Beiträge von cadmiumorange

Na ja die 200er hat gegenüber der 125er eine Leistungssteigerung von 57 % bei gleichem Gewicht, wenn das zu minimal ist :staun:

ich möchte - als selbst schon sehr erfahrene motorradfahrerin (fahre seit 1988 durchgehend und aktuell eine 900er monster und eine 1000er supersport von ducati) - mal eine lanze für die kleinen hubräume, verbunden mit fliegengewicht brechen!

die duke 200 wird definitiv mein 3.-motorrad werden...!
    warum?
    weil eine hubraum- und ps-starke maschine erst mal sehr reizvoll ist - und zwar vorwiegend im sommer, bei topfebener strasse und trockenem asphalt. dann ist hubraum und leistung satt schon was, was irre spass macht... aber selbst da reichen noch unter 100ps für die landstrasse (rennstrecke ist ein anderes thema...)
    ich möchte mir jedoch die 200er zulegen um auch
    - im herbst und winter bei halbwegs vernünftigen bedingungen (plus-grade und eis- bzw. schneefrei) noch sicher und trotzdem flott unterwegs zu sein.
    - ich will nicht wegen kurzstrecken von 20 km oder etwas mehr meine "grossen" aus der garage zerren... die grossen hubräume sollten doch etwas ausgiebiger warm gefahren sein
    - ich will mich auch mal abseits gut asphaltierter pisten, evt. sogar in leichten geländepassagen mit einem leichten motorrad vergnügen können. leistung mit 26 ps ist da mehr als genug vorhanden... und die gut 135 kg sind super-leicht beherrschbar... und wenn die maschine doch mal wegrutscht, braucht man keine panik zu haben, sie selbst ohne schwierigkeiten wieder auf die räder zu stellen...

ausserdem hab ich selbst vor einigen jahren die erfahrung gemacht (kawasaki estrella 250, 20 ps, 165 kg vollgetankt), dass man sogar mit einer maschine mit nur 20ps - bei beherzster fahrweise (und da zeigen sich die wirklichen könner!) den grossen noch paroli bieten kann, solange man sich in dem ureigenen terrain der österreicherin bewegt: nämlich - verwinkelte landstrassen, unübersichtliche bergstrecken und gaaaanz weit weg von autobahnen und überlandstrassen.
    dass ich damals die kleine estrella verkauft - und gegen die leistungsstärkere aber auch wesentlich schwerere monster eingetauscht hab, bereue ich fast bis zum heutigen tag.... "fast" nur darum, weil ktm mit der 200er duke ein absolutes traummotorrad in dieser kleinen, leider immer wieder unterschätzen klasse auf die räder gestellt hat.

nächste woche wird die kleine gräfin bestellt... und wenn möglich noch in der ABS-freien ausführung... sollte die noch erhältlich sein.

grüsse aus dem "wilden westen" österreichs
    sigrid