Beiträge von iriai

Nchdem ich den M5 eine weile gefahren bin, bin ich mal gespannt, ob dieser Reifen eine Freigabe für die 990 SM (ohne T und R) bekommt, da fehlen mir derzeit deutlich ein paar Alternativen. Zumindest wenn es um Laufleistung und Freigabe geht.

:Daumen hoch: Guter Tipp, falls ja. :knie nieder:

Ich hatte den M5 nun auch in den Dolomiten drauf. Mein Reifen das unbekannte Wesen. Vorher 500km auf den Hausstrecken und dann in den Urlaub.

Gleich vorweg, Anfangs mit höherem Druck, laut empfehlung vom Händler (v2,5 - h2,8), ist mir die Fuhre ein paar mal gerutscht und gleich am ersten Tag über das Vorderrad (zum glück das einzige Mal) aber hat sich schnell wieder gefangen.
    Die Restlichen Rutscher (Hinterrad) lassen sich auf den glatten Asphalt, gepaart mit meinem digitalen Gaszug zurückführen, denke ich. Und das Wegschmieren am Hinterrad war durchaus kontrollierbar und nichts wildes.

Ein Detail, das mir aufgefallen ist, nachdem ich den Druck reduziert habe, hat sich der Reifen nichtmehr ganz so bockig bei schnelleren Kurven angefühlt.

Im allgemeinen kann man aber behaupten, dass der Asphalt sowieso nicht mit unserem im Schwarzwald vergleichbar ist. Der erinnert auf manchen Pässen nämlich eher an polierte Waschbetonplatten und fühlt sich beim fahren auch so an.

Verglichen zum PiPo, den ich vorher gefahren habe, hält der Reifen ewig. 2700km sind drauf (Tourenmodus mit leichtem Gepäck ca. 25kg hinten + Tankrucksack) und 1000km wird er sicher noch schaffen. Traue mich allerdings noch nicht, so wie vorher zu fahren. Es ist eben doch nicht der gleiche Reifen.

Gas geben aus der Kurve heraus verkraftet er auch mit Schräglage ganz gut und vermittelt bisher ein sicheres Gefühl.

Vom Druck her, würde ich nichtmehr über 2,3v und 2,6h hinaus gehen.

Großartige Alternativen zum M5 gibt es für die 990 SM (ohne R/T) leider auch nicht, die eine hohe Laufleistung und eine Freigabe haben.

Fazit:

Kaufen werde ich ihn wieder und wird wohl mein neuer Reifen bleiben.
    Kälte mag der M5 nicht (Thema warm fahren).
    Weniger agil als ein Pilot Power.
    Bockt ein wenig bei Schräglage und hat mehr Aufstellmoment beim einbremsen in die Kurve als ein PiPo.

Auch wenn die 990 SM spaß macht, das mit den Reifen ist :kacke: .

Am besten 10 Jahre alte Auslaufmodelle freigegeben, die schon lange nicht mehr den gleichen Stand der Technik und Fahrsicherheit bieten, wie ein mittelmäßiger neueren Baujahres ABER bei einem Unfall ist man mit dem besseren Reifen der :arsch: .

Ich habe dieses Jahr sowohl Michelin als auch Metzeler genervt wegen PiPo3, PiRo 2+3 und Z8 und habe keine Info erhalten, die mir auch annährend etwas nützt.
    Entweder testen sie noch, wissen nicht, ob dieses Modell ÜBERHAUPT getestet wird (nach meinem Verweis auf die 990 SM ohne T und R lief das Gespräch nämlich meist aus der Zone heraus, die überhaupt irgendwas mit Tests zu tun hatte) oder mir wurde gleich gesagt "keine Freigabe, weil blah blubb bremsen unruhe blah blubb".

Z8 wird wohl genauso wie PiRo nie eine Freigabe erhalten, nach meinem Empfinden wie das Info-Gespräch gelaufen ist zumindest.
    Und PiPo3 wird angeblich noch getestet.

PiPo und PiPo 2ct funktionieren allerdings recht gut auf der SM, wobei (hatte anfangs den 2ct auch Vorne) der Reifen mit der E-Kennung keinerlei Verbesserung der Fahreigentschaften mit sich zog. Gegen Ende wurde er bockig und kippelig weil er ein wenig spitz zugefahren war.
    Über Fahrten bei hohen Geschwindigkeiten kann ich allerdings nichts beitragen.

Soweit ich weiß, sind richtige Slicks nur auf abgesperrten Rennstrecken und Privatgelände erlaubt.

Die ganzen rennstreckentauglichen Straßenreifen haben irgendwelche Andeutungen von Profil.

Daher wirst Du vermutlich kein Glück mit solchen
    reifen haben, wenn die Rennleitung anrückt.

Und auf der Renne, sofern mit Hänger unterwegs, kann dir sowieso keiner was. Aber auf dem Hänger das Nummernschild min. Abdecken, sonst nimmt das Moped nämlich am Straßenverkehr teil und somit muss dein Moped straßentauglich sein (sowieso die bescheuerte Regelung überhaupt).

Moin moin.

Also wie die Bilder unten zeigen ist mein Reifen ein wenig seltsam abgefahren.

Ein Teil des Reifens ist blank, der Rest normal abgefahren.

Ein Rutscher auf der rechten Seite vor paar Wochen und ein gerichtetes Felgenhorn (vorne natürlich und ziemlich genau an der Stelle wo der Reifen sich komisch abfährt) sind meine Vermutungen.

Wenn ich mir das geprahle der Firma noch einmal in Erinnerung rufe, dann haben sie ja noch engere Toleranzen, als eine Originalfelge haben darf. 1mm im Vergleich zu 0,1mm Unrund, wenn ich mich recht erinnere.

ABER irgendetwas spielt hier nicht ganz so mit, würde ich behaupten.

Mein Händler sagt "weiß ich nicht, noch nie gehabt" und ich bin gerade ein wenig ratlos, weil technisch keine Fehler zu finden waren.

Vielleicht hat von euch ja jemand schonmal so eine Erfahrung gemacht ... evtl. liegts ja auch an der Pelle an sich, bevor ich hier jemanden verteufel, der es garnicht verdient hat. ;)

mfg

iriai (@Mr. Planlos)

Mich würde nun interessieren, was die zwei mit der 990 SM mit der Unbedenklichkeitsbescheinigung angestellt haben.

Gutachten erhalten oder ignoriert?

Aber laut Metzeler dieses Jahr ist es in "arbeit" ... wahrscheinlich kommt aber doch wieder die gleiche Antwort: "Beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten stellten wir eine leichte Unruhe fest, daher keine Freigabe!" :motzki: