Beiträge von -Wolfgang-

Da der nächste KTM-Händler nicht gerade bei mir um die Ecke ist und ich in den KTM-Onlineshops immer nur auf dieses Ölwechselkit für 43€ gestossen bin, hab ich mich damit nicht mehr länger beschäftigt und bei einem der unzähligen freien Teilehändlern bestellt, der alles verfügbar hatte. Die Filter waren preislich auf dem Niveau, was Du angibst, die Kerzen ein Stück günstiger. Da KTM weder Kerzen noch Ölfilter selbst herstellt, ist mir das ehrlichgesagt egal wo das herkommt. Es sind ja eh immer Mahle, Hiflo, K&N, NGK .......denen vertrau ich schon.
    Mir ging es ja nicht um die Schnäppchenjagt beim Teilekauf, sondern um die hohen Gesammtkosten der Wartung.

Mag ja sein, dasss ein KTM-Händler dann auch auf die Idee kommt, dass die Bremsflüssigkeit raus sollte, aber das wird bestimmt extra berechnet, weil es nicht im vorgegebenen Wartungsplan steht.

ww66:
    da bin ich der selben Meinung wie acido. Außerdem sieht und spürt man so etwas, wenn man nicht gerade zum ersten mal einen Ventildeckel öffnet. Gemessen hab ich nur das Ventilspiel, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Prüfung dieser Bauteile beim KTM-Profi ausgiebiger ausfällt.

@silverfox:
    ich kann Dir beim besten Willen nicht mehr sagen welcher Ölfilter, oder welche Kerze links oder rechts verbaut sind. Am besten dahin verbauen, wo es drin war. Außerdem kann man die Ölfilter gar nicht vertauschen. Bei Alu- oder Kupferdichtungen muss ich leider auch passen. Da greif ich einfach in einen meiner Sortimentkästen und such mir einen Passenden aus. Wenn man öfter mal an verschiedenen Fahrzeugen arbeitet, sind solche Sortimente eigentlich unerlässlich. Und so ein Kästchen gibts ja schon 150 teilig ab 10€

Beim Teilekauf ist ein wenig Vorsicht geboten. Viele Masken in Internet-Shops spucken die Teile des Vorgängermodells aus.

Wär recht interessant, ob es jemand gibt der ohne Schaden an der Kipphebelwelle Ventile einstellen muss.

Hi Gemeinde,

nach einigem Hin-und Herüberlegen hab ich mich jetzt aus einigen Gründen dazu entschieden die 10000er an meiner Duke selbst zu machen und möchte dem einen oder anderen Zweifler eventuell eine Entscheidungshilfe geben.

1. Garantieansprüche haben sich bei mir erledigt, sie hat genau 10000 drauf und feiert im April ihren zweiten Geburtstag. Bis dahin bleibt sie eh im Keller.
    2. Die meisten Arbeitsschritte sind lediglich Kontrollen, die man nun wirklich selbst durchführen kann. Ich bezahl bestimmt niemanden dafür, der mein Kupplungsspiel Kettenspiel etc. überprüft.
    3. Bei der 10000er werden laut KTM nicht einmal Zündkerzen und Bremsflüssigkeit gewechselt, das möchte ich aber schon.
    4. Die verbauten Teile und Flüssigkeiten kosten beim Händler ein Vermögen und wenn ich schon selbst zum Teilekaufen gehen muss, dann.........

Folgende Teile habe ich verbaut bzw. verwendet:

1,7 Liter Liqui Moly Racing Synth 4T 10 W-60
    Ölfilter OX 115
    Ölfilter HF 651
    NGK Zündkerze LKAR8BI9
    NGK Zündkerze LMAR7A-9
    Bremsflüssigkeit DOT 5.1
    Luftfilter erledigt sich durch Stage2 (K&N)

Zu den Einzelheiten:

Öl/filterwechsel:
    Ich wechsle alle 5000, allerdings tausche ich nicht jedesmal die O-Ringe und Siebe aus. Kupfer oder Aluringe natürlich schon. Siebe werden gereinigt.
    Die einzellnen Filter sind deutlich günstiger, als der KTM-Ölwechsel-Kit

Zündkerzen:
    Achtung, die können auch vertauscht werden, Ich weiß nicht wie sich das auswirken würde!
    Beide waren noch ganz ansehnlich, aber das Ausfallrisiko sinkt ja nicht gerade bei über 10000km.

Ventilspiel:
    Der Abbau des Ventildeckels ist etwas fummelig. Ohne Kerzen lässt sich der Motor ganz locker übers Hinterrad im sechsten Gang drehen. Ich hatte Glück und es blieb bei der Kontrolle.

