Beiträge von Dagobert Duke

@ Georg ........(es gibt da doch das ein oder andere Moped was vergleichbar ist..

Hallo Georg,

Du weißt ein paar Alternativen ? Sag mit bitte an welche du da denkst. Ich hab auch schon überlegt. Aber mir fällt nichts so richtig ein.

Gruß Dagobert Duke

[quote='Kondos','index.php?page=Thread&postID=797694#post797694']Wer mal richtig Spaß haben will, der soll sich doch mal in ein BMW-Forum einloggen...
    Es ist abendfüllend sich in die Befindlichkeit der weiß-blauen User einzulesen...

Irgendetwas ist ja immer, und wenn nichts ist, dann jammern wir über das Wetter oder das Essen!
    Dann stellt man seinen Quark in ein Forum und hat sofort Leidensgenossen oder Leut´s die das ja schon immer (besser) wussten.

Und was bringt´s?

Erwachsene Männer lösen Probleme!
    Kleine Jungs jammern. Und rufen nach der höheren Macht die Ihre Prob´s lösen sollen!

Hallo, ich möchte hierzu etwas schreiben. Es ist ja nicht so dass es sowas nur im BMW- Forum gibt. Auch bei uns gibt es Themen die da lauten :

Wie ist das Wetter bei euch

Eine KTM gesehen

diese Themen kann ich ja noch akzeptieren, hat ja noch ein wenig mit Motorradfahren zu tun. Wo ich allerdings schon sehr überlegen muß was dies mit Motorradfahren oder in unserem Falle mit KTM zutun hat sind folgende:

Was fahrt ihr für Autos ?

Welche Musik hört ihr gerade ?

Meine neueste Anschaffung

Wortspiel

Mountanbikes

und wie man sieht haben die Themen auch regen zuspruch. Vielleicht dauert es nicht mehr lange und die nächsten Themen lauten:

In welches kaufhaus geht ihr ?

Heckenschneiden einmal anders

In welchem U-Boot fahrt Ihr am Liebsten ?

Wo gibts die Beste Currywurst ?

Ich suche einen Mann mit Pfereschwanz , Frisur egal

Welche Krawatte passt zu diesem Hemd

Aber wir sind ja ein >> Freies Land << , wo jeder seine Meinung kund tun darf aber nicht muß, ohne Jemand zu beleidigen. Dann noch was Anderes. Ich für mich bin froh wenn ich keine teuren Reparaturen an meinem Moped hab und fahren kann, anstatt ein Motorrad zu besitzen das nen Haufen Geld gekostet hat und dauernd in der Werkstatt steht. Und da wird sich sicher der Großteil der Leute hier anschließen. Und wenn Einer über seine Probleme die er mit KTM hat schreibt, dann ist das Okay für mich. Er ließt dann auch was die anderen KTM-ler davon halten. Man tauscht sich aus und dann ist wieder Gut.

Gruß Dagobert Duke

Hallo Kondos, du hast Recht, es sind Autoöle - aber diese Betriebsanleitung ist nicht von KTM sondern von einem FIAT Panda. Danke für deine Bemühungen. Miir ging es dabei um eine Erklärung der leicht verschiedenen Begriffe ob sie das Gleiche bedeuten.

Gruß Dagobert Duke

...... aber die 6000km Intervalle bei den Japanern sind auch nicht mehr zeitgemäß und kosten auf lange Zeit gesehen ungefähr gleich viel. Ich warte allerdings auch darauf das KTM die Intervalle von 7500km auf 10 000km heraufsetzt.

Hallo Ackerblitz

Immer mehr Japaner gehen dazu über natürlich nur bei neuen Modellen ihre KD-Intervalle auf 10 000 km odeer ein mal im Jahr aus zudehnen. Yamaha hat schon seit über 10 Jahren 10 000er Intervalle und Honda macht bei den NC- Modellen sogar 12 000 Intervalle. Auch KTM hat bei der Duke 4 die 10 000er Intervalle eingeführt.

Gruß Dagobert Duke

Also ich hab meine 950er nun seit ca. 5 Jahren und 16000km und bis jetzt keine Probleme.
    Probleme gibt es bei allen Marken.

