Beiträge von macpelle

    Hallo,


    simson hat recht. Die Kette sollte ca. alle 800km nachgesprüht werden. Das alte Fett sollte grds. immer vorher runter, weil sonst der im alten Fett angesammelte Dreck an der Kette schmirgelt. Nach Regenfahrten brauchst du grundsätzlich nicht nachsprühen, da das Fett wasserfest ist. Wichtig ist, dass die Kette warm ist, wenn Du sie einsprühst, weil das Fett nicht auf den Kettengliedern oder den Rollen benötigt wird, sondern zwischen den Dichtungen! Und bei warmer Kette das Fett besser genau da hin fliessen kann. Dann jedoch warten, bis schön eingetrocknet, damit nix abschleudert.


    Allerdings schwöre ich auf PDL (Profi Dry Lube). Es ist eine Trockenschmierung, die kein Schmutz aufnimmt, kaum zu sehen ist (Kette ist blank), nicht rumsaut und bessere Schmiereigenschaften als Fett hat. Man kann es mit Teflon vergleichen. Ist es aber nicht, da Teflon die Belastungen nicht aushält. Es besteht somit wohl aus spezieller Keramik. Jedoch muss die Kette vor der ersten Verwendung komplett von alten Fettresten befreit werden (riesen Sauerei!) und nach Regenfahrten muss sofort nachgesprüht werden, da PDL nicht wasserfest ist. Hier ist das Kettenreinigen entbehrlich - nur ca. alle 400Km kurz nachsprühen fertig. Damit die Kette wieder schön glänzt (vom Staub befreien) genügt es die Kette durch einen trockenen oder feuchten Lappen zu ziehen. Da ich meine SD nach jeder Ausfahrt eh aufbocke gehe ich einmal kurz eine Kettenumdrehung mit PDL drüber, trocknen lassen fertig.
    Eine Dose ca. 13,- reicht bei mir ca. ein Jahr.
    Angeblich soll PDL auch die Lebensdauer der Kette erhöhen - habe ich allerdings noch keine Erfahrung. Habe auf meiner SD (knapp über 20.000km) immer noch die erste Kette drauf. Jedoch überzeugt mich an PDL, die einfache Handhabung (keine Kettenreinigung mehr) und immer saubere Kette und sauberes Moped (kein Abschleudern, kein Geschmiere).

    Hallo,


    habe jetzt noch ein paar Bilder gemacht. Die Gepäckrolle sitzt jetzt weiter hinten
    als ohne den Träger. So bleibt die Freiheit des Fahrers erhalten - wichtig bei langen
    Touren. Man kann sich noch etwas bewegen. Die Füllstücke werde ich noch mal neu
    machen. Nach dem Ausrichten des Trägers stehen sie leicht aus dem Soziusrastendreieck
    hervor. Sie sind aus tropisches Hartholz gefertigt, weil das Holz die Hitze des Auspuffs
    ab kann (im Backofen getestet), es recht witterungsbeständig ist, es die Belastungen ohne
    reissen aushält und trotzdem keine Schrammen am Moped hinterlässt.


    Am nächsten Di. mache ich für zwei Tage eine Tour und das Teil kommt dann zum Einsatz.

    @ roadrunner
    Ja - Deine Lösung ist schon Klasse und sicherlich auch nicht so preisintensiv wie die meine.
    Wenn ich das richtig sehe hast Du allerdings recht spezielle ESD. Somit wird Dein Gerät wahrscheinlich
    bei allen Standart-Anlagen nicht verwendbar sein. auch bei den meist verwendeten Akra´s dürfte der
    Zwischenraum nicht ausreichen.
    Weiterhin scheinst Du den Soziusrastenhalter angebohrt zu haben. Dieses würde für mich persönlich
    eine nicht hinnehmbare Veränderung am Moped darstellen. Ansonsten ist das Teil wirklich gut gelöst.
    Die Taschen von KTM hatte ich zunächst auch im Auge. Sie passen auch sehr gut zur SD. Für Dein Bike
    (Auspuffanlage) und bei Deiner Flexibilität (Bereitschaft zur Veränderung am Moped - Bohrungen) ist das
    eine prima Sache, die Du da realisiert hast. Hut ab!!!

    Hi RRwilly
    Ja da hast Du recht!


    Genau das ist eines der Hauptprobleme - der Abstand zu den Rohren und dass die Taschen nicht seitlich auf die ESD kippen. Die Taschen von Louis hatte ich auch im Auge, allerdings sind die weder versteift noch wasserdicht. Ohne ein Gestell und Plastiktüten in die man seine Klamotten halbwegs trocken unterbringen kann läuft da nix. Man kann auch nicht mehr erwarten für 70,-.
    Wenn Du eine größere Tour planst, hast Du auch sicherlich jede Menge Gepäck. Für diese Fälle habe ich mir das Teil ausgedacht.


