Beiträge von mercilessreaper

also wenn er Noah Horak´s Reisebericht gelesen hat wird er wohl mit Englisch klarkommen :D

also ich komme mit ähnlichen Erfahrungen, habe ähnliches vor und stand ja auch vor der Wahl.

Nach meiner Recherche scheint es keinen besseren Kompromiss für (Adventure-)Reisen zu geben als die 690er Enduro.
    Kompromiss klingt schon fast nach Beleidigung. Sie ist leicht, genügsam mit dem Sprit, ausreichend Leistung, passable Federung, unterwegs auch zu reparieren etc.
    Ein paar Anpassungen sind irgendwie Standard (außer man flitzt nur über Asphalt dann ist ne GS wohl auch ok...)
    So bekannte Probleme sind der Kühlerlüfter, der Regler, bei den älteren Modellen die Benzinpumpe und das nicht extrem stabile Heck hast du aber alles in Noahs Bericht gesehen

dass du das mit dem Lenkerschloss gelöst hat, hat Michael nicht erwähnt.
    Als ich vor ein paar Wochen bei KTM Basel nachgefragt habe, hieß es es sei noch keine Lösung für das Lenkerschlossthema gefunden

In Antwort 2 wird mikemoto erwähnt.
    In Antwort 3 weiße ich daraufhin auf das Lenkerschlossproblem hin und dass ich schon Kontakt zu Michael habe.

Achja und dass das SE Geraffel an der SE optisch kacke ist stört mich an der 690er nicht :crazy:

den fandango hab ich auch schon online gesehen, der Sandstorm von Enduristan ist größer, hat das bessere Kartenfach, günstiger und kommt aus Europa. Von daher ist die Entscheidung für mich da recht leicht

Je länger ich die Version mit dem Superendurotank anschau, desto besser gefällt sie mir.

Bezüglich Taschen/:

Ortlieb Moto-Pack 2,1kg; 52l: 162€
    Enduristan Monsoon2 3kg;60l: 300€
    Giantloop Coyote 30l: 299€
    Giantloop Great Basin 50l: 399€
    Kriega Overlander 60l: 599€
    Pelicase 1440 9,4kg; 67l: 326€ (+Anbaumaterial)
    Zega Pro Koffer 9,0kg; 69l: ca. 900€

Die Unterschiede sind schon recht deutlich.

Als Tankrucksack wird vermutlich der kleine Enduristan Sandstorm zum Einsatz kommen.
    Dazu dann noch ein Kriega Hydro3 Trinkrucksack. Wie kommt es eigentlich das doch so viele mit irgendwelchen Gürteltaschen oder beladenen Rucksäcken fahren. Das ist doch bei einem Sturz im Gelände mehr als unschön?!

Klamotten bin ich noch etwas unsicher, möchte mir diesesmal ne Gore-Kombi leisten, am ehesten eine mit Proshell: Klim Badlands, Rev´it Poseidon oder vielleicht die neue Touratech/Stadler...

Wegen 690er Rallyteilen: das Kit von Basel besteht ja daraus + eben alle Adapter die dafür entwickelt werden mussten.

@acido
    Kettenöler, Heizgriffe, Handguards, Gepäckträger liegt alles schon hier.
    Das mit dem Spannungswandler hattest du mir glaub schon berichtet.

Also wie gesagt Tendenz ist: KTM Scheibe, andere Sitzbank und Kanister.

Mir geht es bei der ganzen Aktion auch nicht unbedingt darum jetzt Rallies zu fahren, im ganz harten Gelände unterwegs zu sein etc. ,
    eigentlich mehr Reisen/Endurowandern. Das konnte ich mit der LC8 schon wunderbar, war ein ganz tolles Mopped. Aber meistens vom Motor unterfordert und als ich an nem Abhang wenden musste hab ich vom Gewicht nen roten Kopf bekommen. Dazu dann noch der recht hohe Spritverbrauch...und die Bilder des BaselKits und die Entscheidung lief gegen die LC8.

