Beiträge von kaw-liga

    Hallo Stefan,


    Du beschreibst hier deine Eindrücke mit dem Dashboard… Deine Aussage kann ich hier aber nur bedingt „toll“ finden…

    Zitat

    Somit ausser einem gewissen Mehraufwand für mich kein Schaden.

    Schau - nicht alle User haben deine Kenntnisse und deine handwerklichen Fähigkeiten… Kauft Jemand wie ich - so ein Teil… dann ist da sofort ein „Totalverlust“… zu beklagen… Denn - ich hab weder Zeit noch Musse noch die Kenntnis - so ein vermurkstes Teil zu reparieren…


    Also - genau aus dem Grund muss solchen „Brüdern“ unbedingt das Handwerk gelegt werden!

    Sehr viel Fachwissen hier??... Aber eben - jeder so wie er will und kann??... Nur - dass das Ganze nicht professionell ist... Hmmm... find ich grad etwas „weit her“ geholt...


    Die Leitung - von Bremszange zu Bremszange - ist sehr schlank und eng über dem Kotflügel anliegend verlegt... Und - das was mit „etwas weiterem Flex“ verlegt ist - ist die Leitung vom Hauptbremszylinder gegen unten...


    Und dann... Flüssigkeit ist unkompressibel... und es besteht - bei den Leitungslängen an einem Mopped - überhaupt keine Veranlassung separate Leitungen vom Hauptbremszylinder an jede Bremszange zu ziehen...


    Zudem - Luft im System - so ein Quatsch... zuerst an der rechten und dann an der linken Zange entlüften... dann bleibt keine Luft mehr in System... oder glaubt hier einer - dass ich „mit Luft im System“ rumfahre?…


    Na egal... Jeder so wie er will und kann?…

    wegen Bremsleitung - Hier werden Sie geholfen??…


    https://www.motacc.ch/


    die haben so was... und kennen auch die Längen... zudem die Motacc Leitungen gibts in allen Farben bei den Schläuchen und den verbindern... und die Leitung ist so wie sie sein sollte... Die leitung geht vom Hauptbremszylinder an die rechte Zange... und von dort - mit einer 2ten Leitung - an die linke Zange... Absolute Spitzenware?…

    Die ABM ergeben - wenn sie in der „Tour - Ausführung“ sind - beim Ausfahren in die „oberste Position“ - ca. 3 cm mehr an Höhe (gegenüber den originalen Stummeln)...


    Und - höher geht ja auch gar nicht - weil dann einiges an der Verkleidung streift...


    Wenn es aber doch noch höher gehen muss - dann bleibt (nur) die Option mit MOTACC oder LSL SB - Kit?…

    Hallo Albert,


    Lange Zeit seit ich das letze Mal was von dir gehört oder gelesen habe... Schön dass Du wieder bei KTM gelandet bist... Hab meine RC 8 - seit über 11 Jahren - noch immer im Stall...


    Sie wurde - diesen Winter - von Super Bike Lenker - wiederum auf Stummel zurück gerüstet... (Hab mir ja auch noch eine Superduke GT gekauft welche mit SB - Lenker und allen modernen Features aufwartet). Und so war es dann Zeit die RC8 wiederum in den Zustand mit dem Stummellenker zu versetzen in dem sie original ausgeliefert wurde...


    Viel Spass mit der RC8 mit SB - Lenker… Vielleicht sieh man sich ja einmal im Sommer?


    „Take the long way home“

    (Supertramp)

    Nach dem ich mir hier den ganzen „Aufschrieb“ mal gegeben habe... Folgende Frage:


    Wenn der hintere Kettenträger wirklich 5 mm weiter aussen steht... und wir als mögliche Fehlerquelle (nur) noch eine verzogene Schwinge sehen... dann frage ich mich - wie der Henker - konnte sich die Schwinge derart stark verziehen...


