Beiträge von SkYm

Hallo,
    auch auf die Gefahr hin hier gleich gesteinigt zu werden, weil mir bewusst ist dass es "Auspuffthreads" hier zu genüge gibt, muss ich jetz hier eine Frage stellen, da ich leider auch mit der Sufu keine Antwort gefunden habe :)

An meiner SMCR (12er) ist bisher ein Akra ESD dran (gebraucht so gekauft), da dieser aber ja bekanntlich keine Zulassung hat würde ich den gerne gegen einen Powerparts/Sebring austauschen. Jetz hab ich gesehen, dass es den mit Kat und ohne Kat gibt, aber beide angeblich eine ABE haben. Bekomm ich dann beim nächsten TÜV Abgasprobleme mit der Variante ohne Kat oder wie ist das? :)
    Danke für Antworten und entschuldigung falls es dazu doch schon ein passendes Thema git!

Grüße
    Chris

und mal angenommen ich bin zu dumm an den Nocken zu sehn ob das offen oder zu ist, gibts dafür auch Markierungen? :D

Vielen Dank erstmal an euch beide für die guten Antworten!
    Mein KTM Händler meinte man sieht mit geöffneten Ventildeckeln nicht ob die Ventile offen oder geschlossen sind, sollte man das doch sehen würde das die Sache erheblich erleichtern! Und wenn wirklich Markierungen da sind sowieso :)
    Warum soll ich denn die ZK trotzdem entfernen wenn ich keinen Schraubenzieher brauche um den OT zu ermitteln? (Sorry wenn die frage völlig bescheuert sein sollte) Und die Markierungen, Blockierschraube für die Nockenwelle etc. das ist alles ersichtlich ohne mehr als nur die Ventildeckel abzubauen?

Servus,
    ich möchte demnächst mal versuchen selber Ventile an meiner 450SMR (2007) einzustellen.
    In der Theorie is mir auch klar wie das geht, nur eine Frage bleibt mir offen.
    Wie finde ich den OT beim Verdichtungstakt heraus? Denn beim 4Takter is der Kolben ja 2 mal oben, das heißt nur weil der Kolben oben ist muss das nicht der "richtige" OT sein. Und ob die Ventile nun offen oder geschlossen sind, das seh ich ja nicht wenn ich nur die Ventildeckel ab habe richtig?
    Hat das villeicht jemand schonmal selber gemacht an der SMR? Gibts da nen Trick? Hat die villeicht Markierungen an denen man das erkennen kann?
    Für Hilfe wär ich euch wirklich sehr dankbar!
    Grüße
    Christian