Alles anzeigenerzähl mal was haste denn für die Teile draußen im freien Handel bezahlt, ich hab vor einem Jahr die Erfahrung gemacht das die Kerzen bei KTM mit Abstand am billigsten waren und auch die Ölfilter billiger als bei Tante Louise. Da Kauf ich gern Originalteile.
Allerdings war bei der 690er SM nur eine Kerze drinnen und dafür eine Irridium, dafür hab ich beim KTM Händler 18€ bezahlt, der ansässige NGK Vertreter wollte 25 auf Bestellung. Die KTM Fühlerlehre kann ich übrigens nicht empfehlen die hat eine viel zu grobe Abstufung.
Filter kurz: 4,52
Filter lang: 6,84
Kerze 1: 18,21
Kerze 2: 24,10
Einzig beim Öl lässt sich gutes Geld sparen wenn man auf Motorex verzichtet, mir is da Motul einfach am sympathischten.
Das die Bremflüssgkeit nicht im Serviceplan steht stimmt nicht, nach 2 Jahren (od. 20000km) ist lt. Plan die Kühlflüssigkeit und die Kerzen zu wechseln, so stehts auch in der Bedienungsanleitung bzw. im Plan.
Da der nächste KTM-Händler nicht gerade bei mir um die Ecke ist und ich in den KTM-Onlineshops immer nur auf dieses Ölwechselkit für 43€ gestossen bin, hab ich mich damit nicht mehr länger beschäftigt und bei einem der unzähligen freien Teilehändlern bestellt, der alles verfügbar hatte. Die Filter waren preislich auf dem Niveau, was Du angibst, die Kerzen ein Stück günstiger. Da KTM weder Kerzen noch Ölfilter selbst herstellt, ist mir das ehrlichgesagt egal wo das herkommt. Es sind ja eh immer Mahle, Hiflo, K&N, NGK .......denen vertrau ich schon.
Mir ging es ja nicht um die Schnäppchenjagt beim Teilekauf, sondern um die hohen Gesammtkosten der Wartung.
Mag ja sein, dasss ein KTM-Händler dann auch auf die Idee kommt, dass die Bremsflüssigkeit raus sollte, aber das wird bestimmt extra berechnet, weil es nicht im vorgegebenen Wartungsplan steht.