    Im „Normalfall“ sollte sich so was ja nur durch äussere „Feindeinwirkung“ ergeben... Wenn dem aber so ist - müssten ja bei dem Vorfall - auch noch andere Dinge „aus dem Leim“ gegangen sein - bzw. „Federn gelassen haben“... Weil - „einfach so“ verzieht sich die Schwinge ja nicht mal so einfach...


    Dann aber - müsste der Besitzer ja wissen dass da mal „etwas“ war...

    Werte Comunity,


    Also - in einem alten Fred las ich folgende Info vom Stefan:

    Zitat

    Also die 2011er hat ab Werk prinzipiell die gleichen Einstellwerte wie die "Sporteinstellung" bei der RC8R 2009/2010 ... Spreizung EL 113°, AL 114°.


    Die Nr. 693 ... ist die Abkürzung des 2011er Motors. Der 2009/2010 R-Motor ist der 691..., der RC8-Motor ist der 612...., der von der 1190 Adventure müsste der 603... sein und die SD1290 die 613.... :denk:

    Ist es richtig dass:


    Die (verstellbaren) Nockenwellen des 691ziger Motors - im Auslieferungszustand - die selben Steuerzeiten haben wie die (nicht verstellbaren) Nockenwellen des 612ers...


    Sich - beim Umstellen der Nocken an den (verstellbaren) Nockenwellen des 691zigers… (nur) die sog. „Spreizung“ der beiden Nocken- und Ventilöffnungsprofile ändert. Die Nockenprofile und damit die Steuerzeiten (Ventilhub und Ventilöffnungszeiten) selbst verändern sich ja dabei nicht...


    Ist es demzufolge richtig dass:


    Die (nicht verstellbaren) Nockenwellen des 613er Motors - welche die Steuerzeiten des 691er in „Sport - Stellung“ haben - baugleich zu den (nicht verstellbaren) Nockenwellen des 612er Motors sind - welche aber die Steuerzeiten des 691zigers in (Nicht Sport Stellung) haben...


    Worauf ich hinaus will ist folgendes:


    Bei meiner RC8R - kann ich ja entweder die aktuell (noch nicht) auf Sport stehenden Nocken der verstellbaren Nockenwellen... mit Hilfe von „Nockenwellen - Lehren“ - welche etwas kosten und die (anscheinend) diffizil zu handeln sind - auf „Sport“ umstellen...


    Oder aber - ich schmeiss einfach einen Satz (nicht verstellbarer) Nockenwellen - aus dem 613er Motor - in meinen 691ziger rein... und erspare mir damit das Kaufen der - und das Frickeln mit - den (verstellbaren) Nockenwellen und den Lehren...


    Die Nockenwellen der 613zehner sind nämlich in der Bucht mittlerweile zu guten Preisen erhältlich.


    Weitere Fragen:


    Beim Umstellen der Nockenprofile von Normal auf Sport - gibt es immer (nur) schwarz oder weiss... Es werden also keine (möglichen) „Zwischenstellungen“ benötigt und / oder gewählt...

    Sind nun aber die (nicht verstellbaren) Nockenwellen der 612er und der 613zehner nicht die eigentlich besseren Alternativen - weil sie - präzise und nicht verstellbar - gefertigt werden...


    Was würdet ihr - beim Umstellen der Nocken bzw. beim Tausch der Nockenwellen noch tun...


    - Dünnere Zylinderkopfdichtung...

    - Drosselklappe 1 in offener Stellung fixieren...

    - Sekundärluftsystem SLS rausnehmen...

    - Anderes Mapping... auf dem Teststand angepasst...


    Was noch:zwinker:

    Kann mich - hier an der Stelle vielen Aussagen meiner Vorposter nur anschliessen. Was es zur Evolution der „alten“ Modelle mit Einzelzündkerzenmotor zu sagen gibt - hat der Stefan - wie immer in bestechender und fundierter Weise - perfekt erklärt.


    Ich sehe die Dinge zudem auch so wie der Tom - welcher einen „gewissen“ Wert auf die „wertigen“ Teile der 08/09 RC8R legt...


