Beiträge von BCrime

So, die neue Einspritzanlage ist angekommen.

Habe mal die Werte der Sensoren verglichen:

Alt: Neu
    Pin 1-2 / 2.21 kOhm 2.18 kOhm

Pin 1-3 / 2.44 kOhm 2.41kOhm

Pin 2-3 / 3.55 kOhm 3.51kOhm

Hmm,alzu gross ist der Unterschied nicht.
    Würdet Ihr den den ganzen Drosselkörper wechseln oder nur den Sensor ?

Hoffentlich ist es das Problem.
    Kabelbaum erstetzten wäre wohl das nächste Übel. Drückt mir die Daumen :Daumen hoch:
    Dann muss ich noch schauen was mit dem Tacho los ist.

masterreset: Denke es ist der auf dem unteren Bild. Bin mir aber nicht ganz sicher. Hab den Drosselkörper nur von der anderen Seite fotografiert.

Hab jetzt mal durchgemessen:

Pin 1-2 / 2.21 kOhm

Pin 1-3 / 2.44 kOhm

Pin 2-3 / 3.55 kOhm

Ich habe einen kompletten Drosselklappenkörper bestellt, bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich den ganzen Drosselkörper austauschen soll oder nur das Entsprechende Teil (sofern das überhaup möglich ist). Denke das Einstellen der Züge könnte knifflig werden :-(

Habe nun die Spannung am Stecker des Kippsensor gemessen, exakt 4.95 Volt stabil. Den Schalter für den Ständer hab ich leider nicht gefunden, wo befindet sich dieser genau ?
    Was ich noch festgestellt habe: Wenn ich den rechten linken Sensor vom Drosselklappenkörper austecke, hupft das Signal nicht mehr auf 108 %.
    Der Strom an diesen Stecker ist auch exakt 4.95 volt stabil.
    Könnte es an diesen Sensor liegen ?

Neues EPT ist verbaut und neu programmiert (mit tuneecu), leider immer noch die gleichen Symptome:

-Fehlzündungen im Motor, stirbt teilweise sogar ab.
    -FI Warnleuchte bllinkt 2xLang, 7x Kurz -> Drosselklappensensor
    -Errorcodes sind sonst keine vorhanden.

Wie kann der Drosselklappensensor geprüft werden ?

Was mich allerdings noch irritiert ist das springen des Signals des Drosselklappensensors. Habe die 2 Kabel zum Drosselklappensensor abgehängt, aber mit TuneEcu springt er immer noch jede Sekunde auf 108%.
    Das konnte ich so auch schon auslesen mit dem kaputten EPT.Vermute deshalb dass auch das EFI gekocht wurde. Was meint Ihr dazu ? :denk:

Ventilspiel hab ich noch nicht nachgemessen.
    Hmm, wenn ich alle teile austauschen soll kommt es mir schlussendlich vielleicht doch günstiger das Moped zum Händler zu bringen. :kacke:

Das EPT hat die gleiche Partnummer wie das vorherige, sollte theoretisch also passen.
    Mapping hab ich mit TuneECU das KM765EU0804002EPMap.hex OEM mit dazugehörenden FI map aufgespielt, könnte aber auch das KM765EU0800215EPMap.hex OEM testhalber aufspielen.
    Tacho hab ich mittelerweile den Wert 2205 eingestellt, war vorher gar nix mehr drinn. Geschwindikgeiten sind aber immer noch viel zu hoch.
    Eigenartig auch dass die Gesamtkilometerzahl zurückgestellt wurde.
    Ist das auf das aufspielen des mappings zurückzuführen ?

Was auch noch auffallend ist, der Drosselklappensensorwert springt laut TuneECU im Sekundentakt von 0% auf 108%.
    :sehe sterne:

Wegen den Fehlzündungen, könnte dies auch mit einem zu grossen Spiel der Ventile zu tun haben ?

