Hallo,
die "gepimpte" Kurbelwelle mit exzentrischen Zapfen plus dem 690er KTM-Pleuel kostet im Tausch schlanke 660 Euronen - siehe Link
http://www.pirateracing-shop.d…s/63735976/Products/kw690
Richtig ist sicherlich, dass bei diesem Umbau noch diverse Kleinteile wie Kurbelwellenlager, Zylinder honen, neuer (Übermass)Kolben, ect. kostenmäßig zu Buche schlagen, wenn man seine Motor-Revision richtig durchführt.
Insofern würde eine solche Aktion von reinen Material-Kosten die 1000Euro plus X Marke knacken - ohne Arbeitslohn, falls Man(n) nicht selber schraubt.
Was ich aber interessant finde, das KTM anscheinend beim Wechsel 654ccm auf 690ccm nur diese beiden Bauteile geändert hat.
Das heißt im Umkehrschluss, dass nur die Kurbelwelle samt Pleuel zwischen den SM/SMC Modellen 2007-2011 (654ccm) und 2012/2013 (690ccm) differiert. Duke, Doppelzündung, ect. mal ausgeschlossen.
Bezogen auf die Einkaufsliste des Thread-Erstellers Heio1982 heißt das:
75030099000 DICHTUNGSSATZ LC4 2007 Entfällt
75330038000 ZYLINDER+KOLBEN D=102 Entfällt
75030035000 ZYLINDERFUSSDICHTUNG 07 (Kann auch sein das die im Dichtungssatz dabei sein könnte)--Erforderlich
75330018000 KURBELWELLE KPL.-Erforderlich
75030018150 ZYLINDERROLLENL. NJ 207 ECP C4--Erforderlich
Interessant wäre jetzt raus zu finden, was KTM für diese Kurbelwelle samt Pleuel an Euro's verlangt. Kann das bitte hier einer posten -danke
Bezüglich dem Leistungszuwachs kann ich DSP nur zustimmen, keine Wunder zu erwarten... wir sprechen schließlich über ca. 5% Hubraum-Vergrößerung.
Bin die letzten drei neuen SMC-R selbst immer probe gefahren und konnte gegenüber meiner 11er SMC keine echten "Mehr-Leistungs-Gewinn" feststellen, der einen Wechsel "dringendst" rechtfertigen würde.
Nichtsdestrotrotz wäre ich der letzte, der im Fall einer Motor-Revision wieder auf 654ccm aufbauen würde, wenn im Jahr 2014 die Technik 690ccm (und mehr, je nach Geldbeutel) bietet.
Winterzeit ist Schrauber-Zeit
Gruß Jens