    Wenn wir uns die Sache aber einmal weniger „RC8 - like“... betrachten - dann:


    Landen wir bei einem Mopped - was mittlerweile (vom Konzept her) 12 Jahre auf dem Buckel hat...


    Haben wir ein Mopped was - von seinem Fahrverhalten und von seinen (sportlichen) Möglichkeiten her betrachtet - eines der besten (Sport) Motorrad (Komporomisse) darstellt - welche je auf 2 Räder gestellt wurden...


    Finden wir ein Mopped - was aber - konzeptionsbedingt - ohne jegliche modernistische Fahrhilfen daherkommt...


    All dies macht es - dass die RC8 noch immer eines der besten und benutzerfreundlichsten Sportbikes ist!


    Wo liegen nun aber die wichtigen Dinge „vergraben“. Zur Beantwortung stellt sich sofort die Frage - ob die Kiste auf der Strasse oder auf der Piste verwendet wird.


    Wenn die RC8 auf der Piste zum Einsatz kommt - dann gibt es heute - schnellere und wohl auch bessere Maschinen dafür... Denn - die ganzen Elektronik Helferlein sind einfach nicht wett zumachen und - selbst die besten RC8ten drücken nicht mehr wie 170 PS (mal abgesehen von aufwendig modifizierten Motoren)... So gesehen wird man - auf den langen (Pisten) Geraden - von den Ducs / Kawas / R1 / S1000RR und den Aprilias - gnadenlos „hergebrannt“… Hier merkt man die +10 Jahre gnadenlos...


    Wenn die Kiste aber (nur) auf der Landstrasse gefahren wird - dann merkt man - von all dem - rein gar nichts... Natürlich (würde) man - wenn man denn - auf einer langen Landstrassen Gerade - ein Beschleunigungsduell bis weit über 100 km/h fahren würde - auch verblasen werden... Aber - da dieses Szenario eigentlich nur sehr selten vorkommt - ist diese Sache nicht von Relevanz.


    Was bleibt - ist die Tatsache, dass die RC8 - mit ihrer Leistungsentfaltung und ihrem Fahrverhalten - noch immer - etwas vom schnellsten ist - was man auf der Landstrasse bewegen kann.


    Für mich zählen dabei aber - beim Kauf einer RC8 / 2008/09/10 - die Tatsache, ob / dass folgende Modifikationen gemacht wurden...


    - Die Gabelbrücken müssen auf den Stand der RC8R gebracht werden...

    - Die Feder am Federbein muss auf eine Feder mit 90 Nm umgewechselt werden...


    Daneben muss am FW - die Grundeinstellung (Negativ Federweg) mit der Vorspannung der Federn richtig gemacht werden. Und dann muss das Fahrwerk in entsprechender Weise auf den Reifentyp (Supersportpellen sollten für den Strassenbetrieb gefälligst NICHT auf das Mopped) und den Fahrer abgesimmt werden...


    Sind all diese Dinge berücksichtigt und weiss der Fahrer WO das Gas ist und WIE und WANN man es aufmacht... dann gibt es auf der Strasse nur wenige Moppdes mit denen man ähnlich schnell unterwegs sein kann...


    So gesehen sind die RC8 /RC8R noch immer sehr tolle und sehr schnelle Moppeds...

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    Und das sind die Brembo Oro Bremsscheiben... Das ist Qualitätsware!

    Noch einmal- die original verwendeten Scheiben sind nicht wirklich toll...


    und NEIN - Ich verwende kein Bremsscheibenschloss....

    Zitat

    Stimmt nicht ganz rc8 4,5 mm rc8r 5 mm ( Original)

    Tja - da hat sich wohl der „Fehlerteufel“ eingeschlichen...

    Zitat

    Die Serienteile ... also die Bremsscheiben der RC8 und RC8R stammen beide vom Zulieferer "Brembo"!

    Ob diese Aussage so haltbar ist - wage ich stark zu bezweifeln... aber egal...

    Zitat

    Zudem ist es mehr wie gewagt, die Serienteile als billig gemacht zu bezeichnen (da gäbe es billigere Hersteller).

