Beiträge von alfix

    Die 1190 ist sicher ein super Motorrad, aber auf keinen Fall eine Nachfolgerin für die SMT. Ich konnte während meines Service die @ R als Ersatzmotorrad fahren. Deutlich unhandlicher als die SMT und fühlt sich mindestens 2 Nummern größer an. Alles ist irgendwie ein bisschen indirekter. Der Motor ist aber geil.

    Das passt garantiert, man darf halt die beiden Lenker nicht direkt auf die gleiche Höhe stellen.
    Falls es eng wird, einfach ein Bike vorwärts und eins rückwärts verzurren, dann geht's auf jeden Fall.
    Wir hatten schon eine SMT und eine GS gleichzeitig im Sprinter.

    So, habe jetzt auch meine M7RR montiert bekommen.
    Fährt sich super! Sehr handlich und neutral, Grip bis zur Raste und gutmütig im Grenzbereich.
    Das Einzige, was mir im direkten Vergleich zum S20 EVO (hatte ich davor) aufgefallen ist, ist eine etwas verhaltenere Rückmeldung. Das stört aber nicht weiter, außerdem ist der S20 in der Hinsicht wirklich extrem gut.
    Zum Nassgrip kann ich noch nichts sagen, außerdem bin im Nassen eher ich die Grenze, nicht der Reifen :kapituliere:
    Hoffentlich halten die Reifen länger als der S20, das war nämlich der Grund des Wechsels.

    Willst du den normalen Service selbst machen? Ansonsten ist es doch relativ egal, ob die Werkstatt den 7500er oder den 15000er macht, oder?


    Bist du noch in der Garantiezeit? Dann würde ich auf keinen Fall irgendwas riskieren.


    lg alfix

    So, war gerade nach einem kurzen Regenschauer nochmal draußen, um ein bisschen zu probieren.
    Das Startproblem hat sich einfach in Luft aufgelöst :staun:
    Schlüssel drehen, Mäusekino abwarten, Startknopf drücken, Motor läuft :Daumen hoch::der Hammer:
    Allerdings bin ich jetzt mit meinem Latein wirklich am Ende :kapituliere:
    Kann es sein, dass es der (schwarzen) SMT in der Sonne zu warm wird und erst der kühle Regen das Ganze gelöst hat? :denk::sehe sterne:


    Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten.
    Danke an alle, die hier Tipps abgegeben haben.


    Zala: Navi hatte ich noch nie dran und Zweitschlüssel hatte ich auch probiert. Meine SMT ist anscheinend einfach launisch :lol:


    lg alfix

    Hi,


    ich wollte gerade eine kurze Sonntagsausfahrt machen, aber meine SMT (2012er) leider nicht :weinen: :kacke:


    Kurze Problemschilderung:


    Killschalter ist ON :rolleyes: Zündschlüssel von OFF auf ON :pfeil: Display und Tacho zeigen das normale Mäusekino (alle Lampen etc.), zeigen die Lenght-Anzeige, springen für einen kurzen Moment (<1s) in die normale Anzeige und gehen dann komplett aus.
    Starten war währenddessen nicht möglich.


    Killschalter ist ON Zündschlüssel von ON auf OFF :pfeil: genau das gleiche Spiel wie bei OFF->ON. Selbst wenn man den Schlüssel dann abzieht, läuft das Mäusekino durch, springt kurz auf normale Anzeige und geht dann aus. Starten ebenfalls nicht möglich.


    Killschalter ist OFF :pfeil: garnichts passiert (soll ja wohl so sein) :Daumen hoch:


    Sicherungen habe ich alle gecheckt, Spannung der Batterie kann ich leider im Moment nicht prüfen. Die Batterie war aber vorletzte Woche noch völlig in Ordnung.
    Meine erste Vermutung wäre, dass das Zündschloss irgendwie was abbekommen hat (Wasser? Maschine steht draußen, aber so heftig war der Regen in letzter Zeit nicht).
    Hat ein Elektrik-Guru hier im Forum noch eine Idee, woran es liegen könnte? :denk:


    Der 22k-Service ist sowieso fällig, insofern hätte es zu einem schlimmeren Zeitpunkt kommen können, aber trotzdem :motzki: . Immerhin läuft die Garantie erst am 18.05.ab. :ja:


    Danke für eventuelle Fehlerquellen!


    lg alfix

    Den Abstand zwischen 690 und 1290 schließt eine 1190 aber auch nur bedingt.
    Ich hoffe, es kommt was im Bereich 800-1000 ccm³, das sich preislich im Rahmen hält.
    Aber bitte nicht der Reihenzweizylinder, von dem mal die Rede war...

    Ich bin mir sehr sicher, dass das nicht eine andere Gummimischung ist. Würde für die letzten ~6mm auch nicht mehr wirklich Sinn machen. Das ist definitiv ein "Angststreifen" (komischer Begriff, wenn die Raste schon am Boden schleift :lautlach: )

    Bin momentan in Tuttlingen im Praktikum.


    Mal noch was anderes: Ich bin gerade den Reifen ca. 100km eingefahren. Kann es sein, dass die Reifenkontur etwas anders ist als beim S20? :denk: Ich habe nämlich noch einen einige mm breiten Angststreifen rechts und links, obwohl schon die Raste auf dem Boden war. Beim S20 war da alles gut angefahren.


    Auch Edit :grins: : Ich hab das ganze Moped hingestellt. Da ich nur ein halbes Jahr hier in Tuttlingen bin und keine Garage/genug Platz in meinem Zimmer habe, habe ich einen Großteil meines Werkzeug bei meinen Eltern eingelagert. Das macht 40€ von den 65€ aus.

    Nö, war kein Tippfehler.
    Reifen im Internet hätten 245€ gekostet und dann wollten die 65€ zum montieren haben.
    Wo lasst ihrs denn machen? Anscheinend werde ich hier über den Tisch gezogen...
    Allerdings hab ich verschiedene Händler hier in der Region durchtelefoniert und die waren
    alle so in dem Bereich.

    Inklusive Montage 314€. Im Internet kaufen und dann montieren lassen wäre nur 4€ billiger gewesen, da lasse ich lieber einen Reifenhändler von leben und spare mir 2 Bier.
    Hab leider bisher kein Werkzeug, um selbst zu montieren und zu wuchten. Sollte ich weiter 3-4 Mal pro Saison neue Reifen brauchen, würde sich die Anschaffung aber lohnen.

    Wird bei mir auch im Laufe der Woche montiert.
    Der S20 (nicht EVO) ist bisher mein absoluter Lieblingsreifen auf der KTM vom Fahrverhalten her, aber alle 4 Wochen Reifen wechseln kann ich mir nicht leisten. :der Hammer::sehe sterne: Mal sehen, ob das mit dem S20EVO besser wird, ansonsten muss ich doch wieder zurück zum Angel GT...
    Auch kein schlecher Reifen, aber er gibt mir einfach nicht dieses Urvertrauen, das der S20 vermittelt. :weinen:

    Mein 2012 Modell hat die Außentemperaturanzeige.


    Ist da, wo auch der Tripzähler/ODO ist. Einfach durchschalten zeigt dann irgendwann die Temperaturanzeige.


    Wär irgendwie seltsam, wenn deine das nicht hätte :denk:

    Wenn unter Wärmeeinwirkung sich ein Metall zusammenzieht, dann handelt es sich um ein Bimetall, dass aus mindestens 2 Metallen mit verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten besteht.


    Im Motorenbau, speziell bei der Ventilsteuerung wird sowas nicht benutzt (Wäre ja auch zu blöd, wenn mit zunehmender Betriebstemperatur der Motorimmer lauter würde... :lautlach::lautlach:


    Ich denke, der Knappe meint, dass sich das Metall der Ventile eventuell weniger stark ausdehnt als das Metall des Zylinderkopfs. Das würde das Spiel vergrößern. Es ist natürlich trotzdem richtig, dass sich das Spiel bei heißem Motor verkleinert, sonst müsste man ja überhaupt kein Spiel vorsehen.

    Bei dem 690 Café-Racer handelt es sich um eine von Roland Sands umgebaute 690 Enduro R. Hier findet man noch ein paar Bilder mehr, unter anderem auch eine Ansicht von links.
    Umwerfend schön finde ich die Gitterrohrschwinge jetzt nicht, aber es ist interessant, wie sie die Struktur des Rahmens fortsetzt.

    Eines meiner Schlüsselerlebnisse, die mich davon überzeugt haben, dass die SMT das Richtige ist, war während der Probefahrt. Ich wollte bergauf im 2. Gang eine Kolonne Autos überholen und habe nach dem Ausscheren den Gasgriff einfach mal auf Anschlag gestellt, wodurch ich die gesamte Kolonne mit leicht erhobenem Vorderrad aufgeschnupft habe. Danach war das Grinsen wie im Gesicht festgemeißelt. :wheelie::alter schwede:


    Ansonsten kann ich nur gierse's empfehlung bestätigen. Bei einem kurzen Beschleunigungsduell im 1. Gang mit rollendem Start ist das Möp dermaßen brutal gestiegen, dass ich echt Schiss bekommen hab. Der 2. Gang ist deutlich besser beherrschbar.