Lg
    Harry

Also da muß ich sagen >> Was sind schon 16 000 km ? << . das fahr ich mit nem Japaner ohne auch nur 1 x nach dem Öl zu schauen, um es mal leicht überspitzt aus zudrücken. Aber ein Bekannter hat sich die 990 Supermoto gekauft und nach 150 km hat es schon Öl getropft. Ich bin jetzt aber zuversichtlich und glaub bis jetzt ne gute Werkstatt und Duke 4 zu haben. Sie hatt jetzt seit März 4500 km drauf und an ihr ist bis jetzt nix kaputt. Bin von ihr begeistert und wenn ich das Garagentor aufmach hab ich ein breites Grinsen im Gesicht. Könnte mir momentan bei keinem Japaner passieren. Aber wenn ich ehrlich bin hätt ich mir nie ne gebrauchte KTM ohne Garantie gekauft.

Gruß Dagobert Duke

Hallo Dagobert,

zur korrekten Beantwortung deiner Frage solltest du einen größeren Ausschnitt der Betriebsanleitung fotografieren, unter den Kästchen stehen (in Textform) Erläuterungen, die sind in dem Fall genauso wichtig wie der Text im oberen Feld.

Du hast Recht. Aber in meinem Fall stehn nur Sachen drinn die für den Fall gelten sollten minderwertigere Öle verwendet werden. Danke für den Tipp.

Gruß Dagobert Duke

@ Steve

Es ist nur ein Öl . Das erste Foto ist eine Betriebsanleitung die ein Schmiermittel auf syntetischer Basis verlangt. Meine Frage ist daher ob der Spezifikation genüge getan ist. Weißt du es ?

Gruß Dagobert Duke

Hallo Forumsmitglieder,

weißt jemand einen Rat? Die Spezifikationen sind gleich, aber der eine verlangt Schmiermittel auf syntetischer Basis ( Betriebsanleitung ) , und der Andere ( Ölkanister ) bietet Teilsyntetisches Ganzjahresöl an. Ist dass das Gleiche nur anders formuliert ? :kapituliere:

Gruß Dagobert Duke

So mir war das mit der ganzen Warterei und der Ungewissheit zu blöd. War heut bei meinem Händler und hab mir die 690ger raus gelassen. Freitag gehts los. Euch noch viel Geduld beim warten (ich hatte keine mehr :kapituliere: ).

He Dany,

dann aber nix wie los und dein Provil abändern.

Gruß Dagobert Duke

Hallo Gerdo,- Manuel

manchmal kommen auch mehrer Faktoren gleichzeitig zusammen. da kann das Fuchsöl dicker sein als das vorherige, der Motor hat sich auf sein Laufspiel fertig eingefahren, die Fahrweise hat sich geändert, die Beste aller Sozia hat nen Gratiskurs bei Weightwatchers gewonnen und der Fahrer muß beim Beschleunigen nicht mehr soviel Gas geben, der Fahrer wohnt nicht mehr im Gebirge - denn nicht nur viel Gas geben bei Berg auf fahren kostet Öl , nein auch das herrunterfahren ohne Gas zieht durch den Vakuumeffeckt Öl an den Ventilschaftdichtungen / Kolbenringen vorbei, Rennstreckenbetrieb.... um mal so die wichtigsten Faktoren zu nennen.

Gruß Dagobert Duke

Hallo mani,

es ist ja wohl nicht so dass man eine Maschiene ständig scharf fährt. Da sind ja auch Erholungskilometer dazwischen. Höchstens auf der Rennstrecke vielleicht. Aber da hab ich keine Erfahrungswerte. Im normalen Straßenverkehr kann man meiner Meinung nach nicht ständig scharf fahren. Ich für mich konnte bisher an keiner Maschine der ich scharf hinterher fahre Ölgeruch feststellen. Und was weiß ich was derjenige dann für einen Ölverbrauch hatte. Viele BMW Motorräder sind zum Teil auch für höheren Ölverbrauch bekannt als z.B. die meisten japanische Motorräder. Aber das läuft meistens noch unter NORMAL und sie riechen auch nicht nach Öl wenn man hinter herfährt. Das kam in den 70/80ger Jahren gern vor bei 3ern PKW von BMW und selbst bei denen war es meist konstruktionsbedingt. Wenn`s dann mal außergewöhnlich hinten blau rausqualmt beim heftigen Gaswegnehmen dann ist Vorsicht geboten. Wegen ab + an mal ordentlich am Gas zupfen, deswegen sollte kein Motor außergewöhnlich mehr Öl verbrauchen als sonst auch. Meine alte Dominator 21 Jahre/65000 km braucht so 100 ml auf 1000 km, das ist ihr normaler Ölverbrauch. Und wenn ich sie ein paar mal gequält hab dann sind`s halt 200 ml auf 1000 km. Bei 500 ml würd ich mir langsam mal Gedanken machen und jemand hinter mir herfahren lassen. Nur so z.B.

