Beiträge von grazer_sd

    Hi


    bin grad zufällig auf den thread gestoßen - fahre ja eine SD, habe aber auch den conti road attack 2 evo drauf.
    auch ich hatte schon mehrmals "gummibrösel", also deutlich sichtbaren reifenabrieb am hinterreifen nach einem zügigem ritt. sowohl bei warmen als auch bei kühleren temperaturen - damit meine ich 17 Grad bis 35 Grad, sonne und bewölkt, also unabhängig vom wetter.


    der luftdruck ist wie von conti empfohlen hinten 2,6 bar und vorne 2,4 bar


    ich frage mich auch ob man sich da sorgen machen muss??? :denk:

    Hi
    ist das also die größere Version von meiner (?) wie passt sie den von der Größe her auf die Bank? Ich hab die kleinere genommen, weil ich dachte die Große ist dann unpraktisch wenn sie zu viel Platz benötigt. Aber für längere Ausfahrten wär die 30 Liter Tasche auf jeden Fall besser.
    Gut zu wissen dass sie wasserdicht ist :ja:


    Ja die Laschen - vielleicht traue ich mich heuer das Gepäck dort zu befestigen :denk: :zwinker:

    hi,


    kenn ich, mir gehts ähnlich ;-)
    ich hab länger gesucht, vor allem weil die SD kaum Möglichkeiten bietet Gepäck zu verzurren (den Schlaufen unter Sitzbank traue ich nicht wirklich...)


    ich habe die hier gekauft:
    https://www.louis.at/artikel/o…-s/50000339?list=31357301


    Ist nicht wirklich groß aber für meine Ansprüche reicht es: Jean, T-Shirt, Flip-Flops, Pullover, Unterwäsche, Zahnbürste, Rasierer und 0,5 Liter Ölflasche.
    Ob Sneaker statt Flip-Flops auch Platz hätten weiß ich nicht, könnte eng werden.
    Ich nehme dann auch noch einen kleinen Rucksack für eine kleine Wasserflasche, Kamera, Handy, Schlüssel etc., also keine schweren Gegenstände.
    Zum Befestigen nehme ich drei Zurrgurte die ich unter der Sitzbank durchführe (zwei würden reichen, der dritte ist nur "zur Sicherheit" :amen: :rolleyes: ). Die Tasche hat auch eigene Durchführungen für Gurte, sodass sie dann recht gut hält. Oder besser gesagt: sie hält einwandfrei, man muss die Gurte auch nicht wirklich fest spannen, das schont die Sitzbank.


    Ich hab auch ein Bild angehängt, so sieht das ganze dann montiert am Moped aus. Weiter hinten montieren geht nur bedingt, ich habe darauf geachtet, dass die Gurte vor dem Schloss durchgehen, damit sie nicht hinten runterrutschen können. Und naja, dann gehts eben nicht weiter nach hinten. Ich hab aber genug Platz zum Sitzen, jedenfalls hat mich beim Fahren nie gestört.


    Zur Dichtheit kann ich nix sagen, bin damit noch nicht durch Regen gefahren. (Ich würde aber sowieso Kleidung in einem Plastiksack einpacken.)


    LG

    Gruess
    hitch


    dem stimme ich zu! ich bin selbst eine zeitlang mit der Leatt STX Road gefahren. gekauft hab sie online, war ein günstiges Angebot (320 statt 410 oder so ähnlich). Ich bin öfters damit gefahren und hab viele Einstellungen probiert, aber letztendlich kam ich nicht wirklich klar damit. Beim Schulterblick hat es mich deutlich eingeschränkt, das ging eigentlich nur mit deutlichem absenken der Schulter, und selbst dann konnte ich nur aus dem Augenwinkel irgendwie nach hinten schauen. Wie gesagt: ich habe alle möglichen Einstellungen probiert, aber keine gefunden die wirklich gepasst hat. Möglicherweise liegt es auch am Körperbau, bin nur ein 170 cm groß und hatte die Größe L/XL - das war aber auch die eindeutige Größenempfehlung von der Leatt Website für meine Körperproportionen.
    Schlussendlich habe ich das Teil wieder verkauft - leider, denn es bringt auf jeden Fall einen Sicherheitsgewinn, aber ich fühlte mich beim Schulterblick zu stark eingeschränkt, und fühlte mich dadurch insgesamt eher unsicher. Ansonsten spürt man das Teil beim Fahren überhaupt nicht, keine Windgeräusche und keine Druckstellen (hat ja auch kaum Gewicht).