    @ lc8mac: ich denke schon, dass sich das Gerät duplizieren lässt. Allerdings kosten bereits die Taschen 260,-. Für das Anfertigen des Gestells (inkl. Feuerverzinken und Pulverbeschichten) musste ich knapp 400,- berappen. Dazu kamen die Rändelschrauben, Federstecker, Schlüsselringe, selbstklebendes Gummiband (zum Schutz vor Schrammen am Motorrad durch das Gestell), die Füllstücke (zur Führung der Schraube im Soziusrastendreieck) und die Gurte (für die obere Sicherung). Bei mir kam dann noch einiges an Entwicklungskosten hinzu. Ist eben ´nen Unikat, direkt auf meine Bedürfnisse zurechtgeschnitten und super flexibel.


    Wenn man sich bspw. ein taugliches Koffersystem - etwa bei sw-motech - zulegen würde (leider nicht für die KTM SD erhältlich) würde man auch zw. 210,- und 230,- für das System, 540,- bis 865,- für die Koffer und evtl. noch 65,- bis 120,- für eine Gepäckbrücke zahlen dürfen. Taschen statt der Koffer würden zw. 240,- und 260,- zu Buche schlagen. Allerdings würden hier immer festverbaute Teile am Moped verbleiben müssen! Diese Gesamtpreise für etwas Anständiges (qualitativ vergleichbares mit meiner Lösung) am Markt unterscheiden sich letztlich nicht wesentlich von meinen Kosten. Daher war die letztliche Umsetzung der Idee nach Planung und Kalkulation für mich ok.


    Habe auf Deine Anfrage hin beim Metallbauer nachgefragt - evtl. kann er was im Preis bei Abnahme von mehreren Gestellen machen. Hat jedoch noch keine Nummer genannt.


    Habe übrigens mein Gestell heute abgeholt - recht gut geworden. Bin mehr als zufrieden. Mache morgen evtl. ein paar Bilder und stelle sie rein.

    Hi,


    auch ich habe mir bereits Gedanken zum Thema Gepäck gemacht. Ich habe die Lösung mit der Gepäckrolle und andere Varianten auf dem Sozius probiert. Mein Problem Nr. 1 ich kann es auf langer Strecke nicht ertragen, etwas im Rücken zu haben. Der Sozius ist einfach zu klein, so dass mich das Gepäck regelmäßig nach vorne schiebt und sich dadurch meine Haltung auf der SD so verändert, dass mir irgendwann Rücken und Knie schmerzen.


    Mein Problem Nr. 2 ist, dass ich keine wilden Umbauten an der SD mag. Das Gepäck muss leicht und schnell (wenige Handgriffe) rauf, gut und sicher halten und dann ab ins Kurvengebiet. Dort angekommen - das Gepäck genauso einfach wieder runter, ins Hotel und das Trägersystem muss ebenfalls komplett zu entfernen sein (ohne dass auch nur die kleinsten Schrauben oder haken am Moped verbleiben). Wenn ich dann die Kurven räubern gehe, möchte ich das mit der unverbastelten Duke tun.


    Ich habe mich dran gemacht die Probleme zu lösen. Das entworfene Gepäckgestell war gerade beim Feuerverzinken und ist nun beim Pulverbeschichten. Wenn ich Glück habe ist es am Freitag fertig! Ich kann dann aktuelle Bilder vom fertigen Gestell posten. Soweit aber erstmal zur Idee und zur Testfahrt mit dem Rohling (vor dem Verzinken und Pulverbeschichten):


    Zunächst habe ich mich für die Satteltaschen Monsoon von Enduristan (2 x 30 ltr.) entschieden. Diese sind 100% Wasserdicht und extrem robust. Sie sind von Enduristen auf Ihre extremen Bedürfnisse zugeschnitten und sehen nicht schlecht aus.


    Dann habe ich mir ein Gestell dazu entworfen, vorgelötet (Modell) und dann im Endmaterial nachschweissen lassen.


    Die Testfahrten wurden mit leeren Taschen und bei ca. 195 km/h sowie mit jeweils 6 kg pro Tasche und kurviger Strecke durchgeführt. Es gab weder Geflatter noch ein unruhiges Heck. Auch in den Kurven machte sich das Gepäck nicht bemerkbar.


    Die Taschen lassen sich mit 3 Klickverschlüssen schnell auf und abnehmen. Das Gestell liegt auf dem Sozius auf und wird einerseits mit Gurten unter dem Sitz verzurrt (Für Seitenstabilität und Verhinderung von Abheben des Gestells vom Sozius) und andererseits ist es am Soziusrastendreieck mit einer schnell zu lösenden Rändelschraube, welche mit einem Federstecker gesichert ist, befestigt.


    Das Gestell wird einfach über den Pürzel (Heck) geschoben, Füllstück in das Dreieck, verschraubt und gesichert, oben verzurrt, Taschen drauf - fertig. Bei bedarf kann noch eine Gepäckrolle oder ein Soziusfahrer mitgenommen werden. Es sollte dann nur etwas gepolstert werden, sonst sitzt der Sozius auf den Querstangen (unbequem) - Schon ausprobiert und funktioniert prima!!!


    So wird aus der SuperDuke eine wahre SDT. :o)