Ich hatte den M5 nun auch in den Dolomiten drauf. Mein Reifen das unbekannte Wesen. Vorher 500km auf den Hausstrecken und dann in den Urlaub.
Gleich vorweg, Anfangs mit höherem Druck, laut empfehlung vom Händler (v2,5 - h2,8), ist mir die Fuhre ein paar mal gerutscht und gleich am ersten Tag über das Vorderrad (zum glück das einzige Mal) aber hat sich schnell wieder gefangen.
Die Restlichen Rutscher (Hinterrad) lassen sich auf den glatten Asphalt, gepaart mit meinem digitalen Gaszug zurückführen, denke ich. Und das Wegschmieren am Hinterrad war durchaus kontrollierbar und nichts wildes.
Ein Detail, das mir aufgefallen ist, nachdem ich den Druck reduziert habe, hat sich der Reifen nichtmehr ganz so bockig bei schnelleren Kurven angefühlt.
Im allgemeinen kann man aber behaupten, dass der Asphalt sowieso nicht mit unserem im Schwarzwald vergleichbar ist. Der erinnert auf manchen Pässen nämlich eher an polierte Waschbetonplatten und fühlt sich beim fahren auch so an.
Verglichen zum PiPo, den ich vorher gefahren habe, hält der Reifen ewig. 2700km sind drauf (Tourenmodus mit leichtem Gepäck ca. 25kg hinten + Tankrucksack) und 1000km wird er sicher noch schaffen. Traue mich allerdings noch nicht, so wie vorher zu fahren. Es ist eben doch nicht der gleiche Reifen.
Gas geben aus der Kurve heraus verkraftet er auch mit Schräglage ganz gut und vermittelt bisher ein sicheres Gefühl.
Vom Druck her, würde ich nichtmehr über 2,3v und 2,6h hinaus gehen.
Großartige Alternativen zum M5 gibt es für die 990 SM (ohne R/T) leider auch nicht, die eine hohe Laufleistung und eine Freigabe haben.
Fazit:
Kaufen werde ich ihn wieder und wird wohl mein neuer Reifen bleiben.
Kälte mag der M5 nicht (Thema warm fahren).
Weniger agil als ein Pilot Power.
Bockt ein wenig bei Schräglage und hat mehr Aufstellmoment beim einbremsen in die Kurve als ein PiPo.