Beiträge von Bobes

Hallo Bernhard

Genau das selbe Problem habe ich auch. Bin vor gut 3 Wochen ca 3 Stunden im Regen
    gefahren und eine Woche später wollte ich ne kleine Tour machen,da kamen genau
    die selben Fehlermeldungen auf dem Display.Nun ist mir noch aufgefallen das im Display
    Wasser ist.Würde mich mal interessieren ob es bei dir genauso ist. :grins:

Hallo Bernhard

Genau das selbe Problem habe ich auch. Bin vor gut 3 Wochen ca 3 Stunden im Regen
    gefahren und eine Woche später wollte ich ne kleine Tour machen,da kamen genau
    die selben Fehlermeldungen auf dem Display.Nun ist mir noch aufgefallen das im Display
    Wasser ist.Würde mich mal interessieren ob es bei dir genauso ist. :grins:

Hallo Eddie

Sorry für die verspätete Antwort. Nein, bei mir hatte es kein Wasser im Display. Die Fehler sind übrigens seither nie mehr aufgetreten, bin aber auch nicht mehr lange im Regen gefahren! Für mich ist die Sache nach wie vor ein Rätsel. Lade übrigens nach wie vor meine Batterie angeschlossen mit dem Daeuerladegerät. Dies schein auf jeden Fall nicht das Problem gewesen zu sein! Ich werde nun im Dezember die neue Schräglagen-ABS-Software installieren lassen, evtl. findet dann der Freundliche noch den Grund! :wheelie:

Gruss

Bobes

Hallo zusammen
    Ich möchte Euch hier über einen ziemlich kuriosen Elektronikvorfall berichten: Meine 1190T hat mittlerweile etwas mehr als 9000km, Servicearbeiten alle durchgeführt, Reifen bei 7500km gewechselt. Habe als elektronisches Zubehör an der neuen Maschine die beiden Halogenlampen, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Griffheizung, sowie ein Garmin Zümo 66o montiert. War bisher mehr als zufrieden (bestes Moto, dass ich je hatte!). Vor genau 2 Wochen Fahrt von ca. 600km im Schwarzwald, dann Heimreise bei Regen worauf ich die verschiedenen Heizungen sowie die Nebellampen (neben dem Navi) auch in Betrieb hatte. Zudem Umschaltung auf Regenmodus. Zuhause angekommen, habe ich die KTM wie üblich ans permanente ("pflegende") Batterieladegerät angeschlossen. Am nächsten Morgen beim Starten sind plötzlich folgende Probleme augetreten:

- blinkendes Motorsteuerungs-Symbol, bei laufendem Motor Dauerleuchten
    - Fehlermeldung für MTC auf Display und Dauerleuchten des Symbols
    - Fehlermeldung für ABS auf Display und Dauerleuchten des Symbols
    - fixiert im Street-Modus ohne Umschaltmöglichkeit
    - fehlende Geschwindigkeitsanzeige
    - Fixation des Kilometerstandes bei 8652km

Ansonsten schien aber der Motor völlig normal zu laufen, Fahrt von wenigen Kilometern, wobei ein Test mit Vollbremsung hinten zeigte, dass das ABS normal zu reagieren schien. Telefon mit dem Freundlichen und bringen der KTM am nächsten Tag. Dort dann Anhängen an den PC, welcher einen zusätzlichen Fehler angibt: Problem mit dem Reifendrcuksensor (dieser zeigt allerdings normale Drucke auf dem Dysplay an). Während mehreren Stunden versuchten wir dann das Problem zu lösen (z.B. Abhängen von sämtlichen Stromverbraucher einzeln und komplett, inkl. Blinker und Kombiinstrument, sowie Booten und auch Neuaufladen der Steuerungssoftware), was aber nicht gelang. Auch der Freundliche machte eine Testfahrt und bestätigte, dass das ABS funktionerte. Ich fuhr danach wieder nach Hause und machte einen erneuten Termin ab, wo ich dann das Motorrad bis zum Finden des "Bugs" in der Werkstatt lassen wollte.
    Ich habe mich daraufhin auch etwas im Interent kundig gemacht und da gibt es tatsächlich einen Bericht, wo einer nach einem "Burnout" dieselben Fehlermeldungen hatte (vom Tacho und dem Kilometerzähler hat er nicht berichtet), welche dann aber offenbar spontan wieder verschwunden sind. Aufgrund dessen startete ich die KTM gestern nach einer Pause von gut 10 Tagen wieder und muss leider festellen, dass die Situation immer noch gleich war. Ich fuhr dann auch 2-3 km, stellte den Motor kurz ab, Zündung aus, um ihn daraufhin wieder zu starten. Un da, oh Wunder, sind sämtliche Probleme verschwunden. Bin nun heute mehr als 400km gefahren, inkl. zeitweisem Gebrauch der verschiedenen Heizungen, des Navis und auch der Halogenlampen. wobei absolut kein Problem mehr auftrat!

