Hallo Andi,
damit deine Verwirrung gleich nochmals steigt hier eine kurze Story, was ich so gehört habe. Wobei ich eine 690er Duke fahre.
Der KTM Händler sinngemäß: "weit über 80% der Schäden wg. Kette treten auf, weil zu stramm gespannt. Probleme wg. durchhängender Kette sind fast Null." Frage: was sagt mir das? Antwort: "vergiss alles mit Kette xy cm hochheben usw. Wenn die Kette ein "Bäuchlein" zeigt, dann ist es Zeit."
Ein paar Wochen später fahre ich eine Tour mit einem Honda Transalp Fahrer. Thema beim Bier abends: Kette spannen. Sagt mein Freund: "mein Honda Händler meint, "über 80%...." und ..."erst, wenn die Kette durchhängt, dann..."
Bevor ich jetzt aufgefressen werde: DAS SAGEN DIE BEIDEN HÄNDLER. Ich selbst bin mir da auch immer unsicher und irgendwie hat ein Kardan dann doch Vorteile. Ja, ich hab noch ne GS ![]()
Ray