Nur eine allgemeine Anmerkung zum Thema:
Der vorliegende Schalldämpfer ist eine Kombination aus Resonanz(Reflexions-)schalldämpfer und Absorptionsschalldämpfer.
Resonanzdämpfer mit mehreren Kammern sind auf die Dämpfung tieferer Frequenzen abgestimmt. Jede Änderung (Löcher in Trennwänden bohren/vergrößern, Verbindungsrohre kürzen/anbohren) wird diese Abstimmung verändern und damit tendenziell bei niedrigen Frequenzen lauter machen. Wenn man dabei die Strömungswiderstände verringert (glatte kurze Rohre, Einlauftrichter, größerer Durchmesser) wird der Abgasrückstau geringer, der Topf kühler.
Absorptionsdämpfer mit gelochter Wand und eventuell Hinterfüllung dämpfen vor allem hohe Frequenzen, gibt es nur eine Kammer so gibt es auch geringen Strömungswiderstand (Rennanlage).
Je mehr man also den Serien-Schalldämpfer in Richtung Absorptionsdämpfer ändert, desto dumpfer und lauter wird er werden.
Übrigens ist das Endrohr in unseren KTM-Endtöpfen sehr lang und schlank. Damit ergibt sich eine sehr niedrige Resonanzfrequenz und eine gute Schalldämpfung für hohe Frequenzen. Ich würde daher das Endrohr so belassen, aber die Verbindungen zwischen den Kammern vergrößern.
Viel Spaß beim Experimentieren,
Gruß, Martin.