Nicht das ich wüsste - eventuell durch das Batterie-Erhaltungsladegerät?
Werde ich machen - Cockpit kostet 460, bekomm aber eventuell paar Prozente beim Freundlichen.. also ja, um die 400 Euronen
Nicht das ich wüsste - eventuell durch das Batterie-Erhaltungsladegerät?
Werde ich machen - Cockpit kostet 460, bekomm aber eventuell paar Prozente beim Freundlichen.. also ja, um die 400 Euronen
Habe soeben meinen Tacho zerlegt.
Pins sehen soweit sehr gut aus.
Was mir jedoch aufgefallen ist, dass dieser Chip (?!) etwas verbrannt/verschmolzen aussieht?!
Bin elektrotechnisch leider nicht so fit, aber ich vermute, dass dies Ursache für mein Tachoproblem ist..
Was meint ihr?
Weiß eventuell jemand ob man diesen Chip tauschen kann?!
LG Martin
So, habe nun den Tacho an der SMC meines Kollegen getestet.
Gleiches Problem - bedeutet Tacho ist defekt.
Werde nun versuchen ihn anhand der Anleitung von Martin zu reparieren.
Falls erfolglos, kommende Woche neu bestellen - hoffe die Lieferzeit haltet sich in Grenzen..
Halte euch am Laufenden.
Gruß Martin
So, Blinker und Kennzeichenlicht wieder angeschlossen - Fehler besteht weiterhin
Hab soeben gesehen, dass das Kombiinstrument und die Blinker auf der selben Masse hängen - also rein theoretisch möglich?! Sobald ich zu Hause bin werd ich auf jeden Fall mal die orig. Blinker + Kennzeichenbeleuchtung wieder anschließen - Bericht folgt
Zusätzliche Info: Bitte erklärt mich nicht für blöd
Habe derzeit hinten keine Blinker sowie keine Kennzeichenbeleuchtung montiert, da ich neue bestellt habe und diese noch nicht angekommen sind. Sprich Kabel hängen lose - Litzen stehen jedoch nicht zusammen, also keine Kurzschlussgefahr - Sicherungen sind auch alle in Ordnung.
Kann diese gegebenenfalls ebenfalls zu Masseproblemen führen?
Bin derzeit leider nicht zu Hause und kann daher nicht testen ob das Problem mit den alten Blinkern + Kennzeichenbeleuchtung auch auftritt..
Oder ist das zu weit hergeholt?
Gruß Martin
Gibt es noch weiter Massepunkte an der SMC die zu berücksichtigen wären?
Eventuell unter dem Heckteil/Tank, welche man nur bei Demontage sieht?
Habe mal Fotos von den mir bekannten Massepunkten angehängt.
LG Martin
Hallo Wwolf - Batterie ist nun nagelneu - kann also ausgeschlossen werden.
Nachtrag: Motorrad läuft und fährt trotz des Fehlers einwandfrei!
Dieses Wochende hab ich wie bereits erwähnt die Möglichkeit meinen Tacho an einer baugleichen SMC zu testen.
Dann gibt es 2 Optionen:
1.) Tachoproblem besteht weiterhin - dann ist zu 99% mein Tacho der Überltäter.
In diesem Fall werde ich versuchen ihn zu reparieren. Im Notfall neu bestellen mit korrektem km-Stand..
2.) Tacho funkt an der SMC meines Kollegen - dann geht die Problemsuche an meiner SMC weiter..
Ich halte euch am Laufenden
Danke für die detaillierte Anleitung!!
Habe mir die Beiträge zu den defekten Tachos durchgesehen.. in den berichteten Fällen gab es jedoch meist Anzeigefehler (Tacho bleibt dunkel, Pixelfehler oder ähnliches).
Bei mir funktionieren soweit alle Anzeigen - lediglich die Kühlwassertemperaur blinkt auf max. sowie die Geschwindigkeit springt willkürlich..
Fehlersymptomatik scheint also ein wenig anders zu sein
Sollte nun der Tacho an der anderen SMC ebenfalls nicht funktionieren, werde ich ihn auf jeden Fall versuchen wie oben beschrieben zu reparieren - viel kaputt machen kann ich ja ohnehin nicht mehr, kann dann so gesehn nur besser werden
Danke für die schnellen Rückmeldungen!
Werde den Tacho wie gesagt mal an der SMC meines Kollegen testen - dann weiß ich zumindest mal was Sache ist.
Gebe Bescheid was dabei rauskommt.
LG Martin
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meiner 690 SMC R - Baujahr 2013 - ca. 6000km gelaufen.
Habe nach dem Winter die Batterie geladen (war quasi tot).
Beim Zündung ein (Motor kalt) fiel mir dann auf, dass die Kühlwassertemperatur rot blinkte + alle Balken aufleuchteten.
Nach Motorstart noch immer selebes Phänomen.
Zusätzlich kommt es gelegentlich vor, dass der Tacho utopische Geschwindigkeiten anzeigt (z.B. 598 kmh) obwohl das Motorrad steht.
Kilomterstand zählt auch hoch...
Habe bisher folgende Punkte gecheckt:
- neu Batterie verbaut (alte war ohnehin schon 7 Jahre alt..)
- Tacho abgeklemmt und Stecker mit Kontaktspray versehen
- Massepunkte durchgemessen und mit Kontaktspray versehen
- Temperatursensor getauscht
Leider nach wie vor das selbe Problem..
Vor dem Winter lief sie noch einwandfrei.
Werde nun kommenden Sonntag versuchen, meinen Tacho an der SMC R meines Kollegen (selebes Baujahr) zu verbauen um zu checken, ob der Fehler mitwandert.
Sollte der Fehler an seiner Maschine ebenfalls auftreten, muss ich wohl von einem defekten Tacho ausgehen..
Hat eventuell jemand eine Idee, wo der Fehler sonst liegen könnte?
Danke und LG
An alle Duke 3 Fahrer mit einem Rizoma Kennzeichenhalter:
Würde diesen Halter gerne für meine Duke 3 bestellen, habe allerdings auf der Homepage von Rizoma keinen Halter für die 690 Duke 3 gefunden?!
Könnte mir jemand einen Link mit dem passenden Halter geben?
Wie sieht's mit der Montage aus, sind massive Umbauarbeiten nötig?
Vielen Dank im Voraus!