    Schaut eich doch einmal die originalen Dinger an... Das ist - im direkten Vergleich zu den Brembo „Nachrüstscheiben“ - ganz einfach billiges Zeuchs... Ob man das jetzt - wie ich es tue - als „Rubish“ bezeichnen will... kann man (stundenlang) diskutieren...


    Falt ist... Der „Haltestern“ ist aus gestanztem Alu - Blech... und - genau wie die Qualität der Floater - überhaupt nicht mit der Qualität der Brembo - „Nachrüstscheiben“ zu vergleichen... Hier an der Stelle wurde - definitiv - an der Qualität gespart!


    Aber - ist mir letztlich auch egal... Ich habe das „Zeuchs“ rausgeschmissen und durch entsprechende Bermbo - Qualitätsware ersetzt. Und - seither bremst die vordere Bremse besser und auch wirklich standfest...

    Zitat

    Im Rennbetrieb sind dickere Scheiben die bessere Wahl...

    Die wohl härteste aller Belastungen ergibt sich - für die Bremsen - wenn die Maschine - „zu zweit“ in den Alpen - mit „artgerechtem“ Tempo - bewegt wird... Das Anbremsen von Kurven - bergab und zu zweit - geht dann nämlich so richtig auf die Bremsen...


    Nur - wenn die Kiste für 2 Personen zugelassen & homologiert ist - dann muss sie - auch mit einem Zuladungsgewicht von 140 KG (90 Kg & 50 Kg) - noch immer „standfest“ bremsen können. An sonsten muss hier ein entsprechender „Haftungsausschluss“ - in die BA und unter die Verkleidung...


    Nix für ungut hier...

    Also - zuerst einmal... Die RC8 - hat 5mm und die RC8R - hat 5.5mm Bremsscheiben...


    Dazu kommt - dass die originalen KTM - Bremsscheiben - ziemlich „billig gemachter“ Rubish sind:Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Mir ist in den Schweizer Alpen - am Susten im sog. Gadmerwald - vor Jahren (mit meiner Frau hintendrauf) an der linken Bremsscheibe einer der 10 „Floater“ - mit denen der Reibring auf dem Stern (schwimmend) befestigt ist - gebrochen:Daumen runter::Daumen runter::Daumen runter:


    Dies hat dazu geführt dass es mir - beim anbremsen einer Kurve - vor lauter Vibrationen fast den Lenker aus den Fingern vibriert hat und dass die Bremswirkung dann ganz stark verzögert war...


    Ich (wir)… bin dann glücklicherweise - nicht gestürzt... haben dann die Kurve (an einer Stelle wo es Felsen hat) noch ganz knapp geschafft... und ich (wir) hatten dann insofern auch noch grosses Glück - dass just in dem Moment - kein Auto oder Mopped entgegen gekommen ist...


    Sehen wir die Sache mal realistisch... Von dem Moment an - als der Floater gebrochen und aus der Scheibe rausgefallen ist... waren wir (beide) - NUR NOCH PASSAGIERE… Passagiere auf einem Haufen Material - was ausser Kontrolle war… Und - wir hatten einfach nur noch Glück...


    Der KTM Händler - bei dem ich die Kiste gekauft habe - und dem ich die (defekte) Bremsscheibe - welche dann nur (noch) 9 Floater hatte - gezeigt habe... fand das zwar auch nicht wirklich toll... Er meinte aber - dass die Scheibe längst aus der Garantie raus ist und daher eine Beschwerde bei KTM somit sowieso chancenlos ist...


    Ich hab dem Kerl dann gesagt, dass mir - die paar lumpigen Kröten für die Bremsscheibe und eigentlich auch die gesamte Kohle welche ich für die RC8 ausgegeben habe... so was von am Ars** vorbei gehen... Das einzige was mich wirklich interessiert - ist - dass meine Frau und ich den „Stunt“ heil und verletzungsfrei überlebt haben...


    Ich hab dann auf die beste Ware - welche für Geld zu kriegen ist - gewechselt.. und das ist die Ware welche man ganz einfach bei „Tante Louise“ kaufen kann... Es ist die Ware welche Brembo - die Herstellerin der Bremszange... mit entwickelt hat...


    - Originale Brembo - 5.5mm Bremsscheiben - mit gefrästem Alu - Stern...

    - Originale Brembo - Rote Sintermetall - Bremsbeläge...


    Für die Strasse und für den milden Einsatz auf demKringel - definitiv die beste Option:Daumen hoch:.


    Bitte beim Wechsel auf diese Bremsscheiben unbedingt folgendes beachten:


    - Der Alu - Stern der Brembo Original Bremsscheibe ist etwas dicker...

    - Aus diesem Grund müssen die Köpfe der 6 Halte - Schrauben ca. 0.5 mm abgeschliffen werden...


    Wird dies nicht getan... spinnt der Tacho am Dashbord:denk::ja::grins::Daumen hoch:

    Diese Dinge... diese Umbauten - kommen alle „Nas - lang“ mal wieder hoch... Ihnen ist eines gemeinsam... Sie sehen - nach meinem Dafürhalten einfach „bessch - eiden“... aus. Das liegt dabei meistens an 3 prinzipiellen Dingen...


    Minimalistische „wannabee“… Cafe - Racer.... vertragen sich nun mal (designmässig) schlecht mit wassergekühlten Motoren... Mit Motoren also - welche keine Kühlrippen... dafür aber Wasserschläuche und einen grossen Wasserkühler haben...


    Und dann - kommt auch noch dazu, dass das Design der RC8 - bis in den hintersten Teil ihrer DNA - „kantig“ - ausgeführt ist... Und da passt es einfach schlecht, wenn man an so ein Bike Verkleidungsteile, Tank und Sitzbank - mit rundlicher (Cafe - Racer) Form dran baut...


    Und - was definitiv auch nicht geht - ist der - „funktional“ - tolle - „designmässsig“ - aber fürchterlich anzuschauende „Brotkasten“ - Auspuff...


    Und dann gesellen sich - zu all diesen - „designmässigen“ - Schwierigkeiten - auch noch die beiden Ram - Air Kanäle hinzu...


    So gesehen - JA... man kann aus der RC8 auch ein Naked Bike machen... Die Junx von „tripplespeed“ und der „Glaubnix“ haben gezeigt - wie so was gehen kann...


    Es geht aber IMHO - nur - wenn mann die Gegebenheiten der RC8 korrekt aufnimmt und - um diese herum - ein „Nakedbike“ mit einem modernistischen und kantigen Design zimmert... Speziell die Maschine von tripplespeed - mit iherer 690ziger Duke Frontmaske - zeigt uns - wie so etwas in toller Weise umgesetzt werden kann...


    Alle anderen Vorschläge zu dem Thema - und seien sie auch vom „grossen WALZWERK“ - welche versuchen rundliche Formen an der RC8 zu etablieren - sind IMHO - zum Scheitern verurteilt..

    Das Problem mit der Fahrwerksabstimmung ist - dass es für die meisten unter uns (mich inbegriffen) zu komplex ist... und dass das was original geboten wird - so es denn erst einmal korrekt ei gestellt ist... wesentlich mehr kann... als der Fahrer der drauf sitzt...


    Dazu kommt, dass das Thema Fahrwerk immer - mit dem aufgezogenen Reifen - als „Gesammtkunstwerk“ zu betrachten ist... Und damit kommen - bei den Einstellmöglichkeiten - sofort noch 3 weitere Variablen (Reifentyp / Reifendruck / Reifentemp.) mit hinzu...


    Und das zeigt dann - dass das Thema “Fahrverhalten“ ein Thema mit mehr als 10 einzelnen Variablen und demzufolge auch mit enorm viel Potential zu Fehlern ist...


