Beiträge von gerontosepp

Hi,

kann es sein, dass man den Michelin Anakee ADV ab 2021 nicht mehr ohne Eintragung auf der 1290 SAR fahren darf? Sowie ich das sehe, hat der Reifen keine M+S Kennzeichnung und den Hinterreifen gibt es nur als 150/170 R18 70V (Quelle HP Michelin). Zumindest in meinem Schein ist 150/70 ZR18 70W (also bis 270, wer auch immer das mit der SAR fährt) eingetragen. Ganz schöner Mist mit diesem neuen Reifen-Freigabe Firlefanz besonders wenn man auf der SAR irgendwas stolliges fahren will. Außer K60 Scout und TKC80 scheint es nicht mehr viel zu geben.

Gruß

Oliver

janmekl2 - Ich verstehe grundsätzlich Deinen Punkt, aber fairerweise darf man halt nicht, den Preis für die gut ausgestattete Gebrauchte mit der "nackten" Neuen vergleichen. Dann sind es eben keine 2-3k sondern 4-5k Unterschied (siehe meine Rechnung weiter oben) zwischen diesen beiden Varianten, was schon eher ein Wort ist.

Erstmal Danke für die zahlreichen Kommentare. Ihr habt mir damit auf jeden Fall weiter geholfen. Allerdings glaube ich nicht, dass ich bei einem neuen Motorrad mit "nur" 2000€ mehr davon käme. Außer dem Auspuff, würde ich wahrscheinlich eh alles. was die gebrauchte Maschine jetzt hat, auch an die neue dran konfigurieren und käme dann doch locker an die 18k ran.

Gerade eben habe ich mit dem Händler telefoniert und er ist mir relativ schnell 500€ entgegen gekommen.

Ich werde morgen hinfahren und dann vielleicht vor Ort nochmal schauen, ob noch mehr geht.

Gruß Oliver

Hi Meles,

Hi, Andreas,

Danke für Eure Rückmeldung.

Leider kann ich den Hinweis auf die mobile-Suche nicht ganz nachvollziehen. Bei der Suche nach KTM Super Adventure R im Umkreis von 200km ist der erste Treffer tatsächlich eine SAS für 13990€. Ich vermute mal, dass die gefunden wird, weil der Händler-Name mit R anfängt. Die günstigste SAR kostet dann 14.589€, allerdings ohne das ganze Zubehör, das die Gebrauchte schon hat.

Für eine identische Ausstattung sähe die Rechnung dann ungefähr so aus:

Bj. 2018 18.100 km -> ca. 14.000 €

Bj. 2020 0 km -> ca. 18.300 €

also knapp 4300€ weniger für 2 Jahre und 18k km, wobei der Gesamtpreis für die Neue dann noch unverhandelt ist. Da ginge bestimmt auch noch was.

Das ist vielleicht angemessen aber es fühlt sich irgendwie nicht wie ein Winter-Schnäppchen an.

Ich rufe auf jeden Fall heute Mittag mal bei dem Händler an und schaue, was ich noch raus holen kann.

stay tuned... :)

Gruß Oliver

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Aber kann es sein, dass Ihr eine 1290 SAS im Kopf habt, bei dem Neupreis von unter 14.000€? Ich meinte allerdings eine 1290 SA R, welche im Grundpreis schon um ca. 1.500€ teurer sind.

Ich habe auch schon daran gedacht, mir gleich eine Neue zu holen, aber

1. kann ich hier im Umkreis von 200km um LD keine neue Super Adventure R für unter 14.500€ finden (mobile.de). Weiter möchte ich eigentlich auch nicht weg, da ich den Händler schon gerne etwas in der Nähe hätte.

2. kommen dann ja noch die ganzen Extras dazu, die ich (außer dem Akrapovic) schon nett finde:

Travelpack (QS+, HHC, MSR) ca. 670€

Kofferträger ca. 300 €

CSL- Öler ca. 330€

Touratech Sturzbügelerweiterung ca. 250€

Akrapivic 800€.

Selbst bei 13.900€ Basispreis wäre ich dann mit einer vergleichbaren Ausstattung bei 15.450€ ohne bzw. 16.250€ mit Akrapociv.

Bei den 14.500€, die hier im Süden im Schnitt aufgerufen werden, wären das dann 16.050€ - 16.850€.

Der Umfaller macht mir eigentlich keinen Kummer, das Bike wird möchte ein Offorad-Bike sein. Wenn das nicht mal umfallen kann, ohne dass es gleich größere Schäden davon trägt, dann weiß ich auch nicht :) und die Schönheitsmacken werden vom Händler behoben.

Aber irgendwie zaudere ich noch.

Gruß Oliver

Hallo zusammen,

Ich brauche mal Eure Hilfe bei einer Kaufentscheidung bzw. bei der Verhandlung.

Ich bin am Samstag bei einem KTM - Händler eine 1290 SAR von 2018 Probe gefahren und war auf Anhieb eigentlich begeistert von Motor und Fahrwerk.

Hier die Daten

Laufleistung: 18100 km

sonstige Ausstattung:

Touratech Sturzbügel Erweiterung

Touratech Kofferträger

Akra Slip-On schwarz

QS+ (inkl MSR & HHC)

CLS-Kettenöler

Vario Tourenscheibe von Puig inkl. Spoiler (sehr effektiv aber grauenhaft häßlich), diese wird kostenlos gegen die R Scheibe getauscht.

Reifen: CTA3 mit jeweils ca. 70% Restprofil

der letzte Service wurde bei 12.000 km gemacht. Der nächste wäre dann also in einem Jahr bzw. bei 30.000 km. Die Maschine hatte anscheinend kurz vor der Inzahlungsnahme durch den Händler einen Umfaller, bei dem der linke Handguard gebrochen ist (beide Handguards wurden daraufhin ersetzt) und der Sturzbügel zwei gehörige Macken bekommen hat, die laut Händler auch noch beseitigt werden sollen.

Preisvorstellung des Händlers: 12900 €

Da ich leider keine Ahnung vom KTM-Gebrauchtmarkt habe (fahre bisher GS) und Mobile sowie ebay-Kleinanzeigen gerade auch nicht viel hergeben, die Frage an Euch:

* passt das Angebot oder sollte ich noch feilschen?

* gibt es sonst etwas, worauf ich achten sollte?

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß aus der Pfalz

Oliver

Einfach Android Filetransfer installieren, dann klappts auch mit dem Mac :-) https://www.android.com/filetransfer/

Hi,

genau damit funktioniert der Filetransfer von und zum XT problemlos. Allerdings gibt es noch einen weiteren Fallstrick auf dem Mac, der mich am Anfang fast in den Wahnsinn getrieben hat:

Der Mac erlaubt anscheinend immer nur einem Programm den Zugriff auf das Zumo. Da standardmäßig die Garmin Express App automatisch gestartet wird, wenn man das Zumo ansteckt, kommt z.B. Basecamp oder auch die Android File Transfer nicht an das Gerät und meldet schlicht "no device found". Daher muss man, bevor Basecamp oder AFT gestartet wird, zunächst Garmnin Express über das weiße Dreieck in der Menuleiste beenden. Dann klappt auch die Verbindung von Basecamp und AFT.

Drauf gekommen bin ich, als ich mal versucht habe Garmin Express zu starten als AndroidFileTransfer noch geöffnet war. Dann erschien dieser Dialog hier. Da fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren :rolleyes:

Ansonsten ist das XT ein geniales Navi!

Grüße aus der Pfalz

pasted-from-clipboard.png