Beiträge von Heihen

Ich bin mit meiner 2003er 640 er z.T. 750 km am Stück gefahren. Geht dank Komfortsitzbank (Zubehör von KTM seinerzeit) relativ problemlos. Dabei Rappelt und vibriert der 640er wohl wesentlich mehr als der 690er, den ich noch nicht gefahren habe. An die Koffer gewöhnt man sich schnell, ohne Gepäck ist natürlich schöner. Obwohl, ein Ortlieb Sack im Rücken zum Abstützen war sehr hilfreich. Es kommt darauf an, wie schnell man unterwegs sein will. Ich bin mit 120 -140 km/h unterwegs gewesen. Gefühlt drehte mir der Motor dabei schon zu hoch, obwohl ich schon auf dem Ritzel einen Zahn weniger drauf hatte. Grenzwertig war das vom Winddruck her. Wenn Du schneller und lange Strecken unterwegs sein willst, dann würde ich etwas mit Scheibe nehmen. Ansonsten ist die 690er sicher ne gute Wahl.
    Gruß
    Heihen

Freut mich zu hören. Es wurde ja seitens der "Fachzeitschrift" motorrad bemängelt, dass sie schlechter einlenkt wie die Kuh. Umso verwunderlicher ist es aber das es mit der R besser gehen soll als mit der T, da sie ja aufgrund der größeren Räder auch höhere Kreiselkräfte aufbaut, die eher das Einlenken erschweren sollten. Umso besser, wenn dein subjektiver Eindruck genau anders herum ist.
    Danke für die Info

Harry

Hat die R eigentlich auch den Lenkungsdämpfer? Den Bericht in "Das Motorrad" habe ich so verstanden, dass der Lenkungsdämpfer etwas die Linie vermasselt und das Lenkgefühl verwässert. Wenn denn die R keinen Lenkungsdämpfer hätte bzw einen vielleicht nicht so wirkungsvollen würde sich Deine Aussage schon damit erklären lassen.

Gruß
    Heihen

An das erste mal Üben mit der Fußbremse habe ich eine unschöne Erinnerung. Ziemlich senkrecht stehend mit einem grobmotorischen Tritt auf die Bremse bin ich ziemlich hart gelandet und hätte dabei fast in den Lenker gebissen. Also Fuß auf der Bremse ist ein Muss, aber gaaaanz fein dosieren. Vor dem Wheelie gerade mit schweren (Nicht-KTM-) Maschinen hilft es, vorher vorne zu Bremsen und einzufedern, um die Wirkung der Federung mit zu nutzen. Dann kannst Du auch noch im 3.Gang anfangen..

Mir auch, aber irgendwie bleibt mein Auge an dem Schutzbügel hängen. Stört etwas die Optik, finde ich. Die R passt schon, aber bei dem Bügel hätte ich Sorge, dass man beim Sturz mehr beschädigt als ohne. Ein Rahmenschaden ist teurer als Plaste. Aber vielleicht ist er ja auch so konstruiert, dass sich nicht als erstes der Rahmen verformt :rolleyes: . Im übrigen kann man den ja auch abschrauben...

Hallo,

in der Vorschau auf das nächste Heft steht nichts von einem Vergleichstest. Wo und wann hätte er denn auch stattfinden sollen. Es wird eine Standortbestimmung. So zumindest zu lesen. Ich vermute, es werden technische Daten verglichen und noch etwas subjektives Bla Bla. Alles andere würde mich wundern.

Gruß Harald

Doch, auf der letzten Seite von der Ausgabe 01 Vorschau "Eine gegen alle"

Gruß
    Heihen

In der nächsten Ausgabe DAS MOTORRAD am Freitag, 04.01.2013 erscheint ein Vergleichstest der BMW R 1200 GS gegen Aprillia, Ducati, Honda, Kawasaki, KTM 1190 Adv,, Motor Guzzi, Triumph Tiger, Yamaha XT 1200.
    Bin mal gespannt, ob dabei etwas sinnvolles, lesenswertes herauskommt.

Schöne W-nachten. Warm genug ist es hier zum Fahren, aber das viele Salzwasser!

Gruß
    Heihen

:wheelie: