten "Enduros". Zu harte Karkasse und Gummimischung des Dakar, der "normale" 09 passt ganz hervorragend zur 690er. Schlamm war mit dem TCK ne totale Katastrophe, Straße auch und der Rest ist auch nicht toll gewesen. Der normale 09 geht sanft weg, bleibt halt immer nen echter Stollenreifen und fühlt sich an, wie früher nen T63 auf der 620er. Ich schraub mir keine Eierlegendewollmilchsau - Reifen mehr dran. Einfach mal probieren :D

Moin, so nun habe ich alles unter den Mitas genommen und bin schwer begeistert. Gripp auf jedem Boden sehr gut, nass klar mit gaanz spitzem Finger, aber ansonsten Schlamm, Schotter, Sand und Asphalt sehr angenehm zu fahren. Schmiert schön leicht weg, so dass man immer Herr der Lage ist. Dem TCK bleibt nur der Weg in die Tonne!!

Hinten habe ich nun den Mitas 9 drauf, hat nen ordentlichen Grip. Man merkt die weichere Gummimischung. Für die Straße werde ich mir aber nen Satz SM Felgen kaufen. Leider hatte ich noch keine Zeit für nen Ausflug ins Gedachs.

Den TKC kannst Du bei Nässe und Kälte komplett vergessen. Meiner Meinung nach völlig ungeeignet für die 690E.
    Auf meiner BMW F650 Dakar jedoch ganz passabel.

Hi, deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Der Reifen ist eine absolute Katastrophe, grad bei den derzeitigen Wetterbedingungen faktisch unfahrbar, selbst auf gerader Bahn dreht der Hinterreifen auch auf Asphalt durch, weniger als NULL Grip sowie der Boden tiefer wird. Dabei rubbelt sich der TCK auf der Straße trotzdem wie nen reiner MX Reifen ab. Erschreckend war, dass das Hinterrad ansatzlos wegging, trocken wie nass :kapituliere: . Von meiner 620er war ich auf t63 ein ganz anderes Verhalten gewohnt, von der 570er auf Heidenau K60 Scout zum Touren (65% Offroad) mal zu schweigen.

Meine letzte Offroadrunde mit Schlamm war einfach zum :weinen:, da zeigte auch der Vorderreifen seine Schwächen. NULL Grip :staun: , nichts ... wie auf Eis fahren und es ist egal ob der Reifen noch ordentlich Profil hat oder nicht, der Dreck klebt geradezu zwischen den Stollen :respekt: . Die Anordnung der Stollen zeigt, dass es dem Konstrukteur um einen nach Offroad aussehenden Reifen ging, der eben nen Eisenschwein ala GS 1200 tragen kann. Diese angeblichen Enduropneus ziehe ich mir nicht mehr auf. Statt Alleskönner, eher ein NIXkönner!

Nächste Woche ziehe ich mir endlich den Mitas 09 (ohne Dakar!) auf. :peace:

Moin, mein TCK hinten hielt nur 1300 km ... Fahrverhalten = furchtbar, geht ansatzlos weg, Karkasse und Gummimischung für die leichte 690er wohl einfach zu hart. Habe den Karoo auch im Auge, aber ich denke, dass es das gleiche Problem sein wird und tendiere zum Mitas 140/80 - 18 70 T E 09 Dakar M+S. Na mal gucken ...

Ich hänge es mal einfach hier an ...

An meiner 2012 690 ER habe ich nen Bos Carbon angebaut und eingetragen. Kein Kat. Mit der originalen Abdeckung und dem Bos mit DB Killer lief sie ganz ordentlich, untenrum fehlte aber Leistung. Ohne DB Killer war es zunächst ähnlich, nur dass der :Kürbis: im Standgans ständig ausging. Da passte die Gemischanreicherung offenbar gar nicht mehr :rolleyes: .

Bei der letzten Durchsicht habe ich den offenen PP Luffideckel und das Akramapping "verbauen" lassen. Fahre nun mit der Bos-Tüte ohne DB Killer. Ansaugsound und Knalldämpfersound sind schon recht MX like :Daumen hoch: , Durchzug in unteren Drehzahlbereich deutlich besser, kein "Turbokick" in der Leistungskurve, grad in langsamen Sektionen kann man deutlich entspannter fahren ohne die Kupplung bemühen zu müssen. Bis zum Begrenzer gehts dann ohne Loch schön linear. Fahre gefühlsmäßig jetzt immer nen Gang höher, grad im Stadtgewimmel ist das viel entspannter, es sei denn es juckt in der Gashand, dann schiebt der Einzylinder mächtig voran und wedelt mit dem VR den geneigten Zuguckern zu :wheelie: .

Wer der Rennleitung selten bis gar nicht begenet, dem sei`s schwer ans Herz gelegt. Wer es die Tage mal mit dem DB Killer versuchen ...