    Bevor wir uns hier indem Bericht aber in den Niederungen der FW - Technik verrennen... Eine generelle Aussage - “Wozu“ benötigen wir ein FW und was muss es können.


    Diese Antwort ist - so komplex es erscheinen mag - ganz einfach - Das Fahrwerk verbindet - den Rest des Mopeds - mit den Rädern / Reifen und ermöglicht dabei die optimale Funktion der Reifen - Nicht mehr / Nicht weniger...


    Und somit ist geklärt - wo der Hebel zuerst angesetzt werden muss... Die erste Frage lautet deshalb immer:


    - Welchen Reifen mit welchen Eigenschaften wähle ich…


    Danach - und erst dann - geht es darum den ausgewählten Reifen - auf dem Motorrad - von dem Fahrer in der best - möglichen Weise zu benutzen.


    Da sich nun im Strassenbetrieb viel (die meisten) der zur Verfügung stehenden Reifen in ähnlicher aber trotzdem etwas abweichender Art und Weise verhalten - beginnt das Spiel mit dem FW - eben beim Reifen...


    Und dann gilt es - das - was die Kombination aus Reifen und FW können muss - zuerst sauber zu definieren...


    Dabei ist dann die Wichtigste Frage - die Frage nach dem Verhalten im Grenzbereich...


    oftmals wollen die Leute zuviel Grip... (man kann zwar nie zuviel Grip haben)... Aber - wenn das zu viel an Grip mit einem zu kleinen Grenzbereich daher kommt... dann kann ein durchschnittlicher Fahrer niemals etwas damit anfangen... Viel zu gefährlich wird das Ganze - wenn er sich dem Grenzbereich annähert...


    Aus dem Grund geht es hier nicht um optimalen Grip (was für den erfahrenen Rennfahrer wichtig ist) - Sondern es geht um optimale FAHRBARKEIT.


    Und - genau das ist es was den „Otto Normalo“ schnell macht. Und genau das - kann mit ei em optimal abgestimmten Normal FW an einer RC8/R zu 100% erreicht werden.


    Das Problem dabei ist - Die Möglichkeiten welche das Normal FW bietet ist (in der Regel) zu komplex für „Otto Normalo“.


    Aus dem Grund - Ab zum FW - Spezialisten. Ein entsprechender „Guru“ zaubert ein komplett anderes Mopped hervor❗️

    Werte Gemeinde,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass es hier in letzter Zeit sehr still geworden ist:ja:. Ich hätte da aber trotzdem einmal eine Frage an die Technik - Freaks. In der heutigen Zeit der „E - Gas Motoren“ - passt die Frage aber wohl auch nicht mehr ganz so recht.


    Ich habe - neben der RC8R - auch noch einige andere Mopeds im Stall. Und - bei all den anderen Bikes - geht das Gas weit weniger streng. Dabei habe ich die Bowdenzüge der RC8R schon gecheckt - sie sind weder „geknickt“ noch sind sie „schlecht geschmiert“. Irgendwie scheinen mir die Federn - welche an den Drosselklappenkörpern der RC8R montiert sind - einfach zu stark zu sein.


    Am Anfang ist mir dies auch gar nicht so sehr aufgefallen. Aber - wenn ich jetzt - von einem meiner anderen Bikes auf die RC8R umsteige - dann merke ich - wie viel Handkraft hier benötigt wird. Und - das gefällt mir gar nicht. Es gefällt mir nicht - weil es sich nicht nur „schlechter“ (schwerfälliger) als bei den anderen Bikes anfühlt sondern - weil ich merke - dass es auch ermüdender und einer „feinen Gashand“ nicht förderlich ist.


    Ich habe der PP - Gasgriff - mit der nicht so aggressiven Kurve - drauf - der Gasgriff also - bei welcher man - im unteren Bereich - mehr Weg machen muss - damit die Kiste nicht so hart ans Gas geht.


    Hat einer von euch ähnliche Feststellungen gemacht und / oder hat einer von euch bereits schon mit anderen Federn experimentiert.


    Bin mal gespannt auf die Reaktionen...