    Also ich würde empfehlen das Ding vor dem kauf zu testen, vor allem wenn man eine Lederkombi mit Höcker hat. Bei großen Höckern könnte es nämlich mit den beiden Bügeln der Neck Brace knapp werden.


    und so nebenbei, aber das sollte kein Grund sein es nicht zu verwenden: man kann damit keinen Rucksack tragen.

    so, bin wieder zurück von meiner Tour, insgesamt bin ich jetzt mit dem Reifensatz 2.800 km gefahren und habe hinten noch 4,5 bis 5 mm Profiltiefe in der Mitte, an den Flanken ca. 3,5 mm.
    Ich weiß nicht sicher wie tief das Profil neu war, was ich so in anderen Foren gelesen habe sind es 8 mm. Demnach rechne ich mit einer Laufleistung von 4.500-5.000 km - was für mich voll OK wäre, mit den Diablo Rosso 2 habe ich im Schnitt 3.500 km geschafft (mit reifenschonender Fahrweise auf "Verbindungsetappen").


    Zum Luftdruck: Conti empfiehlt 2,4 bar vorne und hinten, damit fahre ich auch. Steht in der Reifenfreigabe auf der Conti Website.


    Die Tour war übrigens geil, super Strecken und bestes Wetter :grins: : Graz-Pack-Klippitzthörl-Nockalmstraße-Malta Hochalpenstrasse-Glockner-Dienten-Salzburg-Abtenau-Obertauern-Gaberl-Graz (Salzburg war das eigentliche Ziel der Ausfahrt)

    Hi Michael,


    bin mittlerweile rund 1600 km damit gefahren und immer noch begeistert von den Reifen. Hatte bisher kein Schmieren und keine Rutscher (außer einmal am Hinterreifen, aber das würde ich nicht dem Reifen zuschreiben, da es wirklich nur einmal war). Zur Performance bei Regen kann ich nicht viel sagen, da ich ein Schönwetterfahrer bin. Klar komme ich auch mal in Regenschauer, aber da fahre ich dann richtig vorsichtig - mit Grip hatte ich dann auch keine Probleme.


    Zur Laufleistung kann ich noch nicht viel sagen - bin am Wochenende aber auf Tour (ca. 1000 km) und ich kann ja danach mal die Profiltiefe messen (weiß allerdings nicht welche Tiefe die Reifen neu hatten, aber das lässt sich wahrscheinlich über google rausfinden.)
    Auf jeden Fall kann man mit dem Reifen richtig sportlich fahren. Schräglagen wie mit dem Diablo Rosso 2, nur mit dem Unterschied, dass der Reifen auch bei mäßigen Temperaturen geilen Grip hat :grins:


    Bin voll zufrieden mit den Reifen und so wie es bisher aussieht werde ich beim nächsten Mal wieder den Conti nehmen. Diablo Rosso 2 eher nicht mehr.