Gruß Dagobert Duke

Hallo Gemeinde,

nochwas zum Thema Ölverbrauch. Es ist nun nicht so , dass wenn ein Motor Öl braucht dass er jetzt umbedingt schlechter ist als ein Motor der kein/wenig Öl braucht. Das kann auch konstruktionsbedingt sein. Nur sollte man hellhörig werden wenn der betriebswarme Motor, ohne Ölumstellung, oder Änderung der eigenen Fahrweise auf einmal viel mehr, oder viel weniger Öl verbraucht als sonst. Wie hier schon gesagt kann da auch Wasser ins Öl - wegen einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung - gelangen bei zu wenig Ölverbrauch. Bei Verdacht auf plötzlichen Zuvielölverbrauch ruhig mal einen Kumpel hinter sich her fahren lassen, ihn beobachten lassen ob bei heftigen auf und zu ( vor allen Dingen bei ZU des Gasgriffs aus dem Auspuff bläulicher Rauch austritt dann sind meistens die Kolbenringe und/oder die Ventilschaftdichtungen hinüber. Wenn der Motor noch kalt ist und aus dem Auspuff kommt weiser Rauch dann ist es keine Papstwahl sondern nur kondensiertes Wasser das nun weil der Auspuff sich erwärmt, verdampft.

Gruß Dagobert Duke

Hallo Megaharry,

die Markierungen sind dafür da damit der Besitzer weiß, daß er jetzt die 1 mm - Grenze erreicht hat. Die 1,6 mm - Grenze gilt momentan in der BRD. Ich glaub früher gab es mal die 1 mm - Grenze. Wie es in den ca. anderen 260 Staaten dieser Erde aussieht weiß ich nicht. Andere Länder - andere Vorschriften.

Gruß Dagobert Duke

Hallo Klingler + Klopfer,

jetzt im sogenannten Sommer wenn der Regen also wärmer wird, hat sicher der Eine oder Andere seine Sturmhaube nicht mehr auf. Da ist dann der Schalldämpfer weg. Und was glauben diese Leute jetzt auf einmal zu hören. Ein Klingeln + Klopfen geht durch den Saal. Ihr glaubt gar nicht wie vielen es plötzlich so geht. Speziell denen die ihr neues Moped im Frühjahr als es noch kalt war gekauft haben und jetzt da es wärmer wird ihre Sturm...........bla bla. Ging mir auch schon 2 mal so. Aber beim 2ten mal hab ich`s schon gewußt. :ja::ja:

Gruß Dagobert Duke

Hallo Braverl,

bis zum 1000er hab ich nix gebraucht. Jetzt hab ich 4500 auf dem Tacho und hab so 400 ml gebraucht. Wenig Vollgas - meistens so zwischen 4000 - 6500 / min unterwegs, fast nur Landstraße. Je höher die Drehzahl umso höher der Ölverbrauch bei meiner Kati. Fahr doch mal nen Tank voll gemütlich - du wirst sehn , sehr wenig Ölverbrauch.

Gruß Dagobert Duke

Hallo MiMax22,

Ich habe 7.695,- für die 690er bezahlt, also zur 390er, die ohne Überführung Liste so 4.995,- kostet, fast 2.700,- mehr, nicht 2.000,-!

Hallo MiMax22 , ich hab 7500 bez. sind also nur noch 2500 weit weg. Und die 390er ist hald scho a bisserl 8 (Schuhgröße 39 ). Die 690er ist schon ein wenig für etwas Größere, ( Schuhgröße 43 ), und die SM>C-r ab Schuhgröße 44 aufwärts ), für die ganz Großen Fahrer. Draufsitzen + testen = am Besten :grins: :grins:

Gruß Dagobert Duke

.......Öl , Motul 300V 4T factory line 10w40 60Li 2,2 l =31.34 euro

Hallo Thomas,

sicher hast du nur falsch geguckt. ZITAT >> 10w40 60Li << Wäre mir eine unbekannte Viskosität , die wär ja dann 3-fach viskos oder so. :zwinker:

Gruß Dagobert Duke :Daumen hoch: :winke: :winke: :winke: