Beiträge von Jen(S)MC

    He danke super, das ist doch eine fixe Ansage, Tcop :Daumen hoch:


    Dann ist die Kurbelwelle mit exzentrischen Zapfen von Pirateracing doch kein Schnäppchen, bzw. fast kostenmäßig identisch und ich persönlich würde dem KTM-Original den Vorzug geben.
    Wobei ja im Video berichtet wird, das es zur Zeit keine Alternative zum KTM Original Pleuel gibt, sodass es Pirateracing - wie wir - zum "Echt-Preis" einkaufen muss.


    Möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass der erste "Aufrüster" bitte seine Erfahrungen hier kund tut -danke.


    Gruß Jens

    Hallo,


    die "gepimpte" Kurbelwelle mit exzentrischen Zapfen plus dem 690er KTM-Pleuel kostet im Tausch schlanke 660 Euronen - siehe Link


    http://www.pirateracing-shop.d…s/63735976/Products/kw690


    Richtig ist sicherlich, dass bei diesem Umbau noch diverse Kleinteile wie Kurbelwellenlager, Zylinder honen, neuer (Übermass)Kolben, ect. kostenmäßig zu Buche schlagen, wenn man seine Motor-Revision richtig durchführt.
    Insofern würde eine solche Aktion von reinen Material-Kosten die 1000Euro plus X Marke knacken - ohne Arbeitslohn, falls Man(n) nicht selber schraubt.


    Was ich aber interessant finde, das KTM anscheinend beim Wechsel 654ccm auf 690ccm nur diese beiden Bauteile geändert hat.
    Das heißt im Umkehrschluss, dass nur die Kurbelwelle samt Pleuel zwischen den SM/SMC Modellen 2007-2011 (654ccm) und 2012/2013 (690ccm) differiert. Duke, Doppelzündung, ect. mal ausgeschlossen.
    Bezogen auf die Einkaufsliste des Thread-Erstellers Heio1982 heißt das:

    75030099000 DICHTUNGSSATZ LC4 2007 Entfällt


    75330038000 ZYLINDER+KOLBEN D=102 Entfällt


    75030035000 ZYLINDERFUSSDICHTUNG 07 (Kann auch sein das die im Dichtungssatz dabei sein könnte)--Erforderlich


    75330018000 KURBELWELLE KPL.-Erforderlich


    75030018150 ZYLINDERROLLENL. NJ 207 ECP C4--Erforderlich




    Interessant wäre jetzt raus zu finden, was KTM für diese Kurbelwelle samt Pleuel an Euro's verlangt. Kann das bitte hier einer posten -danke :Daumen hoch:


    Bezüglich dem Leistungszuwachs kann ich DSP nur zustimmen, keine Wunder zu erwarten... wir sprechen schließlich über ca. 5% Hubraum-Vergrößerung.
    Bin die letzten drei neuen SMC-R selbst immer probe gefahren und konnte gegenüber meiner 11er SMC keine echten "Mehr-Leistungs-Gewinn" feststellen, der einen Wechsel "dringendst" rechtfertigen würde.


    Nichtsdestrotrotz wäre ich der letzte, der im Fall einer Motor-Revision wieder auf 654ccm aufbauen würde, wenn im Jahr 2014 die Technik 690ccm (und mehr, je nach Geldbeutel) bietet.


    Winterzeit ist Schrauber-Zeit :prost:


    Gruß Jens


    Hallo Schrauber-Gemeinde,


    leider ist es um das Thema einen 654er Motor auf echte 690ccm zu pimpen hier im Forum etwas ruhig geworden.


    Da der Ur-Motor LC4 von 2007 bis 2011 jetzt doch langsam in die Jahre kommt und in nächster Zeit bestimmt bei dem ein oder anderen eine Motor Revision ansteht, möchte ich diesen Kandidaten folgendes mit auf den Weg geben :guckst du hier: :


    https://www.youtube.com/watch?v=amVKKM6ViOU


    Persönlich finde ich diese Variante mit dem exzentrischen Kurbelwellen-Zapfen technisch eine saubere Alternative zu den Original-KTM-Teilen, wie sie am Anfang des Postes aufgeführt sind.
    Im Fall, das meine 11er SMC aus welchen Gründen auch immer einen Motorschaden hätte, könnte ich mir diese Lösung gut vorstellen.


    Vielleicht hat jemand hier aus dem Forum schon diesen Schritt getan und
    es wäre klasse, wenn er oder sie dazu seine Erfahrungen hier kund täte. Oder wie seht Ihr das?


    Gruß Jens


    PS: Bin weder verwandt noch beteiligt an der Bude und dient nur als Info.

    Hallo,


    ist aber meiner Meinung nach kein "klassischer Defekt" bei der SMC/Enduro. Da muss irgend etwas anderes noch mitgespielt haben.


    Kannst Du interessehalber ein paar Eckdaten schreiben? Alter; Laufleistung, Zubehör ESD, usw.???


    Denn lt. deinen Avatar, handelt es sich um eine fast neue SMC-R... also grad 1Jahr plus X alt - sozusagen neu.


    Gruß Jens

    Hi,


    das SMC LED Rücklicht kostet ca. 62Euro beim Freundlichen :Kürbis: Dealer
    Insofern wäre "Ursachen-Forschung" ratsam, bevor du deinen Bausparvertrag dafür opferst.


    Das heißt, Sicherung checken, Spannungsprüfer an der Steckverbindung, Rückleuchte ausbauen und direkt an der Batterie auf Funktion prüfen, ect.


    Es werde Licht... :amen:


    Gruß Jens

    Abend zusammen,


    hier ein aktuelles "Frauenschuh-Angebot" aus der Bucht :guckst du hier:


    http://www.ebay.de/itm/161025459686?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Für alle, die noch unentdecktes Schwarzgeld in der Schweiz liegen haben oder auf der Suche nach der nächsten Ausbaustufe nach Evo2, Kastl, ect. sind... :der Hammer:
    Bekanntlich ist Hubraum nur durch noch mehr Hubraum zu ersetzen... :ja:


    Gruß Jens


    PS. Für den glücklichen Käufer ist/wäre ein ausgiebiger Erfahrungsbericht im KTM Forum PFLICHT !!!