Ein wunderschönen guten morgen erstmal durch die Runde!
Erster Post für mich - nachdem ich endlich die neue Duke zu hause stehen habe und ich schon ewig und 3 Tage dieses Forum gelesen hab ;)
So, nun zum Thema:
Hab gestern mit einem KTM Techniker von der Qualitätssicherung bissl geplaudert - und der hat mir was ganz ganz "tolles" verraten?!
Er glaubt, das auch die neuen Duke's eine (oder sogar mehrere) Drosseln von Werk aus verbaut haben, um durch die Abgsastests durchzukommen. Seine eigene KTM hatte (vor 4 Jahren) sogar 3 Drosseln verbaut. Wie gesagt... 4 Jahre ist das her - jetzt ist er sich nichtmehr 100%ig sicher obs überhaupt noch stimmt, aber er fragt am Montag einen Kollegen von der Abgas und Auspuffanlagentechnik.
Meine Frage:
"Könnte" er damit recht haben und die Duke lässt sich von den standart 68PS noch um etliche PS mehr raufschrauben, indem man einfach die Drossel rausnimmt? (So wie früher bei den SMC's?)
Und zum zweiten:
Ich hab jetzt mit meiner niglnaglneuen duke 600km runter - 1000er Service-termin schon fixiert. Die neue ist echt ein hammer Bike!
Aber was mir aufgefallen ist:
Wenn sie bissl untertourig gefahren wird (so rund 3000 u/min) klackert und gluckst das ganze ding?! Schwer zu erklären... Wenns rauf geht in die oberen Drehzahlen (bis 6000) ist glucksen und gackern komplett weg.
So "ähnlich" wie eine Ducati mit Leerlauf am stand^^
Sind das die Ventile? Wird das beim 1000er behoben oder ist das völlig normal? Nicht das mein mädl frühzeitig ins "krankenhaus" fahren muss ;)
vg, clez