Hallo,
habe meine R endlich abgeholt. Hatte 3 KM auf dem Kilometerzähler. Reifendruck wurde im Laden "im Stand" auch nicht angezeigt.
Als ich nach einigen KM, evtl. waren es so 10 KM, durschs Menü zappte, wurden die Reifendrücke im Display einwandfrei angezeigt.
Wie bei BMW, es dauert bissl, bis die Drücke im Display erscheinen.
Werden die Drücke eigentlich auf z.B. 15 Grad oder 20 Grad Celsius runtergerechnet? Also auf irgendeine Temperatur als Grund-Messbasis?
Beiträge von pumpe
-
-
Hallo Wuffi und Kollegen,
sorry für den OT-Beitrag, aber ganz ehrlich, das Wetter geht mir auch sowas von aufn Kecks.
Bei uns in Nordostbayern ist es furchtbar, schlimmer geht es net. Schnee, tonnenweise Salz auf den Straßen (vor allem das stört mich) und a...kalt jeden Tag. Konnte meine R noch net mal holen. Es frustriert! Langsam läuft mir auch die Zeit davon. Bis 1. Mai muss ich den 1000er Service gemacht haben, da eine längerer Alpentour ansteht. Das Zubehör ist auch noch net da, wo doch nun so schön Zeit wäre, das Zeug hinzuschrauben. Bitte KTM-Gott, mach, dass alles gut wird. Frohe Ostern Euch allen!
Grüße
Markus -
Laut Auskunft meines Händlers:
KTM-Tankrucksack ist da.
Nicht da: Heizgriffe, Zusatzscheinwerfer, PP-Navihalter, hohe Touringscheibe.
Er hofft auf baldige Lieferung. Ich auch!!!
Erste große Tour soll am 1. Mai sein.
Das Navi werde ich halt zur Not erstmal mit einem Ram-Mount an den Lenker basteln.
Eine Lenker-Mittelstrebe liegt auch noch uin Garage rum. Evtl passt die.
Glaub kaum, dass der TT-Navihalter eher kommt. -
Servus Franky,
hab etz mal eine Zahl: TK mit 150 SB und HP kosten fürs Jahr wohl so 239 Euro Premiumschutz.
Habe SF 10, Garage, nur ich als Fahrer und ich glaub 9000km pro Jahr angegeben.
Was das ohne SB in der TK kostet weiß ich erst morgen. Der Mann ist viel beschäftigt grad.
Ich finde, das ist für eine "echte" Versicherung am Ort mit pers. Beratung ganz okay.
Die HDI lag bei 220 Euro. Hab den Vers.-Schrieb für die Zulassung geordert.
Meine Kati-Rechnung hab ich heute überwiesen. Wenn der Brief da ist und das sch... Salz weg ist (bei uns hatte es heut Schnee und Minus 11 Grad!!), hole ich sie heim. Hurraaa!
Grüße
Markus -
Servus,
über die Duc kann ich nix sagen.
aber zwischen KTM und BMW hab ich Vergleichsmöglichkeiten. Hatte unter anderem eine 1150 GS ADV, eine 1200er GS und 2 ADV und zwei 990 ADV EFI, zuletzt die R-Version.Die BMWs waren grundsolide. Keine Defekte, sehr bequem zum Reisen, auch zu Zweit, und es hat eigentlich nie irgendwas gefehlt. Die GS ist ein richtig klasse Moped, mit dem man nix falsch machen kann. Kauf dir eine, und alles passt.
Die KTMs waren wild, unbequem, unangepasst, fordernd, sportlich, sexy und machten einfach so richtig Lust beim Fahren. Der Sound, das Handling, die Freude beim Fahren waren großartig.
Bei der BMW sitzt du auf und fährst los. Bei der KTM prickelt es halt schon, wenn du das Garagentor öffnest und das Ding vor dir steht. Wunderbar!
