Hallo Leute,
ich war Anfang letztes Jahr mit meinem Händler in Mattighofen bei einer Werksbesichtigung (geile Veranstaltung) und dort hat man uns erzählt, das der Supermotosport in Europa eigentlich tot. Nach dem ersten Hipe - wohl so vor 10 Jahren (?) - läuft in dem Bereich immer weniger. Er meinte auch, das man deutlich mehr Marktanteil in EU mit Mainstream Motorrädern (meine Interpretation) erobern möchte. Bestätigen ja auch die Moppeds mit "ungewöhnlichen" Hubraumzahlen - 200, 390 - in Verbindung mit weniger hochwertigen Komponenten. Hatte vorher mal die 2012 Duke R und habe dann mit meinem Freundlichen mal das 2013 Modell verglichen. War Qualitativ ein enormer Untersched.
Aber zurück zum Thema, dort meinte man in Bezug auf die SuMo Aussage wohl auch die zulassungsfähigen Modelle, denn wir hörten eine ähnliche Bemerkung wie hier schon geschrieben: "und wenn dann kaufen sich die Leute lieber ein richtiges Motorrad". Fazit: Aussage absolut glaubhaft! Zumal ja Husquarna meines Wissens jetzt auch zu KTM gehört.