Beiträge von Beast

Hallo, ich hab hier auch noch 2 schöne Bilders.

War der wirklich einzige schöne Tag in dieser Zeit. Abends hat es schon wieder geregnet, die nächsten Tage geschüttet wie aus Eimern.

Glück gehabt...

Bremsflüssigkeit wurde vor den Belägen gewechselt und ich habe deshalb auch nochmal den Deckel des Behälters geöffnet um die überschüssige Flüssigkeit wieder rauszuholen.

Also, auch diesen Schritt hab ich schon gemacht, trotzdem Danke für den Tipp.

Ich denke mittlerweile mal, dass das minimale Schleifen normal ist. Ich werde es nach dem Trip nach Hockenheim wissen. Am 16.5. und am 28.5. bin ich dort...

Danke nochmal für Eure Antworten, was ich da so lese beruhigt doch ein bißchen.

Also,

1. Rad ist korrekt montiert :knie nieder:

2. Ich bin mit den neuen Belägen jetzt ca. 200 km gefahren und

3. Das Schleifen ist minimal, das Rad dreht sich ohne Probleme

Danke für die schnelle Antwort.

Große Kraft brauch ich nicht, nur eben merkt man, dass die neuen Beläge minimal schleifen. Da ich nä. Woche nach Hoheim gehe, hab ich extra die neuen Beläge draufgemacht. Wär natürlich kacke, wenn da was passieren würde.

Komisch nur, dass ich diesen Effekt bei meinen anderen Mopeds noch nie erlebt habe. Das hier ist meine erste KTM...

Hallo,

ich hab jetzt neue Sintermetallbeläge vorne rein gemacht und festgestellt, dass sich im entlasteten Zustand das Vorderrad nicht mehr ganz frei dreht. Ich hatte das vorher noch nie.

Die Bremskolben ließen sich einwandfrei mit der Hand zurückdrücken, km Stand = ca. 35.000. Flüssigkeit ist neu.

Kann es sein, dass ich die Sättel jetzt schon überholen muss oder ist das normal. Hat einer von Euch damit Erfahrung?

Hinten habe ich auch gewechselt, da ist aber alles normal.

Danke schon mal im voraus...

:sehe sterne: :nein: :motzki: Mein lieber Herr Gesangverein... was geht denn hier ab.

1) Wenn Dein Händler was macht, sollte es in TOP Funktion wiederkommen

2) Bremsen einschleifen gegen Widerstand ohne gezogenen Bremshebel kann zu o.g. Problemen führen

3) Bremsbeläge raus und schauen, ob das Rad dann frei dreht, wenn ja, dann isses sicher nicht der Tachogeber

4) Kolben zurückdrücken

5) Bremsbeläge wieder rein, Rad drehen ohne Bremse zu ziehen

6) Bremse ziehen bis Beläge anliegen, loslassen, Rad drehen.

7) Wenn sich dann das Rad NICHT frei dreht, ist was an der Bremse hinüber. Ist aber auszuschließen, da vorher alles i.O. war.

Ich hab letztes Jahr auf Braking umgebaut und gleich noch die Beläge mitgewechselt. Da war alles okay und es hat wunderbar frei gedreht. Falls das alles nicht funzt, Bock zum Händler und ihn machen lassen. Was vorher gut war darf danach nicht schlechter sein!

Nur mal so am Rande, wenns um Batterien geht...

Die original Batterie in meiner Kawa ZRX hat nach 12 Jahren (in Worten ZWÖLF) den Geist aufgegeben. Hab ihr letztes Jah dann eine neue spendiert, allerdings nicht original. Weiß jetzt auswendig leider nicht die Marken...

Bin mal gespannt, wie lange die neue Batterie hält.

In meinen Autos fahre ich schon seit Jahren nur noch mit dem Megapulse spazieren, parallel zur Batterie. Nachdem ich den Test in TV und Internet gesehen / gelesen habe, hab ich mir so ein Teil geholt und montiert. Seither nie mehr eine Autobatterie gekauft...

