Beiträge von Speck

    Ich bin einer jener, die letzte Woche Highscore vom Forum ferngehalten haben. Am letzten Montag hatte ich das Vergnügen, seine Dienste in Anspruch nehmen zu können. Jetzt bin ich mit überschwänglichen Urteilen sehr vorsichtig und habe ein wenig zugewartet, bevor ich meine Eindrücke schildere: Erste Probefahrt gleich vor Ort war überzeugend, aber da spielt ja gerne die Psychologie mit, dass man jedenfalls zufrieden ist, wenn man für etwas Geld ausgegeben hat.


    Der Eindruck verstärkte sich allerdings im Laufe der Woche im Stadtverkehr eindeutig. Das Gerät lässt entschieden leichter in 30er-Zonen bewegen als vorher. Der Geräuschpegel ist abhängig von der Bedienung des Gasgriffes, aber doch nicht so hoch, dass Nachbarn mit der Schrotflinte lauern. Am Sonntag eine längere Überlandpartie (ca. 500 km), da ist der Unterschied eher nur in der Reichweite zu bemerken, weil die Duke im Originalzustand über 4500/min ja auch gut geht. Statt bei 250 - 270 km leuchtet die Reservelampe jetzt bei 210 - 230 km auf. Entspricht ca 4,8 l auf 100 km gegenüber vorher 4,0 - 4,4. Das mag aber auch am erhöhten Fahrspaß liegen. Man dreht eben beherzter am Gasgriff, wenn es so schön tönt.


    Vorläufiges Resümee: Die Sache war die Investition Wert! Ich hatte stets das Gefühl, der Mann weiß, was er tut. Die oft diskutierten Prüfstandkurven als Beilage.