Hallo Uwe!
bei mir lief es vor Jahren so ab: ich bin eigentlich immer Honda gefahren. Die letzte war eine CB1000R. Dann hab ich für mich entschieden, dass ich nicht mehr ohne jeglichen Komfort durch die Gegend fahren will, aber dennoch nicht alle sportlichen Attribute über Board werfen möchte. Damals standen die KTM 990 Adventure und die BMW 1200 GS zu Auswahl. Nach mehreren Probefahrten habe ich mich doch recht eindeutig zur KTM hingezogen gefühlt. Das ist jetzt aber subjektiv, da für jeden Biker die Prioritäten anders liegen.
Danach bin ich auf eine SMT umgestiegen weil ich es doch noch ein wenig sportlicher haben wollte. Ich bin mit dieser Entscheidung aber nie so recht glücklich gewesen, da mir an diesem Motorrad die Gelassenheit und die innere Ruhe ( wenn du verstehst was ich meine) gefehlt haben.
Nun habe ich die 1190 bestellt und wie schon geschrieben am Freitag abgeholt und ich kann nur sagen, dass ich mich richtig entschieden habe. Vielleicht ist eine BMW noch komfortabler, aber für meine Ansprüche erfüllt die KTM das gesamte Spektrum am besten. Ich hätte auch um ca. 3000 Euro mehr für eine vergleichbare BMW bezahlen müssen. Die Ducati ist noch teurer und für mich nie ein Thema gewesen. Man ist halt doch auch ein wenig Patriot!!! 
Vielleicht hilft die mein Gedankengang ein wenig, aber die Entscheidung, was am besten zu einem passt muss dann jeder für sich selbst treffen.
LG,
Akra7100