Jedoch waren meine 990er auch mit vielen Defekten behaftet. Das nervte ungemein. Zwei lang ersehte Urlaube gingen beispielsweise wegen Defekten voll in die Hose. Man musste leidensfähig sein.
Die 1190er denke ich, schafft den Spagat zwischen beiden. Also Sportlichkeit, Rallye-Touch und Reisequalität. Wenn sie auch solide ist, dann wird sie nahe am perfekten Bike sein, für mich. Wir werden sehen.
Grüße
Markus -
Servus Ranulf,
hattest du die R oder die T getestet? Frage wegen des Windschilds. Gibt ja 3 Stück. Das der R (ganz niedrig), das der T (Mittelhoch) und das hohe Windschild als Zubehör. Welches war verbaut? Da ich auch ein langer Lulatsch bin, wie empfandst du die Sitzpositon, insbesondere den Kniewinkel?
Danke und Grüße
Markus -
Hallo,
die Ergos haben sich vorerst mal erledigt. Sind frühestens Mitte Mai lieferbar.Sagt mein Händler.
Bin mir sicher, die TT-Bänke auch erst Mai/Juni.
Und: Mir geht es net so um die Heizung, mehr um die Höhe und die Kontur. Ehrlich

Er meinte auch, dass das jegwelches Zubehör auch noch nicht lieferbar sei. Dauert alles noch...
Schade, der Navihalter, Zusatzscheinwerfer usw. wären schon irgendwie dringend. Blödes Warten!
Grüße
Markus
-
Hallo ihr Glücklichen, die die neue Adv. schon haben.
Die Ergo-Sitzbank aus dem PP-Katalog soll ja heizbar sein und vor allem auch höher sein.
Saß da schon jemand mal drauf? Sind die KTM-Ergo-Bämke empfehölenswert!
Ist die von der Kontur her besser und - was wichtiger wäre - ist der Kniewinkel spürbar offener?
Bin 193 cm groß und kann locker paar Zentimeter noch "erstehen".
Man braucht halt leider vorn und hinten eine SB, also teuer. Aber so eine Touratech SB soll ja auch 400 Euro kosten. Also ist net viel um.
Danke für Meinungen!
Grüße
Markus
Ach ja, die Heizung wird doch (so viel ich weiß) per separatem Schalter vorn links im Cockpit aktiviert. Wenn ich nun erst nachträglich die Ergo ordere, also nicht ab Werk,
ist das sicher eine Action, den Schalter da nachträglich ins Plastik reinzufriemeln? Hmm. Oder geht das dann auch via Menü in der Multifunktionsanzeige. -
Servus Franky,
bekomme spätestens Montag Bescheid was die Württembergische aufruft.
Die ADV. ist so neu, der Typschlüssel ADE ist noch net hinterlegt. Da muss er in der Zentrale nachfragen.
Hoffe auf "unter 300 Euro". Das ginge.
Grüße
Markus -
Hallo,
hab etz auch mal neugierigerweise den HDI-Rechner online bemüht.
Komme mit SF 10 auf so 220 Euro bei jährlicher Zahlung und HP und TK ohne Selbstbeteiligung.Garage, Typ- und Schlüsselnummer usw. wollen die gar net wissen.
Meine BMW Adv. kam mit 150 SB in der Teilkasko auf rund 160 Euro.
Also gehe ich mal von rund 60 Euro Mehrpreis für die KTM aus.
Das Angebot des Versicherungsmannes meines Vertrauens (Württembergische) steht noch aus.
Wenn da nicht viel um ist, lass ich den wieder machen. Ist halt reelle Person und nix Internet oder Callcenter...
Grüße
Markus -
Servus docgandolf,
sind die Zusatzscheinwerfer sicher LED? Das wäre nämlich super.
Exakt die gleichen LED-Scheinwerfer hatte ich an der BMW. Geniales Licht zum sehen und vor allem gesehen werden!
