Beiträge von XJR-Maniac

    So jetzt hab ich's hinbekommen. Man sollte halt immer gescheites Werkzeug verwenden. Schlagschrauber nützt gar nichts, wenn das Teil lose auf dem Boden liegt. Hab mir 'ne kleine Werkbank gebaut, damit ich meinen Schraubstock vernünftig montieren kann. Und siehe da, mit 'nem langen Drehmomentschlüssel ließen sich alle Schrauben ganz einfach und ohne Einsatz roher Gewalt oder großer Hitze lösen.


    Nach den Bildern von zerstörten Schwingen hier im Forum werde ich die Schrauben auch mal lieber wieder mit Sicherungskleber einsetzen. Die Lager im Träger liegen auch schon bereit, da sie nach 8 Jahren schon mächtig haken und knacken.

    Das selbe Problem hatte ich auch gerade, selbst Schlagschrauber hat versagt. Flexen will ich nicht. Ich fahr das Kettenrad jetzt noch eine Kette lang (sieht noch gut aus, aber wollte den kompletten Satz wechseln) und beim nächsten mal kommt der Träger in den Backofen. Wenn's dann noch immer noch nicht klappt, darf der Freundliche ran. So'n Dreck hab ich auch noch nicht erlebt. Man lernt halt nie aus.

    Ja leider, wusste mir auf die Schnelle nicht anders zu helfen. Musste ja auch wieder durch die Hülle passen. Man muss sich allerdings fragen, was die Stückelei soll. Vielleicht damit KTM bei Marquardt nicht zwei Sonderserien mit verschiedenen Längen für SM-R und SM-T einkaufen muss? Höherer Lenker und Böcke bei der SM-T könnten die Ursache sein, aber für ein paar cm mehr dürfte in der Lampe der SM-R bestimmt noch Platz sein, sodass man nur eine Länge ordern muss.

    Hab oben bereits geschrieben, dass die Lampe an der Batterie funktioniert!


    Ich schaue mir die Kabel gleich nochmal mit viel Licht an. In der Tiefgarage ist es immer etwas schummrig. Hab zwar ne rot/grün Schwäche, aber ich kann eigentlich braun noch ganz gut von gelb/blau oder was auch immer unterscheiden.


    Edit: Fehler gefunden! Schon mal so einen Murks gesehen (siehe Anhang)? Ist das in den Alpen so üblich? Das kann ja nur schief gehen. Erst gelötet und dann gequetscht. Kabel brechen aber sehr gern direkt hinter der Lötstelle. Und die Flickstelle lag dummerweise genau an der Knickstelle am Lenkkopf, wo das Kabel unter der Kunsttoffverkleidung nach vorne verschwindet. Sowas nenne ich Sollbruchstelle.


    Übrigens mit den Farben hab ich mich etwas vertan. Das braune Kabel ist in der Tat braun, aber was ich als hellblau angesehen habe, ist eigentlich grau. Am Stecker hinter dem Scheinwerfer wechseln die Farben dann plötzlich. Hier kommen dann die Farben ins Spiel, die Hightower2070 in Post Nr. 12 genannt hat. Im Schaltplan der 2008er sind die Farben auch erst ab der Steckverbindung angegeben, die vom Schalter bis zum Stecker sind einfach schwarz. Soll wohl heißen frei wählbar. Sehr irreführend das Ganze.


    Am Rücklicht finde ich allerdings keine braunen, sondern orangene Kabel. Vielleicht war kein braun mehr da oder es soll hellbraun sein, jedenfalls gehen die gegen Masse.


    Will noch erwähnen, dass ich die Mopete NEU beim Freundlichen gekauft habe. Kann also keiner dran rumgemurkst haben, nur der Freundliche selbst.


    Vielen Dank für eure Unterstützung! :Daumen hoch:
    Dann will ich den Haufen mal wieder zusammenschrauben.

