Beiträge von V8+1

So, defekt wurde gefunden...
    Die Drosselklappe samt Sensorik und Gehäuse etc war defekt...
    Problem behoben, Karre fährt.

AAAABER:
    KTM trägt die Reparatur nicht, da der Auspuff nicht von ihnen freigegeben ist und ich somit schlichtweg Pech habe...

Mein Händler rief mich grad an und meinte, dass irgendwas zwischen 700-1000€ auf mich zurollt :motzki:

Bin ich denn nur der einige Depp bei dem der Leo so nen Schaden anrichten kann?

(Als Kommentar dazu, ein Typ von KTM war vor Ort und hat sich das ding angesehen, da war aber grad der Originale Topf montiert, und er meinte sofort, was da wohl für ein Endtopf dran war...)

Jackpot...

hey leute,
    also, ich hatte den auspuff auch dran...

Folge:

Drosselklappengehäuse kaputt, Garantie abgewiesen....

Knapp 1000€ Reparaturkosten...
    Bin grad dabei, mich mit KTM zu streiten, wie ein Rückstoß aus dem Auspff die Drosselklappe zerstören soll...aber erstmal siehts finster aus, da es eben kein zugelassener Auspuff von KTM ist... :Daumen runter:

Hey Leute, schönen Freitag erstmal...

Meine 690er SMC-R steht nun seit mittlerweile 4 Wochen beim Händler und ist immernoch genauso defekt wie am Anfang.
    Es wurde alles mögliche getauscht, probiert etc...
    Ist aber jetzt auch egal.

Jedenfalls soll sie am Montag nach Österreich zu KTM geschickt werden, weil die per Ferndiagnose auch nicht mehr weiter wissen.

Meine Frage:
    Was habe ich nun für Möglichkeiten um endlich mal wieder zu fahren?
    Laut Mobilitätsgarantie stünde mir ja für immerhin SIEBEN TAGE :nein: ein Leihwagen zu, nach Anruf bei der Assistance könne es auch ein Leihmotorrad sein, aber dummerweise hat mein Händler kein gedrosseltes da, bzw keins, was er drosseln kann... :weinen:

Man liest ja immer mal von Wandlung, aber ich glaube das ist deutlich schwieriger als sich das alle vorstellen...

Wie gehts nu weiter?! :nein:

Hi männers, sorry, war im urlaub (natürlich ohne motorrad).
    Habe aber neuigkeiten, und zwar wird bei mir jetzt der komplette kabelbaum gewechselt...ich soll sie ende der woche wieder abholen, das problem mit der drosselklappe trat auch mit nem anderen auspuff auf, an dem lag es also nicht...

Ich bin ja mal gespannt, ob es damit nun behoben ist...steht ja grade mal seit 4 wochen beim händler =\

Sie hatten zwischendurch auch alle steuergeräte überprüft, die waren aber ok.
    So erklärt sich vielleicht auch der tachoausfall...

Ich bleibe gespannt ; )

Aber danke für eure mühe.
    Zumindest kann ich den leo weiterfahren.

hey, hatte die selbe Problematik wie du.
    Jeder KTM-Händler hat die entsprechenden Mappings, ich fahre eine 690 SMC-R, da wären mit 48 PS die Grenzen auch überschritten, deshalb wird sie von KTM auf 42,irgendwas gedrosselt.
    Ich hatte vorher die "34" PS Variante (die wegen dem niedrigen Gewicht auch nur 32,6 waren) und es ist ein MEGA-Unterschied... im Ernst.

Also ab zum Händler und fertig.

nee noch gar nicht...
    ich bin ja erst relativ neu in der Szene, hatte nur mit dem Händler telefoniert, wo ich den Topf her hatte und er meinte ich muss nix ändern, also draufstecken und los.

Mir geht's eben nur drum, jetzt mal unabhängig ob Garantie oder nicht, ob ich den topf weiter nutzen kann, da mir der Klang schon sehr zusagt, ohne Schaden damit anzurichten...

oder lieber alles abschrauben und Powerpartsbüchse dran...?
    denn sollte KTM so kulant sein und mich nicht aus der Garantie werfen, würde ich sie schon gern weiter nutzen ; )

Mapping ist das Standard, weil ich noch gedrosselt fahren muss.
    Es ist aber schon die neue Drosselung, also 42,irgendwas für die SMC...
    Da gibt's ja kein Mapping für Auspuff ohne Kat.

Ich meine ich würde ja einsehen, wenn die Garantie jetzt für diese Reparatur für den Eimer ist, aber es hat ja jetzt z.B. keine Auswirkungen drauf, wenn mir in 10.000km z.B. der Kolben verreckt, also wenn ich dann wieder nen normalen Topf dran hätte....

Ich weiß nicht, wie kulant KTM da ist...

Morgen Männers,

meine 690 SMC ging neulich während der Fahrt aus und ließ sich danach auch nicht mehr starten, der Tacho drehte auch nicht mehr zum Selbsttest beim Einschalten hoch.

Nach 30min ging sie zwar wieder an, lief aber unsauber und sobald ich am Gasgriff zog, ging sie mit lautem Knall aus.

Nun steht sie bei meinem Händler, welcher meint es wäre eventuell ein Garantieverlust zu erwarten (und damit auch die gesamten Kosten von mir selber zu tragen, also wie z.B. Transport dahin und abschleppen etc... =( )

Besten Dank erst mal...

Der Fehler wäre wohl, dass zuviele Rückschläge durch den Auspuff auf das Drosselklappengehäuse kämen, welches somit außer Gefecht gesetzt wird...Ist das möglich?!

Der Auspuff ist seit ca 350KM montiert, lief auch die ganze Zeit einwandfrei ohne Probleme, nur beim Anfahren ging sie leichter aus als sonst, was ich mal auf den fehlenden Katalysator schiebe....aber sonst rannte und lief sie wie ne 1.

Tja, und nu?

Ist das realistisch?

Ich kanns mir mit meinem laienhaften Wissen kaum vorstellen.

Der Auspuff ist ja hier ganz gut bekannt denke ich, ist halt ziemlich laut und letztendlich einfach nur ein durchgehendes Rohr :grins: