Ich geb es zu: Die Schwarze törnt mich an.. ![]()
![]()
Beiträge von v75
-
-
Ich glaub die kostenlose Werbung ist angekommen. Mehr würde nur das Gegenteil bewirken. Viel Erfolg weiterhin mit deiner Geschäftsidee.

-
Rumprobieren nach Methode HORNBACH-OBI halte ich ohne auswertbare und belastbare Ergebnisse vom Prüfstand für Humbug und nicht ganz ohne Risiko für das Verbrennungsaggregat.
Meine Devise: Entweder richtig vom versierten Spezialisten machen lassen oder bei Serienservice bleiben! Alles andere ist meiner Ansicht nach Krampf und sujektive Augenwischerei!
P.S. Auch ich habe meine Erfahrungen teils unter finanziellen Schmerzen machen müssen!

LG Didi

-
Vermindert eine erhöhte Brennraumtemperatur nicht den Füllungsgrad bzw. den Energiegehalt der Frischgase? Und falls ja, hat das nicht eine Leistungsminderung zur Folge?

Hier würde mich eine fachkundige Aussage interressieren!
Bei leistungsstarken, großvolumigen und luftgekühlten Motoren haben wir in bestimmten Bereichen immer eine "Anfettung" (PCV oder RBIII) des Gemisches angestrebt um eine zusätzliche thermische Entlastung zu erreiche. Das hat natürlich nicht unmittelbar mit Zündkurve zu tun. Aber alles hängt irgendwie zusammen! Und Superplus hat noch nie geschadet- ausser dem Geldbeutel. Aber Moppedfahren ist meist Hobby und deshalb sowieso kostenmäßig ein Minusposten......sagt jedenfalls meine Frau

Gut, daß ich die Aktienmehrheit habe 
Danke für sachdienliche Antwort(en)!

Gruß Didi
-
Gutes, teures Titanium würd ich mit dieser Tubenkacke nicht polieren!!