Schauen aus wie Xenons.
Grüße
Markus -
Servus Martin,
kommst du auch von der 1200er BMW GS Adventure?
Ich auch, habe die Kati "blind" bestellt, ohne sie live gesehen oder drauf gesessen zu haben.
Hab lange auf die 1190er gewartet. Das geringere Gewicht und die technischen Daten haben mich dan gleich überzeugt.
Hatte auch schon zwei 990er KTM ADV. Beides sehr geile Teile.
Ich hoffe nur, dass der Sound der 1190er gut ist, auch ohne den sündhaft teuren Akra.
Net, dass ich irgendwas brüllend-lautes favorisiere, möcht halt einfach einen guten Enduro-Schlag, der halt Spaß macht.
Die 990er klang mit Akras top!!
Und die letzte BMW-GSen hatten dank der Klappe im Auspuff schon auch einen richtig hammermäßigen Boxer-Bass-Sound, muss ich zugeben!
Trau dich und bestelle! ;-)
Grüße
Markus -
Ja stimmt genau. Entweder 2 Ergos oder TT-Bank oder lassen, wie sie ist.
Gestern sah ich sie in München auf der Messe das erste Mal live.
Die R sieht sehr geil aus in Echt. Soviel steht fest. Auffällig: Der Auspuff wirkt gar nicht so groß, wie auf den Bildern.
Was aber in Echt kleiner ist, ist das Display, also das Cockpit. Das kam immer so mega-groß rüber auf Bildern, in wirklichkeit ist das überhaupt nicht so. Nicht "mickrig" (übertrieben gesagt), Aber auch net so groß, wie gedacht.
Da ich sehr groß bin, fällt der Kniewinkel nicht recht offen aus, also Knie sind sehr angewinkelt. Für mich mit Knieprpblemen evtl hart an der Grenze.
Eine hohe Sitzbank würde da schon gut tun bei meinen langen Haxen. Auf der BMW GSA saß ich auf 910mm Höhe,
Meine alte 990er R hatte 905mm Sitzhöhe und die neue R 890mm, so viel ich weiß. Die Ergo-Bänke sollen laut PP-Beschreibung auch etwas höher sein.
Mir (193cm Körperhöhe) ist jeder cm mehr Sitzhöhe recht. Aber es stimmt natürlich, ist alles Theorie. Wie es wirklich ist, weiß ich erst nach den ersten paar hundert km. Grundsätzlich aber ist das Bike sehr aufregend gemacht, macht also richtig an. Der orangene Rahmen ist super, der Lenker liegt top in der Hand (schön breit) und die Rückansicht schmal-sportlich. Nur noch ein Satz: Die R soll ausverkauft sein, sagte der Boss dort am KTM-Stand. Sie haben sich verkalkuliert, KTM dachte, die Normale würde besser verkauft werden, aber alle wollen die R.
Gruß Markus
-
Hallo, hab auch die R bestellt. Freu mich schon sakrisch drauf.
die hat ja nun die einteilige Sitzbank. Die Ergo Sitzbank, laut PP-Katalog, ist auch auf die R montierbar.
Die Ergo soll heizbar sein und auch hinten breiter und vorne schmäler geformt sein, also mit anderer Kontur auf langen Etappen bequemer sein.
Nun wenn ich die als Fahrer-Sitzbank bestelle und anstelle der einteiligen original SB draufmache, dann fehlt ja die Sozius-SB.
Das sieht ja blöd aus. Oder die 1190er hat da auch so eine Art "Ablage" für Gepäckrollen, wie die GS das unterm Sozius-Sitz hat?
Bin ich also gezwungen als R-Besitzer beide Sitzbäbnke zu ordern obwohl ich nur die Fahrer SB brauch oder lieber gleich bei TT Einzelsitzbank bestellen?
Hat schon mal einer unter die Sozius-Sitzbank geschaut?
Grüße
Markus