    Hab ich wohl vergessen zu erwähnen:


    - Ich habe den Schalter überbrückt, indem ich eine Stecknadel durch beide Kabel gesteckt habe = nix leuchtet.
    - Ich habe die Prüflampe an Masse der Batterie und an das blaue Kabel angeschlossen = nix leuchtet
    - Das Messgerät habe ich bei geöffnetem (also betätigtem) Schalter ans blaue und an Masse der Batterie angeschlossen = 11,8 V
    - Beim Schließen des Schalters fällt die Spannung auf 50 mV ab = ist nicht verwuderlich da Voltmeter hochohmig und Verbraucher niederohmig


    Dies würde nicht passieren, wenn der Schalter defekt wäre. Wäre er durch Korrosion o.ä. hochohmig, würde zumindest ein Teil der 12 V für das Messgerät übrig bleiben. Bei einem Fehler in der Masseleitung würde ich ähnliches erwarten. Die 11,8 V könnte ich mir so erklären, dass ein Teil der Spannung an der Glühlampe abfällt, die ja noch mit im Kreislauf hängt.


    Das braune Kabel scheint an Masse zu liegen, da der Durchgangsprüfer
    piepst, wenn ich es gegen Masse prüfe. Ist das so korrekt oder liegt
    hier der Fehler?
    Was ich noch nicht versucht habe ist das blaue Kabel direkt an Masse zu legen.


    Wenn allerdings erst der Schalter gegen Masse schaltet, kann es am Bremslicht selbst nicht auch noch eine braune Masseleitung geben. Es sei denn, es gibt doch ein Relais. Raff ich nicht.


    Hilft alles nix, ich brauche den Schaltplan. Im 2008er Schaltplan, den ich gerade gefunden habe, gibt es am Schalter kein braunes Kabel. Die hat allerdings auch kein ABS wie es scheint. Vermutlich ein völlig anderer Kabelbaum.


    Naja morgen wird gebastelt, auch ohne Schaltplan.

    Komisch, an meinem Schalter sind nur die genannten Farben blau und braun vorhanden.
    Ist in der Reparaturanleitung vom Versender auch ein Schaltplan enthalten? Dann bestelle ich mir mal so ein Teil.
    Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass die 12 V am Schalter keine Glühlampe zu leuchten bringen. Vielleicht doch ein Kabelbruch, bei dem noch ein Drähtchen leitet oder ein oxydierter Stecker, der für einen hohen Übergangswiderstand sorgt. Den Schalter hab ich mit dem Durchgangsprüfer gemessen. Der piepst erst bei 1 Ohm oder weniger.


    Wenn ich ja wüsste, wo das Kabel verläuft, wäre ich schon wieder einen Schritt weiter. Muss ich am WE wohl nochmal alles zerlegen.

    Ja ich habe den Schalter überbrückt und ich habe auch, wie man oben lesen kann, versucht, mit der 12 V Leitung eine Prüflampe zum leuchten zu bringen. Leider jeweils ohne Erfolg. Der Schalter schießt definitiv.


    Weshalb redest du auf einmal von drei Kabeln? An meinem Schalter sind nur zwei: hellblau und braun. Reden wir über das gleiche Motorrad?

    Hab mich jetzt mal beim Versender registriert. Es gibt scheinbar, abgesehen von Starterrelais u.ä., vier baugleiche Relais im Kabelstrang:


    61111057000 RELAIS CM1A-R-12V-H80


    Andere konnte ich in der Ersatzteilliste nicht finden. Bin aber etwas skeptisch was die Vollständigkeit anbelangt, da ich in den Listen z.B. kein Blinkrelais finden konnte. Nur über die Suche im Shop selbst.


    Könnte eines dieser Relais u.a. für das Bremslicht verantwortlich sein?


    Bin wie immer dankbar für Vorschläge.

    OK, das ist ein Argument für die Bucht! Danke :Daumen hoch:


    Edit: So ich hab jetzt endlich mal gemessen. Der Schalter/Taster macht was er soll, er schaltet. Ergo, was soviel heißt wie folglich, ist er auch nicht defekt.


    Der Schalter ist ein Öffner. Im Ruhezustand der Handbremse ist der Betätigt, also geöffnet. Beim Bremsen wird er geschlossen und leitet ein Signal auf Masse.
    Ich schreibe bewusst "ein Signal", denn wenn bei mir bis dahin alles OK ist, kann es nur ein Steuersignal sein, denn: Mein Messgerät zeigt mir bei geöffnetem Schalter ca. 11,8 V am blauen Kabel an. Eine Prüflampe jedoch, die direkt an die Batterie angeklemmt funktioniert, bekomme ich mit diesem Signal nicht zum leuchten. Beim Schließen des Schalters (Bremsen) fällt die Spannung auf ca. 50 mV ab.


    Spannungsmessung = hochohmig = OK, Glühlampe = niederohmig = nix leuchtet


    Hab ich jetzt hier nur ein Steuersignal? Dann muss ich herausfinden, warum es nicht mehr steuert. Wo sitzt ggf. das Relais? Ich höre nichts klackern, wenn ich die Hinterradbremse trete. Keine mechanischen Relais?


    Oder sollte das Kabel (hellblau) im Normalfall eine leistungsfähige 12 V Spannung führen, welche auch eine kleine 10 W Soffitte zum glimmen bringen kann? Dann wäre zu klären, wo die Leistung hinfließt. Bei Kurzschluss sollte eigentlich Sicherung Nr. 3 durchbrennen. Tut sie aber nicht, sonst wäre ja hinten auch nix los.


    Ach ja, die braune Leitung hat Verbindung nach Masse. Wenn braun bei KTM Masse ist. Bei Dosen ist das der Fall, bei japanischen Mopeten nicht unbedingt.


    Fazit: Schalter OK, Kabel (vermutlich) OK. Wat nu??? Hiiilfeeee!!!


    Beim genannten KTM-Versand gibt es Reparaturanleitungen. Taugen die was hinsichtlich Elektrik? Wäre echt toll zu erfahren, wo dieses olle Kabel hinführt.


    Och Menno, ich will doch nur beim Bremsen eine rote Lampe anmachen. Muss man das denn so kompliziert machen? Ich sollte besser bei meinem alten Eisenschwein bleiben. Da leuchten sogar ZWEI! Lampen beim Bremsen :grins:


    Ach ja, auch wenn ich wohl keinen brauche, den Schalter gib's in leicht abgewandelter Form bei Corad und Co. Marquardt Schnappschalter 1022.2201 für ca. 25,- EU. Hat drei Kabel, von denen man das nicht benötigte tot legen kann, und ein Blech zur Betätigung, das man abknipsen könnte. Die Abmessungen laut Zeichnung sollten passen.


    Weiß jemand noch Rat? Wäre echt toll, der TÜV-Termin rückt näher.

    OK vielen Dank. Werd mich mal auf die Suche begeben. Hatte heute noch keine Zeit, mich um's Käthchen zu kümmern. Vielleicht kann ich mich morgen aufraffen. Würde schon gern erstmal messen, bevor ich was kaufe.


    Edit: Hab grad mal gesucht. Die Teile kosten in der Bucht so um die 30,-EU. Was zahlt man denn beim freundlichen dafür? Wegen ein paar Euro gehe ich ja nicht das Risiko ein, in der Bucht ein falsches Teil zu kaufen.

    Ich danke euch für eure Antworten. Wundert mich nur, dass ich keine Nachricht erhalten habe. Muss ich einen von mir selbst eröffneten Thread abonnieren, um bei Antworten benachrichtigt zu werden?


    Egal, zum Thema. Löten ist kein Problem, hab Strom in der Garage. Wäre schön, wenn du einen Hinweis für eine preisgünstige Alternative geben könntest.


    Herausziehen hab ich noch nicht versucht. Bin von Japsen und Amis gewohnt, das Teile mit Schrauben befestigt werden. So eine Billiglösung hätte ich Brembo nicht zugetraut.


    Wäre ja schön, wenn ich einfach einen neuen Schalter anlöten könnte. Dann muss ich nicht in dem Kabelgewirr herumwuseln. Aber was mache ich bei einem Kabelbruch? Wäre halt zum messen schön, den Verlauf der Leitung zu kennen. Ich finde aber die Kabelfarbe, die ich oben an der Armatur unter der Schutzhülle sehen kann, in dem Geraffel hinter dem Scheinwerfer nicht wieder.


    Ich danke euch!

    Moin,


    habe eine 990 SM-T Bj. 2012 mit einem vermutlich defekten Bremslichtschalter vorn oder einen Kabelbruch. Bei Betätigung der Hinterradbremse funktioniert alles, also kein defektes Leuchtmittel. Suchfunktion ergab keine Treffer im Bereich 990 Sumo. Ich denke mal die neueren Modelle funktionieren wieder komplett anders, oder hat die 2012er SM-T auch schon ein Bussystem? Ich bin da komplett ahnungslos.


    Vorhin habe ich mal versucht, das Kabel zu verfolgen, leider ohne Erfolg. Es verschwindet am Lenkkopf unter einer Kunststoffverkleidung und ward nie wieder gesehen. Auch die Demontage des vorderen Kunststoffgeraffels konnte keinen Aufschluss über den Verlauf des Kabels geben. Ist alles sehr eng da drinnen.


    Kann mir jemand sagen, ob ich zumindes an der richtigen Stelle gesucht habe? Nicht dass ich vorne noch weiter alles zerlege und das Kabel läuft dann doch nach hinten. Ist es wahrscheinlich, dass der Schalter defekt ist? Oder doch eher ein Kabelbruch? Bei der engen Kabelführung da am Lenkkopf auch nicht unwahrscheinlich. Gibt es sowas wie einen Stromlaufplan der aufzeigt, welche Kabel wo verlegt sind? Wie bekommt man den Schalter von der Armatur runter? Hab da keine Schraube oder Klemmung entdecken können. Augenproblem meinerseits?


    Ach ja und kann man in den Schalter bedenkenlos WD40 reinsemmeln? Wir haben in der Firma auch Druckluft in Dosen, könnte das helfen?


    Fragen über Fragen und das alles noch kurz vor der HU!


    Wäre schön, wenn ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könntet.
    Vielen Dank schonmal.

    Hallo Gregor,


    Danke für deine Mühe. Ich habe mir schon gedacht, dass man rein optisch keine Unterschiede erkennen kann.
    Dann dürfte der Farbton ja auch identisch sein. Wenn überhaupt dann können es nur messbare Unterschiede
    sein. Da aber alle Einzelteile laut der Microfiche bei ktm-versand.de identisch sind, kann das nichts wichtiges
    sein. Wenn alle Distanzhülsen gleich lang sind und alle Lager denselben Durchmesser und dieselbe Dicke haben,
    dann muss das passen. Entweder liegt's am Material oder dient einfach nur der Irreführung.


    Leider hab ich die Felge in der Bucht nicht bekommen. Nach meinem Preisvorschlag hat der Verkäufer die Auktion
    beendet, weil der Artikel nicht mehr zur Verfügung steht. Es sind zwar noch ein paar 2010er Felgen im Angebot,
    aber da sind einige Distanzen und der Kettenradträger anders, jedenfalls die Teilenummern. Durch den ABS-
    Sensorring wird das Rad bei den neueren Modellen möglicherweise durch die anderen Distanzen etwas nach links
    gerückt, um zur Schwinge hin Platz für diesen Ring zu erhalten.


    Etwas nachdenklich bez. der Genauigkeit der Microfiche stimmt mich allerdings der Umstand, dass alle Reparatursätze
    dieselbe Teilenummer haben. Entweder man erhält eine falsche Distanz, oder bekommt die passende noch dazu. Auch
    die Nummer des Komplettrades ist identisch, was eigentlich nicht sein dürfte, da die geänderte Distanzhülse eigentlich
    eine Abweichung darstellt. Alles etwas mysteriös, dazu fällt mir nur noch Bielefeld ein ;-)


    Gruß Aschy

    Na das ist doch schonmal eine Aussage. Das klingt so, als könnte ich davon ausgehen, dass die 2011er Felgen passen, da diese ja auch
    ABS hat. Zumindest die, welche ich mir vor dem Kauf meiner 2012er angeschaut habe. Bleibt nur noch zu klären, womit die verschiedenen
    Teilenummern zu erklären sind. Sind an der 2011er vielleicht keine Marchesini Felgen? Bei mir steht's jedenfalls drauf.


    Gruß Aschy


    EDIT: Ich hab die Teilelisten bei ktm-versand.de nochmal genau verglichen. Alle Nummern der Einzelteile sind identisch. Nur die Nummer
    des Komplettrades sind anders. Hat sich vielleicht nur der Farbton geändert? Wenn ich mich recht erinnere, waren die Felgen der 2011er,
    die ich mir zuerst angeschaut habe, ebenfalls schwarz. In den Listen steht schwarz 07 für 2011 und schwarz 11 für 2012. Ich glaube, ich
    werde es mal mit der 2011er Felge wagen. Kann ja nur schief gehen.


    Passende Felgen alle der Superduke / 950 SM/ R und der 990 SM/R/T allerdings passen nicht alle Bremsscheiben... da Ihr ja die mit dem Sensorring für´s ABS benötigt.


    Farben sind ebenfalls unterschiedlich grau oder Schwarz,

    Hi Gregor,


    Danke für deine Antwort,


    Spaß hatte ich schon mit der SMT, kann die Urlaubstour gar nicht mehr abwarten. Es geht über A, SLO, HR und BIH runter bis Montenegro.
    Vielleicht noch ein kleiner Abstecher nach Albanien, mal sehen.


    Das Handling ist kein Vergleich zu der schwerfälligen XJR. Die Buell war schon handlicher, aber durch den höheren Schwerpunkt und die
    andere Sitzposition ist die SMT wieder ganz anders. Naja und man fährt mit anderen Drehzahlen. Bin mal gespannt auf die Berge!


    Ich hatte auch angenommen, dass die 2011er nahezu identisch sein müsste. Ich mache mir nur Sorgen wegen der unterschiedlichen
    Teilenummern. Das muss ja einen Grund haben. Ich kenne das von der Buell. Nachdem mir auf Sardinien die Drosselklappenwelle gebrochen
    war, habe ich mir, als der Schrott wieder zu Hause war, eine gebrauchte Einspritzung besorgt, um daraus die Welle zu entnehmen. Die gibt
    es nämlich nicht einzeln. Die "neue" Einspritzung war von 2007 und mein Bock ist von 2006. Wenn die Einspritzung nicht komplett gewesen
    wäre, hätte das nicht geklappt, weil die Spezis die Nase für den TPS mal eben um 45° versetzt haben.


    Daher würde ich schon gerne die Unterschiede kennen, bevor ich mir Felgen kaufe, die nachher nicht passen. Sind ja nicht grad Pfennigs-
    artikel. Kleinigkeiten kann man ja vielleicht noch ausgleichen, wenn man sie kennt. Solange mir niemand was dazu sagen kann, oder ich
    nicht die Gelegenheit habe, das unverbindlich zu testen, möchte ich das Risiko eines Fehlkaufes nur ungern eingehen.


    Das mit dem Tank hab ich mir schon gedacht. KTM-Hannibal: Vielleicht nehme ich meinen kleinen Reservekanister (2l) mit.


    Gruß Aschy


    Hallo,


    da ich kein Unterforum für Smalltalk / Vorstellung gefunden habe, will ich das hier kurz vorab erledigen.


    Bin seit August 2012 im Besitz einer 990 SM-T gleichen Baujahres. Das Bike soll mir endlich mal wieder
    als zuverlässiger Urlaubsbegleiter dienen. Nach zweimaliger Heimreise des Bikes (Buell XB12) per ADAC
    bin ich letztes Jahr aus Verzweiflung mit meinem Eisenschwein ( Yam. XJR 1300) auf Tour gewesen.
    Natürlich hat die Dicke gehalten, aber irgendwie ist meine zarte Statur nicht so recht dazu geeignet,
    einen 270 kg Eisenhaufen durch die Kurven zu scheuchen. Also Buell und XJR ab sofort nur noch für
    die Eisdiele und die SM-T mit Koffern und allem Zip und Zap für den großen Urlaub angeschafft, Problem
    (hoffentlich) erledigt.


    Das sollte erstmal als Vorstellung reichen. Nun also zu meinen Fragen:


    • Will mir einen zweiten Radsatz zulegen und bitte hier um Rat, welche Felgen an der 2012er SM-T
      verwendbar sind. Mein Freundlicher hat mir mitgeteilt, dass nur SM-T 2012 oder Super Duke 2011
      passen. Hier im Forum habe ich einen Link zur Seite ktm-versand.de gefunden. Die dort gefundenen
      Teilenummern bestätigen diese Angabe. Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Felgen der
      2011er und der 2012er? Die Teilenummern für das Hinterrad der SM-T 2012 und SD 2011: 6101000114430
      Für die 2011er SMT wäre die Teilenummer: 6101000104430


      Bei dern Vorderrädern sieht es genauso aus, die Nummern unterscheiden sich ebenfalls nur durch die
      Ziffern 10 bzw. 11.


      Kann mir jemand die Unterschiede der Felgen aus den beiden Baujahren nennen? Stimmen da irgendwelche
      Maße nicht oder handelt es sich um verschiedene Materialien?


    • Gibt es einen größeren Tank für die SM-T? Beim Enduroausstatter No.1 aus CH gibt es wohl nur Teile für
      Hardcore-Enduros, also die Adventure. Jedenfalls hab nicht für SM gefunden.

    So, das soll es erstmal gewesen sein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.


    Vielen Dank schonmal!


    Greetz
    Aschy