P.S. Hab auch noch nie poliertes Ti gesehen!
Lg Didi
-
Ich schalte auch hie und da mit dem Begrenzer, schaltet gut, aber die Zündunterbrechung ist zu lang.
Diese Erfahrung hab ich bei "massereichen" Getrieben auch gemacht. Siehe Guzzi etc.
Wer auf einem unsynchronisierten LKW gefahren ist, kann das gut nachvollziehen. Der Zeitpunkt ist das entscheidende. Und da spielen die Trägheit der bewegten Massen, die Drehzahl, Geschwindigkeit, Übersetzung usw eine Rolle. Ergo der Zeitpunkt und der Zeitraum für den Lastwechsel.
LG Vit -
Ich kenne "Spezialisten" auf der Renne, die bewußt in den Begrenzer drehen um "kupplungslos" beim Lastwechsel hochzuschalten. Eine Kunst für sich. Ob es getriebefreundlidch ist, wird die Zukunft zeigen!
Ich hatte einmal RapidbikeIII mit QS und einmal PCV mit QS. Beide male auf BMW R12S. Wer die Boxergetriebe kennt, weiß wovon ich spreche. Ich bin einige Boxer mit dem alten hakeligen Getriebe weit über 100.000 km problemlos gefahren. Einen schlecht abgestimmten QS zu betreiben kann großen Ärger bedeuten. Erfahrene Motorradler kennen auch den Unterschied zwischen japanischen Moppedgetrieben und denen von BMW. Das ist auch meine Kernaussage.
Was ein verbogenes Getriebe(?) sein soll- keine Ahnung! Wegen der umfangreich verbauten Teile kann man da nur Vermutungen anstellen, was gemeint sein soll. Und vermuten ist nicht Sache eines logisch-analytisch denkenden Menschen.
Meine früher gefahrenen japanischen FZR1000 Yamsen, Hondas und sogar Ducs konnte ich auch schon vor über 25 Jahren mit einem leichten Gaslupf zum schnellen Hochschalten bewegen. Die Guzzi machte das nicht immer mit. Also genau lesen und die Unterschiede (er)kennen- dann erst kommentieren.
Von den absoluten Profis sollte mal einer die exakte Funktionsweise eines QS darstellen (Zündunterbrechung drehzahl- und lastabhängig, Funktionsablauf der Benzinversorgung während des Vorgangs, Unterbrechungszeiten, Adaptionsmöglichkeiten usw.). Ich bin sicher, daß manche von der Komplexität eines sauber arbeitenden QS`s überrascht wären! Ausserdem könnten einige übereilig erstellten Beiträge wegfallen.
Meine aktuelle BOXER HP2 S hat ebenfalls einen QS. Er funktionier einwandfrei. Aber wie gesagt: Benutzt wird er fast ausschließlich auf dem Kringel oder beim Hallali gegen die japanische (Italienische und austrianische) Fraktion!
Ich hoffe, daß meine zukünftige SD1290 ebenfalls mit QS ausgeliefert wird. Echte Technikfreaks wollen das.
Ob sie es wirklich brauchen, bezweifle ich stark! 
Danke Vit
-
Also ich hätte so ein Ding gerne auf meiner Adventure, weil was für Rossi gut ist kann mir auch nicht schaden
Um das Getriebe nicht zu schädigen ist eine äusserst saubere Abstimmung des Quickshifters unbedingte Voraussetzung. Sonst kann es dir und deinem Getriebe bzw deinem Geldbeutel ganz brutal schaden!
Für den Geländeeinsatz nicht sinnvoll und eher hinderlich wenn nicht gar schädlich!
Für ein Sportmopped eine tolle, geile Spinnerei. Auf dem Kringel sinnvoll. Auf der Landstraße nur mal zum Beschleunigungsvergleich aber sonst überflüssig. Meine S-Boxer hat manche erstaunt, wenn es um Beschleunigung ging und ich die Gänge durchzog. Für das BMW-Getriebe wars weniger erbaulich!
Ging auf die Lager und die Schaltgabel hat sich auch nicht gefreut!
-
Mein 660-iger hab ich 4 Jahre, davon 3 Jahre auf BMW-Boxer den Rest PKW. Kann es mit bestem Gewissen empfehlen. Die Vorzüge wurden schon aufgezählt!