Bremsflüssigkeit:
    Wie bei jedem anderen Moped zu machen. Kupplungsflüssigkeit hab ich gelassen. Ich denke bei jedem 2. Bremsflüssigkeitswechsel reicht das.

Alle weiteren Arbeitsschritte sind eben nur Kontrollen, da spare ich mir nähere Ausführungen. Die Diagnose via Tester halte ich nicht für nötig, da ich noch nie eine Störungsmeldung hatte.
    Ein wenig Know How sollte schon vorhanden sein, wenn man sich da selbst ran traut, aber im Großen und Ganzen ist gar nichts Besonderes dabei.

Ich bin zufrieden mit meiner Entscheidung es selbst zu machen. Das war mindestens ein Satz Reifen, der jetzt ins Mopedbudget reingekommen ist.

Ich fahr den seit 7000km.
    Es ist kein anderes Mapping erforderlich und wenn es die Ausführung mit Kat ist, sollte eine ABE dabei sein.
    Meiner hatte die Verfärbung schon nach einer Woche.

An der Leistung hat sich gegenüber der Originalanlage m.E. gar nichts verändert.
    Mit den mitgelieferten größeren DB-Killern ist er vom Sound ideal, mit den kleineren etwas zu leise, aber immer noch um Welten besser als vorher. Ich fahr nur die Großen.

Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen und jeder anderen Lösung mit Vor- und Endschalldämpfer vorziehen.

Hallo Gemeinde,

möcht mein Schätzchen mit ein paar Veränderungen auch mal vorstellen. Ganz schön was zusammen gekommen in 2 Jahren.

- Remus
    - Handguards
    - Kennzeichenhalter
    - Windschild
    - 15er Ritzel
    - PP Sitz
    - Lenkermappingschalter
    - Soziussitzabdechung
    - Sturzbügel
    - R-Fussrastenanlage mit Alurasten
    - Graphikkit
    - Tankpad
    - Smartphonehalterung am Spiegel
    - USB-Steckdose
    - Enduro LT Tankrucksack
    - CASM Bereifung
    - Kastl Stage 2

Hallo zusammen,

ich bin im Normalfall eher ein Forenschmarotzer, das heisst ich hol mir als stiller Leser alle Informationen und trag aber nix dazu bei. :ja:

Aber jetzt muss ich doch mal was loswerden:

Meine Duke hab ich im Mai 2013 neu gekauft und sie hat mittlerweilen 8tkm runter und ich habe sie nun mit dem Stage 2 Kit ausgerüstet.
    Meine Beweggründe waren weniger der Sound, als die Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich und der Drehmomentzuwachs im Gesammten. Mit dem Sound hab ich keine Probleme, da ich seit 7tkm den Remus-Underfloor mit den großen Flöten fahre. Für mich klingt die Duke damit so, wie sie als Einzylinder soll, ohne damit Probleme zu bekommen. Außerdem gehört für meine optischen Ansprüche der Puff entweder nach unten, oder ganz nach oben, aber bestimmt nicht schräg übers Hinterrad.
    Zur Fahrbarkeit hab ich bisher ein 15er Ritzel und den Lenker-Mapping-Schalter aus dem Zubehör verbaut. Beides deutliche Verbesserungen, die ich trotz Stage 2 nicht mehr missen möchte.

Zum Stage 2 muss ich sagen spitze :peace: das ist wohl das Beste was ich mit dem Moped machen konnte. Ohne irgendein Abstimmungsgezeter ist das Ganze in unter 3 Stunden eingebaut und schon sitzt man auf einem ganz anderen Hobel. Vorher war die Duke für mich ein gutes Heizgerät, jetzt ist sie auch noch zum Cruisen geeignet und das Heizen geht noch besser. Der Verbrauch ist um 0,5 - 1,0 Liter angestiegen, aber das stört mich nicht. Mir wär zwar lieber, wenn ich das vermehrte Röcheln unter der Sitzbank nicht hätte, denn ein Einzylinderbollern kann m.E. nur aus dem Auspuff kommen, aber es stört mich nicht weiter.

Der Bausatz ist wirklich perfekt mit allen passenden Steckern ausgestattet und die Einbauanleitung ist für jeden, der überhaupt selbst Hand an sein Moped legen sollte, völlig ausreichend.

Ich bin mit dem Umbau nun seit 700 km unterwegs und kann ihn getrost jedem Dukefahrer empfehlen, erstaunlicherweise auch denen, die nicht das Letzte aus der Kiste rausholen wollen.

Großes Lob an Highscore: weiter so

Große Schelte an KTM: warum verkauft Ihr ein gutes Motorrad in so einem erbärmlichen Zustand?

Grüße
    Wolfgang