    LG

    hi


    habe jetzt auch den Road Attack 2 evo auf meiner 990SD und bin voll zufrieden damit. Bisher bin ich nur Sportreifen gefahren, mit der SD den Diablo Rosso 2. Ich hatte immer Bedenken, dass die SD mit Tourenreifen träger wird und die Reifen nicht den gleichen Grip aufbauen wie Sportreifen. Außerdem war ich immer der Meinung Tourenreifen sind was für schwere Reiseenduros. Aber: weit gefehlt, meine Bedenken waren absolut unbegründet. Die SD ist genauso handlich und der Grip ist über alle Zweifel erhaben. Auch nach längeren Pausen hatte ich bisher kein Schmieren beim Weiterfahren, während ich den Diablo Rosso 2 immer erst warm fahren musste bevor ich wieder richtig angasen konnte. Rennstrecke fahre ich sowieso nicht, nur Landstraße. Und dort macht der Conti richtig viel Spaß. Sportreifen werde ich nicht mehr so schnell aufziehen lassen.
    Bisher bin ich ca. 900 km damit gefahren. Zur Laufleistung kann ich also noch nicht viel sagen - außer dass das Reifenprofil richtig tief ist. Die sollten also deutlich länger halten als die Diablo Rosso 2.


    Für mich also ein echter Kauftipp. :Daumen hoch:

    hi


    wenn du sportliche Optik haben möchtest würd ich eher sowas nehmen.


    wenn du oft lange Touren fährst ist aber wohl eine Goretex Jacke wie die Rukka besser.
    Aber ich find die Alpinestars schaut einfacher besser aus - die Superduke ist ja auch ein styler :ja:


    edit: fahre selbst eine einteilige Lederkombi, meine nächste wird aber zweiteilig. Beim stop im Café ists einfach angenehmer, wenn man die Jacke ausziehen kann.

    find auch dass die Verkleidungen recht unempfindlich sind. sonax schwamm und autoshampoo, trocknen wenn nötig mit mikrofasertuch. und von zeit zu zeit felgenreiniger.


    einzig das pc-windshield ist etwas anfällig für Kratzer. lässt sich aber wieder mit dem richtigen poliermittel auf Hochglanz bringen.

    hi


    hab selber die sd und bin auch mal ein Wochenende lang mit einer smc gefahren. ich bin 170 cm klein und die Sitzhöhe der smc war für mich grenzwertig, ich hab mit nur den schuhpitzen den Boden berührt, aufsitzen ging nur indem ich mit Schwung das bein über die Sitzbank geworfen hab. mit der sd hab ich diesbezüglich kein Thema, komme locker mit den Schuhen auf den Boden, einseitig kann ich bei normaler sitzposition den Schuh gut aufstellen. denke da wirst du keine Probleme haben. die sitzposition ist auf jeden fall angenehm und aufrecht.


    denke du wirst den kauf nicht bereuen!

    hi


    würd mir da jetzt auch nicht zu viele Gedanken machen. ist mir bei meiner sd auch mal passiert, und zwar bei meiner ersten wochenendausfahrt nachdem ich sie die ersten 1000 km gemütlich eingefahren habe: am seitenständer war genug öl im schlauch, im aufrechten stand war der Ölstand unter min und gerade nicht mehr im schlauch sichtbar.
    hatte vorher eine suzuki Bandit, bei der ich nur einmal im Jahr einen schluck öl nachfüllen musste (bei 6000 km pro saison) und habe nicht damit gerechnet, dass die sd so viel öl verbraucht (im vergleich zur susi).
    wie bade schon gesagt hat: so lange die ölwarnleuchte nicht angeht, bekommt sie meiner Meinung nach noch genug öl, bzw ist der Öldruck ohne warnleichte im zulässigen Bereich.
    bin seit diesem Missgeschick weitere 7000 km gefahren und merke bisher keine Probleme.
    das ganze war mir jedenfalls eine lehre, und seitdem checke ich vor jeder ausfahrt und auch unterwegs bei pausen den öl- und Wasserstand (den kühlwasserausgleichsbehälter hatte sie auch schon mal leer gesaugt, da wurde aber ein paar tage vorher die Flüssigkeit gewechselt und es war wohl noch etwas Luft im system verblieben)