Hab jetzt doch mal ein Bild gemacht... Ist leider nicht besonders gut wegen dem Blitz, aber man kanns erkennen.

der Widerstand ist das Teil unter dem schwarzen Schrumpfschlauch, wie schon beschrieben, parallel zum Stecker des Tankgebers. So kann man dann sehr komfortabel rumprobieren, was ich auch noch tue, sobald es wieder wärmer ist

Hi Bade,
    ja das mit dem Koso... eigentlich passt ja alles und fein aussehen tut das Teil auch.
    Das Problem mit der Tankanzeige liegt halt an der Diskrepanz von ca. 500 Ohm zw. original Geber und Sollwert vom Koso.
    Ist aber eigentlich kein Problem, wenn man etwas Ahnung hat.
    Bilder... na ja... was willst denn da sehen? Einen Stecker der nen Widerstand parallel geschaltet hat, eingeschrumpft in Schlauch?

Ich selber fände einen großen Drehzahlmesser in analog aber auch besser. Der Drehzahlbalken im Koso ist auch nicht wirklich der Bringer.
    Aber das Ding war halt verbaut.
    Ich hab aber schon mit dem Gedanken gespielt, was anderes einzubauen...

http://www.louis.de/_10e5f48e4…opic=artnr&artnr=10034806

Aber das wird vom Platz etwas eng...
    Also lass ichs jetzt erst mal so...
    Bis dann, werd weiter hier berichten.

Um das hier mal weiter zu vervollständigen, den Tank habe ich jetzt mit dem original Geber wieder montiert, in der Leitung, Nähe des Steckers unter der Sitzbank habe ich jetzt einen Parallelabgang (2 Einzelstecker) angequetscht, in dem jetzt vorübergehend ein 560 Ohm Widerstand steckt.

Bei einem undefinierten Tankinhalt (gefühlt sehr wenig) zeigt die Anzeige jetzt 10 % an.

Wenn ich Sprit aufgefüllt habe werd ich mal weitertüfteln. Der Vorteil des Widerstands unter der Bank ist halt, dass man dann schön experimentieren kann, ohne ständig den Tank ab- und anzubauen.

Da ich erst seit einer Woche hier im Forum bin, habe ich den Fred auch eben erst gelesen, und zwar nur deswegen, weil ich das selbe Problem hatte.

Letzte Woche Tank runter und jetzt gewundert, warum der nach einer Woche so schwer wieder drauf geht. Hab dann erst mal das Gras gewechselt, aber obwohl klar in der Birne ging das trotzdem nicht besser. :sehe sterne:

Ich hätte auch mal Interesse an dem Schreiben. Schade, dass ich es leider nicht geschafft habe, mich zu beteiligen.

Danke mal im Voraus....

Sieghard

Hm, keine Resonanz - heißt wohl keine Erfahrung...

Für alle die es interessiert, ich hab gestern mal rumgetüftelt, den Tankgeber ausgebaut und anhand vorhandener Daten Widerstandswerte berechnet, etwas gelötet und, nun ja...

Das erste Ergebnis kann sich zumindest mal sehen lassen, ich bekomme eine Anzeige im Display, die sogar einigermaßen stimmen müsste.

Nun lässt sich im Winter in der Garag und ohne Benzin Auffüll- und Ablassmöglichkeit natürlich schlecht experimentieren. D.h. ich werd mich nochmal genau in die Koso Papiere einlesen und dann demnächst und vor allem im Frühling weiter probieren.

Bei Interesse an ähnlichen, eigenen Projekten kann man mich gerne kontaktieren.

Werde weiters hier berichten. Schönen Sonntag noch, Beast

Hallo Leute,

bin neu hier, Vorstellung an anderer Stelle, und hab gleich mal eine Frage. Meine SD ist auf Koso umgebaut, aber die Tankanzeige funzt nicht. Ich weiß, dass das an den unterschiedlichen Widerständen liegt, Koso 100 oder 510 Ohm, gemessen am Tank ca. 1500 Ohm, falls as stimmt.

Hat jemand von Euch das schon gemacht? Gibt es einen Trick? Was muss / kann man ändern?

Für jede Antwort und jeden Tipp wäre ich dankbar.

Gruß, Sieghard (Beast)