Wo ich mich umstellen muss bzw. will ist das Gepäck: Ich war bisher meist mit 2 Koffern + Topcase und Rolle unterwegs (fast wie ein BMW Fahrer :nein: )
    Das soll sich jetzt ändern, ich weiß nur noch nicht auf welches System ich setzen soll.
    Ich tendiere zwar zu Koffern weil ich die einfach abschließen kann, aber Softgepäck hat auch seine Reize...
    Dann noch neue Textilkluft und ein Helm...also noch genügend Entscheidungen :crazy:

Dottori soll mies verarbeitet sein und hat kein TÜV

Rallyverkleidung muss nicht, hat aber den besseren Windschutz und ich kann das Navi möglichst hoch positionieren, was mir sehr gefällt.

Safaritank wäre auch ok hat aber auch kein TÜV

Das Risiko die teuren Tanks bei nem Sturz kaputt zu machen ist einer der Gründe warum ich zögere und es vermutlich auch sein lassen werde.

Danke für eure Beteiligung!

Dave: werde ich gerne drauf zurück kommen!

Ich weiß, es wird hoch zum Cockpit verlegt. Aber ist ein zurückverlegen nicht möglich? Ich weiß das "oben" die schrauben der beiden Tanks sitzen

Gesendet von meinem Nexus 10 mit Tapatalk

Ob man den lenkerschlossumbau von rallyraid an das baselkit adaptieren kann? Ist nur ein längerer bolzen, befestigt werden die tanks ja prinzipiell gleich

KTM Basel arbeitet wohl an dem Lenkerschlossproblem. Mit mimoto und André steh ich in Kontakt. Dank EU-Richtlinien kann man auch kein Bremsscheibenschloss eintragen lassen. Es muss entweder Lenkeinrichtung blockieren oder eines der Räder "bis zum vollen Drehmoment" zudem muss die Lösung fest verbaut sein.

Mir dünkt es gibt aktuell keine legale Lösung...

Hallo zusammen,
    Ich bin aktuell dabei meine 690er Reisetauglich zu machen.
    Meine 990er ist verkauft und jetzt geht es munter ans Werk

Ich möchte hier zum Teil Anregung bringen, nehme aber gerne auch Ideen auf, denn es führen viele Wege nach Rom.
    Aber eigentlich will ich dieses Jahr nach Island ...

Folgendes ist mir wichtig: mehr Komfort, mehr Reichweite und möglichst geringe Einbußen bei der Geländetauglichkeit.

Umbauvariante A (der teure Weg):
    Komplettkit von KTM Basel:
    Vorteile:
    + beste Verarbeitung
    + bester Windschutz
    + höchste Reichweite
    + Gewichtsverteilung

Nachteile:
    - teuer
    - kein TÜV da Lenkerschloss entfällt

Variante B:
    Kit von Rallyraid UK + Kahedo Sitzbank
    Wie A nur etwas billiger sowohl Qualitativ als auch preislich und weniger Reichweite.
    TÜV soll irgendwann kommen aber reicht auf jeden Fall nicht bis zur Reise.

Variante C:
    Kahedo Sitzbank, Lynx Lampenverkleidung von Britannia Components, Rotopax Benzinkanister
    Vorteil:
    + günstiger als A und B
    + passabler Komfort
    + unempfindlicher gegen Beschädigung

Nachteil:
    - Lampenmaske hat kein TÜV (oder hat die jemand eingetragen?)
    - schlechtere Gewichtsverteilung
    - umständlicher zum Benzin umfüllen
    - weniger Reichweite als A und B

Variante D (Budget + legal):
    Wie C aber anstatt Lampenverkleidung nur Windschild

Vorteile im Vergleich zu C
    + TÜV-konform
    + billiger
    + geringerer Aufwand

Nachteile:
    - schlechterer Windschutz
    - schlechteres Licht
    - Navi schlechter einsehbar

Unabhängig der Variante soll verbaut werden
    - Kettenöler
    - Heizgriffe
    - Barkbuster Handprotektoren
    - Scotts Lenkungsdämpfer (hat den jemand eingetragen?)
    - Garmin Montana in Touratech Halterung
    - Touratech Kofferträger
    - Ladebuchse

Hat jemand noch Vorschläge/Alternativen?
    Ähnliche Umbauten und Erfahrung damit gesammelt?
    Tipps zum TÜV vor allem bezüglich des Lenkerschlosses

Werde die Tage noch ein paar Bilder dazu einfügen sobald das Internet wieder gescheit läuft!