Beiträge von XXL_690

Hallo,

also ich habe das auch im Leerlauf, klingt wie ein Ventil das sich da öffnet (kurz bevor der Motor auf Standgas abtourt).

Dieses Geräusch ist seit dem ersten Kilometer bei meiner GT.

Liebe Grüsse, Andreas

Hallo,

ich habe das bei meiner SD GT 2020 ebenfalls. nicht immer, speziell im niedrigen Gang wenn ich abrupt vom gas in den Schiebebetrieb gehe...... Scheint das SLS zu sein. Bei mir ist es eher ein "Plopp"-Geräusch.

Da ich morgen eine Ausfahrt mache, achte ich mal darauf, ob das bei mir auch am Stand passiert (wäre mir bis dato noch nicht aufgefallen...)

Liebe Grüsse, Andreas

Hallo,

danke an alle. Ja EUR 550 (max) sind schon etwas heftig.

Da ich jedoch der Werkstatt voll und ganz vertraue (und ich habe da schon ganz andere Dinge am eigenen Leib erlebt bei anderen Werkstätten anderer Hersteller) nehm ich es so hin.

Die genaue Aussage war: 400 - 550 je nach Aufwand und was noch zu machen ist.

Inklusive Leihmoped für 2 Tage (hoffe mal auf die SD-R ;-)

Liebe Grüsse, Andreas

komisch dass das bei uns seit Jahren super klappt.

Hallo,

bei uns fährt auch der vermeintlich Schnellste vorne weg. Vor allem Anfängern gibt es einen Eindruck für die Linie und auch Kurven kommen dann nicht so überraschend. Klar, dass der vorne ned angast - dafür gibt es einen Rückspiegel um zu sehen, ob der dahinter mitkommt (und Du bist auch ned schneller, wenn Du hinten nachfährst - also alles eine Frage der Disziplin). Auch gilt - ist es Ihm zu schnell wird er langsamer und ich merke das; passe dann mein Tempo an; da hat jeder in der Gruppe die Verantwortung für den Hintermann.

Bis dato haben alle Langsameren diese Vorgangsweise befürwortet (meist wollen die garnicht vorne weg fahren wenn gefragt wird) - es gibt Ihnen in der Linienwahl und beim Bremsen ein besseres/sichereres Gefühl - zumindest bei uns in der Gruppe.

Just my 2 cents.

Liebe Grüsse, Andreas

Es scheint da wohl eine massive Streuung beim MSR-Eingriffverhalten zu geben.

Meine SA1290 T: Beim Runterschalten in der Kurve habe ich ebenfalls diesen Gasstoß regelmäßig gehabt, jedoch war keinerlei Beschleunigung beim Einkuppeln zu bemerken (bevor ich angekuppelt hatte, war der Motor auf der korrekten Drehzahl); habe das lediglich in der Anzeige und am Motorgeräusch wahrgenommen - also alles so wie ich es mir wünsche.

Meine SD GT (2020) - keinerlei MSR-Eingriff bei gleicher Fahrweise und Strecke.... schon sehr komisch - habe da das Gefühl, dass ich garkein MSR habe. Mehrmals im Setup nachgesehen - MSR ist aktiv......

Liebe Grüsse, Andreas

Aber hier mal zum Verständnis meinerseits zum Kammschen kreis (habe da nichts gefunden):

Die wirkende Seitenkraft (die ist ja auch hier nur dargestellt): Wird diese nicht auch durch die Schwerpunktsverlagerung (also beim Bremsen nur mit der Vorderbremse) erhöht (aufgrund der Gewichtsverlagerung Richtung Vorderrad)? Wenn dem so wäre, dann hätte das Eintauchen der Gabel (Schwerpunktsverschiebung) die Erhöhung zur Folge (wobei mehr Druck am Vorderrad auch mehr Haftung zur Folge haben sollte) und damit würde sich auch der Punkt Richtung Haftgrenze verschieben, oder verstehe ich das falsch?

Leider habe ich nichts zur Erklärung der Seitenkraft (also Zusammensetzung) gefunden, sondern nur die Kraft selbst in dem Diagramm.

Danke

Liebe Grüsse, Andreas

Als erstes:

:kapituliere:

Wegen meiner BMW - nahm Bezug auf meine Signatur (auch im ersten Post) - also GS, und wie gesagt, sie verhindert ein Eintauchen, deswegen war Block missverständlich.

Bremsen und Kurven - auf Landstrassen - in unübersichtlichen Kurven - wo schon mal Mopeds rumgelegen sind auf meiner Hausstrecke.

Liebe Grüsse, Andreas

OK,

Block, nicht Bock ;-)

also eventuell war Block etwas missverständlich, jedoch verringert der Telelever der GS ein Eintauchen der Gabel beim Bremsen, oder hast Du da andere Erfahrungen?

Warum man in Kurven anhält - oha, naja, machmal verkehrsbedingt, oder siehst Du das nicht so?

Mal im Ernst - sei etwas entspannter und nicht so aggro und überheblich - wir können ja hier normal miteinander diskutieren ohne untergriffig zu werden.

Danke

Und dann kommt noch ein Faktor dazu....

Geht die Gabel auf Block oder taucht sie ein....

Bei der BMW geht sie ja mechanisch immer auf Block und da merkst Du sehr wohl einen Unterschied ob Du mit der Hinterbremse mitbremst.

Bei der KTM ist das abhängig von der Dämpfungseinstellung am semiaktivem Fahrwerk.....

Also ich kann durch probieren (regelmäßig) sagen, dass beide Bremsen in der Kurve schneller zum Stehenbleiben kommen als nur mit der Vorderbremse alleine. Bei der Geradeausfahrt geht die Bremswirkung der Hinteren gegen null, vor allem wenn die Gabel vorne stark eintaucht. Da fängt sie an leicht zu schlingern beim harten Anbremsen - man merkt also wie der Bodenkontakt gegen null geht; dies ist aber - bei mir - in der Kurve nicht der Fall. Und ich verwende immer die Hintere leicht dazu um das Moped zu stabilisieren (ist so eintrainiert durch die BMW).

Auch verwende ich die Hinterbremse in Kurven, wenn ich nur leicht Geschwindigkeit abbauen möchte um weniger Unruhe ins Fahrwerk zu bekommen (und dabei nicht in den Schiebebetrieb kommen möchte).....

lass dich nicht ärgern. Zu den Zeiten als Ritter Eisenherz unterwegs war, hatten die Wagenräder noch einen Eisenbeschlag und Bremskraftübertragung so gut wie unmöglich...

Hallo,

ich ärgere mich eh nicht, es ist mir nur unverständlich wie man so aggressiv andere angeht und Sie als bescheuert tituliert, jedoch selbst definitiv nicht der Weisheit letzten Schluss besitzend.......