Bin nun einen Schritt weiter. Regler verbaut, Ladespannung bleibt stehts unter 14.5 Volt. :peace:
    Neues (gebrauchtes) EP Steuergerät verbaut, Mappings aufgespielt und INI Lauf gemacht.
    Fehelercodes sind nun keine mehr auszulesen, jedoch blinkt das FI Lämpchen 2xLang 7xKurz was auf einen falschen Wert des Drosselklappensensors hinweist.
    Bin eine Testrunde gefahren,der Motor läuft schon wieder etwas runder, jedoch beim Gaswegnehmen gibts Fehlzündungen.
    Ausserdem zeigt der Tacho immer zwischen 250-330 Km/h an :lautlach:
    Soll ich als nächstes den Steuerklappensensor neu einstellen oder zuerst den Tacho in Ordnung bringen ?

Wollte noch mittels TuneEcu das Mapping neu aufspielen. Kann nur das FI Map auslesen und neu aufspielen, das EP Map kann weder aus- noch eingelesen werden.
    Habe sämtliche Kabel vom Steuergerät der Drosselklappe mit dem EFI Steuergerät geprüft. Alle Kabelverbindungen i.O. Könnte es sein dass das EFI Steuergerät defekt ist ?

Danke, aber hab leider schon bestellt.

Was mir auch noch aufgefallen ist:
    Wenn ich TuneEcu angehängt habe,Motor im Stillstand, zeigt er mir etwa im 2 Sekunden Takt das der Gasgriff auf 108 % gedreht wird.
    Da hats wohl noch mehrere Fehler im System.

Hab bisher keine Kurzschluss finden können. Alle Stecker auseinandergenommen und mit WD40 eingesprayt. Ladespannung beträgt je nach Drehzahl zwischen 14 und 17 Volt. Ist das eventuell zuviel ? Nachdem ich den Luftfilter wieder angebaut habe habe ich immer noch einen Fehler 1690 Can-Bus error.
    Hat das mit den Kabeln zu den Controllern zu tun, liegt eventuell der Kupferwurm dort begraben ?

Multimeter und Schaltpläne wären vorhanden. Wie kann ich den Spannungsregler der LIMA prüfen ? Volt an der Batterie messen währen der Motor läuft ?

Den Luftfilterkasten hab ich vorher kontrolliert, scheint nicht das Problem zu sein, denke mehr es hängt mit der Elektronik zusammen da der Tacho im gleichen Takt wie die Zündung flackert.
    Zündschloss werde ich heute abend unter die Lupe nehmen.
    Kann der Motor auch ohne Tacho gestartet werden damit ich testen kann ob dort ein Fehler vorliegt ?
    Der Tacho hängt ja an der gleichen Sicherung, vielleicht produziert dieser einen Kurzschluss.

Hallo zusammen

Haben ein kniffliges Problem mit meiner KTM, vielleicht hat jemand etwas ähnliches und kann mir einen tipp geben.
    Hatte bei der letzte Ausfahrt Fehlzündungen. Nach 100 KM ist dann die Sicherung 1 für die Zündung durchgebrannt.
    Nach wechseln der Sicherung ging sie dann wieder ca 100km,immer noch Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, danach wieder Sicherung durchgebrannt und die Batterie am kochen,stank nach faulen Eiern.
    Nun hab ich einen neue Batterie eingebaut, springt zwar wieder an, aber danach flackert der Tacho und der Motor läuft extrem unrund.
    Die Zündspule hab ich schon durchgemessen, hat 13.5KOhm, entspricht also den Sollwert.
    Die Diagnosetest mit Tuneecu hab ich auch schon alle gemacht, scheint alles richtig zu funktionieren ausser der Leerlauf.
    Fehler hab ich 2 ausgelesen, einer meldet das die Ansaugtemperatur zu niederig ist und der andere ist ein CAN Fehler. Denke das kommt von der Luftfilterbox die ich fürs Fehlersuchen ausgebaut habe.
    Achja, und ich muss zwischendurch 10 mal den Starterknopf drücken bis der Starter reagiert.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben was es noch sein könnte ? :kapituliere: