OK, das ist ein Argument für die Bucht! Danke
Edit: So ich hab jetzt endlich mal gemessen. Der Schalter/Taster macht was er soll, er schaltet. Ergo, was soviel heißt wie folglich, ist er auch nicht defekt.
Der Schalter ist ein Öffner. Im Ruhezustand der Handbremse ist der Betätigt, also geöffnet. Beim Bremsen wird er geschlossen und leitet ein Signal auf Masse.
Ich schreibe bewusst "ein Signal", denn wenn bei mir bis dahin alles OK ist, kann es nur ein Steuersignal sein, denn: Mein Messgerät zeigt mir bei geöffnetem Schalter ca. 11,8 V am blauen Kabel an. Eine Prüflampe jedoch, die direkt an die Batterie angeklemmt funktioniert, bekomme ich mit diesem Signal nicht zum leuchten. Beim Schließen des Schalters (Bremsen) fällt die Spannung auf ca. 50 mV ab.
Spannungsmessung = hochohmig = OK, Glühlampe = niederohmig = nix leuchtet
Hab ich jetzt hier nur ein Steuersignal? Dann muss ich herausfinden, warum es nicht mehr steuert. Wo sitzt ggf. das Relais? Ich höre nichts klackern, wenn ich die Hinterradbremse trete. Keine mechanischen Relais?
Oder sollte das Kabel (hellblau) im Normalfall eine leistungsfähige 12 V Spannung führen, welche auch eine kleine 10 W Soffitte zum glimmen bringen kann? Dann wäre zu klären, wo die Leistung hinfließt. Bei Kurzschluss sollte eigentlich Sicherung Nr. 3 durchbrennen. Tut sie aber nicht, sonst wäre ja hinten auch nix los.
Ach ja, die braune Leitung hat Verbindung nach Masse. Wenn braun bei KTM Masse ist. Bei Dosen ist das der Fall, bei japanischen Mopeten nicht unbedingt.
Fazit: Schalter OK, Kabel (vermutlich) OK. Wat nu??? Hiiilfeeee!!!
Beim genannten KTM-Versand gibt es Reparaturanleitungen. Taugen die was hinsichtlich Elektrik? Wäre echt toll zu erfahren, wo dieses olle Kabel hinführt.
Och Menno, ich will doch nur beim Bremsen eine rote Lampe anmachen. Muss man das denn so kompliziert machen? Ich sollte besser bei meinem alten Eisenschwein bleiben. Da leuchten sogar ZWEI! Lampen beim Bremsen
Ach ja, auch wenn ich wohl keinen brauche, den Schalter gib's in leicht abgewandelter Form bei Corad und Co. Marquardt Schnappschalter 1022.2201 für ca. 25,- EU. Hat drei Kabel, von denen man das nicht benötigte tot legen kann, und ein Blech zur Betätigung, das man abknipsen könnte. Die Abmessungen laut Zeichnung sollten passen.
Weiß jemand noch Rat? Wäre echt toll, der TÜV-Termin rückt näher.