Didi
-

:guckst du hier: Edelstahl ist vielseitig!
Grüsse an deinen Schweisser! Welches Schweißverfahren? MIG/MAG oder WIG?Servus Didi
-
Alles anzeigen
Hallo,
was irgendwelche Händler auf der Seite haben, kann nicht als Masstab genommen werden!
Wenn dann bei Dynojet.com schauenDa steht immer noch, das er kommen wird, aber ich weiss das es da noch verzögerungen gibt.....
Gruss
Norbert
Hatte PC V mit Quickshifter an meiner S-Boxer. Genausowichtig wie die "HARDWARE" ist ein sachkundiger, erfahrener Betrieb mit entsprechendem Equipment der eine saubere Abstimmung auf dem Prüfstand vornehmen kan. Alles andere ist Pillepalle-Firlefanz!
Ob nun RapidBike oder PowerCommander ist abhängig von Anspruch und Geschmack! Haupsache sauber abstimmen (z.B. auf Ammerschläger P4 o.ä.). Ich hatte den Kat rausgenommen und bin mit Eliminatoren anstatt Lambdasonde gefahren. Für den PC V gibt es ein interessantes Autotune Tool.
Tipp: Dynojet Nürnberg! Eine der besten Adressen!*klick* Micron
Gruß Didi
Beim Messblatt genau hinschauen: Aussentemperatur + 35 °C !! Eine spätere Messung bei ca 25 ° ergab knapp 140 PS und einige Nm mehr! Nach Wechsel auf Akra Titan-Komplettanlage und weiteren Maßnahmen kam ich auf 142 PS und 132 Nm!! Das war mir genug! Es war ausschließlich eine Feinwuchtung und Auswiegung vorgenommen worden. Keine WÖSSER-Kolben, kein leichterer Ventiltrieb etc..alles Orischinool! Im 6. bei Vollgas wurde laufend bei ca. 8700 1/min abgeriegelt- laut GPS "echte" 248 km/h. War auch besser so. Ein Boxer ist kein Highspeed Mopped
-
Zweifelsfrei "Edelstahl" im landläufigen Sinne. An einer verdeckten Stelle mit Edelstahlbeize oder "Optiglanz" (aus Zubehörhandel) einen Test durchführen. Aber Vorsicht: Die Chemikalien sind sehr aggressiv!
Die meisten Chrom-Nickel-Stähle können oxidieren. Das ist abhängig von Menge und Anzahl der Legierungsbestandteile. Die Milchtanks von Müllermilch aus NiRo-Stahl haben andere Legierungsbestandteile als dein "VA"-Krümmer- sie haben auch andere Aufgaben zu erfüllen!
Edelstahl heissen hochwertige Legierungsstähle bzw sehr reine Stähle. Die können mitunter auch ganz normal rosten-oxidieren. Hochwarmfeste Stähle, CRoMO-Stähle, Austenitische/Ferritische Spezialstähle können auch Edelstähle" sein.
Die Abgasanlagen sind meist etwas minderwertiger legiert wegen Kosten, mechanischen Eigenschaften, schweissbarkeit und verarbeitbarkeit!
Grau-braune Flecken sind da an der Tagesordnung. Probier es mit VA-Beize oder diesem Optiglanz. Einnässen, kurz warten und gründlichst abwaschen mit viel Wasser, dann schschaut dein Dingens wie neu aus!Schweissbarkeit: Bei diesem Edelstahl in der Regel kein großes Problem. Titan zu schweissen ist da viel aufwändiger/teuerer(Zusatzwerkstoff/Schweissdraht) und kann nicht jeder! Btw: Der Edelstahlschweisser deines Vertrauens hat sicher auch eine entsprechende Beize um seine Nähte zu veredeln!!!
Eine grausame Möglichkeit den Unterschied herauszufinden wäre ein nicht zerstörungsfreier Schleifversuch.Am Funkenflug kannst du dann sehen ob Titanium im Spel ist oder anderes Metall
Würd ich nicht empfehlen! Dein Schweisser kann dir am besten weiterhelfen.
Geh zu einem Metallverarbeitenden Betrieb mit Schweisserei oder zu einem Metallurgen deiner Wahl. Ein gut ausgestatteter Schlosserbetrieb tuts evtl auch.Gruß Vit
-
Vorweg. Meine Erfahrung habe ich mit meiner S-Boxer gemacht (ca. 200 kg, 140PS/128Nm)
Bin ca 20 Sätze MPP CT gefahren bovor ich auf Metzeler umgestiegen bin.Michelin CT sehr gute Performance bei Kälte und Nässe. Sehr guter Gripp bis zur Überhizungsgrenze- dann beginnt er zu schmieren (nicht geeignet für Rennstrecke und Dauerpowereinsatz bei Hitze). Der Verschleiß ist bei entsprechender Fahrweise extrem hoch. Auf meiner BMW entwickelte nach ca 1000-1500 km ein ausgeprägtes Dachprofil, was zu sehr kippeligem Verhalten führte. Das muß bei der KTM nicht genauso sein!
Laufleistung hinten max 2200-2800(dann aber platt)km.Der Metzeler schien mir etwas härter im Fahrbetrieb und geringfügig langsamer im Grippaufbau. Die Haftung auch im Grenzbereich überschaubar und sehr überzeugend-nicht ganz auf dem Niveau des Michelins. Dafür aber um ca. 1000km höhere Laufleistung.
Wie bereits gesagt: Es hängt von deinem Lastenheft ab, welche Eigenschaften der Reifen haben soll. Grundsätzlich gilt: Gute Haftung=höherer Verschleiß! Laufleistung muß irgendwo herkommen!Gruß Didi
Inzwischen haben weitere gute Entwicklungen stattgefunden und die Vergleiche gehören aktualisiert!