Beiträge von Tullux

    Heute, bei 6,5 Grad wieder mindestens 5 - 6 Starversuche, (Moped stand vorher 5 Tage) bis der Motor, kurz bevor die Batterie endgültig schlapp macht sich dann doch endlich bequemte anzuspringen.
    Also ich sehe keinerlei Verbesserung durch das Update. :kacke:


    Gruss


    Ulli

    Habe vor ca. 2 Wochen die heizbare, um 2 cm höhere Sitzbank angebaut bekommen.
    Der Einbau dauerte ca. 2 Std., es musste nahezu alles, inkl. Tank, Scheinwerfer etc. demontiert werden um 1. im Cockpit neben der Steckdose ein Loch für den Schalter zu bohren, 2. das Kabel vom Schalter nach hinten zu verlegen. Als nächstes musste der Gepäckträger runter um im darunter liegenden Heckfach ein Relais zu montieren, an welches dann die Sitzbank mit einem fest angeschlossenen Kabel montiert wird, d.h. Sitzbank ist danach nicht mehr vollständig abnehmbar.
    Laut Beschreibung geht die Sitzbank bei Zündung an in den Standby Modus (habe mich auch gefragt was das soll) Schalter im Cockpit leuchtet Amber.
    Durch einmaliges Drücken heizt die Sitzbank auf Stufe II, Schalterbeleuchtung wechselt auf ROT, nochmaliges Drücken Stufe I, Schalterbeleuchtung GRÜN, nochmal drücken, Standby, Schalterbeleuchtung AMBER. Soweit die Theorie.
    Nun zur Praxis:
    Zündung ein, Schalterbeleuchtung DUNKELROT (bei Tageslicht nicht sichtbar) Sitzbank heizt auf kleiner Stufe.
    Schalter drücken, Schalterbeleuchtung aus, Sitzbank aus.
    Will heissen, jedes mal nach Einschalten der Zündung erst einmal Sitzbankheizung abschalten.
    Im Widerspruch zur Anleitung gibt es also die Stufen DUNKELROT, HELLROT und AUS.
    Was besonders nervig ist, die Sitzbankheizung ist nach Anschalten der Zündung immer erst mal an.
    Da die Beleuchtung des Schalters bei Tageslicht nicht zu sehen ist, merkt man das oft erst nach einiger Zeit dadurch, dass man sich den Hintern grillt.
    Weiterhin kann man die Sitzbank, wegen der fest angeschlossenen Kabel nicht mehr abbauen, das Kabel reicht gerade um die Sitzbank auf dem Gepäckträger abzulegen.
    Was das Sitzen anbetrifft finde ich die Sitzbank recht angenehm.
    Sowohl was die Montage als auch die recht krude Schaltung anbetrifft kann ich nur sagen FINGER WEG, BANANENWARE.
    Habe mir heute die gesamte Verkabelung nebst Relais wieder rausgerissen und die Kabel an der Sitzbank bündig abgekniffen, so habe ich zwar nur eine zu teuer bezahlte erhöhte Sitzbank, aber dafür grille ich mir nicht jedesmal bei Losfahren den Hintern und kann die Sitzbank auch wieder abnehmen.
    Das es auch anders geht zeigt z.B. Triumph bei der Explorer: Schnellverschluss-Stecker ist schon am Kabelbaum vorhanden, Sitzbank anstecken, Schalter in vorhandene Aussparung einrasten, Status der Heizung wird im Display angezeigt - fertig, so sollte es sein.
    Was KTM da anbietet ist absoluter MURKS.


    LG
    Tullux