Hat jemand von Euch eine ähnliche Erefahrung gemacht oder hat jemand eine Idee was dahinterstecken könnte?

Schon mal vielen Dank für Eure Feedbacks!

:kapituliere: Bobes

Hallo Leute

Nachdem ich vor ein paar Wochen die TT-Navihalterung endlich bekommen habe, war ich nach der Montage inkl. abschliessbarer Halterung für mein Zumo 66o echt begeistert (siehe Beitrag inkl. Fotos da). In der Tat hat das Ding etwas vibriert, was mich aber wenig gestört hat. Nachdem ich nun über mit der meiner @T mehr als 7000km gefahren bin, ca. 4000 mit Navi, ist nun aber doch die Katastrophe eingetreten: Heute stellte ich nämlich während der Fahrt fest, dass das linke Glas der Tachoeinheit (Trip 1, 2 usw) plötzlich einen Sprung hatte. Im Stillstand stellte ich dann fest, dass auch der Plastikrahmen der linken Tacho-Einheit gesprungen war und nach leichter Berührung ist bei der unteren linken Schraube gar ein Plastikteil weggebrochen! Die Vibrationen haben sich also tatsächlich auf die Tachoeinheit übertragen, welche mir nun "draufgegangen" ist! Echt Scheisse; muss mich diesbezüglich nun einigen Vorvoten anschliessen: Das Teil ist eine echte Fehlkonstruktion! Werde mal mit TT sprechen, ob sie mir bei den anfallenden Kosten allenfalls helfen!? Die Tachoeinheit wird sicher nicht gerade billg sein!

Also Finger :polizei: weg von der TT-Navihalterung, insbesondere zusammen mit dem schweren Zumo 660!

Bobes

Hallo Bobes,

ich habe auch das Garmin 660. Auf welchen Stecker (braun) bzw. (schwarz/rot) hast Du welches Kabel von dem Garmin angeschlossen? Ich habe nämlich kein Messgerät, habe den Scheinwerfer raus und auch die beiden Stecker gefunden, weis nur nicht, was von Garmin an welchen Stecker.
    Danke,
    Thomas

Hallo TME

Sorry für den Delay, aber es muss halt auch noch etwas gearbeitet werden. Nun, das rote Garmin-Kabel mit der Sicherung kommt an das schwarz/rote Kabel der ACC2 und das andere an das braune Kabel!

Viel Glück!

Bobes

:Tempo:

Hallo

Habe heute Nachmittag das Navi Garmin Zumo 660 bei meiner 1190T Adv eingebaut. Meine Adv hatte schon bei Ausliefrung das Komforpacket, also mit Griff- und Sitzheizung. Habe gemäss Handbuch alle Verkleidungsteile inkl. Scheinwerfermaske abmontiert. Tatsächlich hatte es dahinter noch ein freies Kabelpaar, angeschrieben mit ACC2. Habe dann darauf mit dem Voltmeter gemessen, kein Strom ohne Züdnung und mit Zündung voller Batteriestrom (12.4V). Ich habe übrigens auch den TT-Halter schon vor 4 Wochen bestellt und bisher ist nichts geliefert worden. Laut TT Schweiz ist Lieferdatum ungewiss. Aufgrund dessen habe ich dann die der Originalpachung beigelegte RAM-Halterung montiert! Originalkabel dann unter Zündschloss in die Maskenhalterung nach vorne gezogen und ohne weitere Manipulation (ausser Aufrollen und Binden; hat da gut Platz) letztendlich mit dem freien Steckerpaar verbunden. Die 3 vorigen Enden lediglich aufgerollt hinter Maske belassen und alles wieder zusammengebaut. Kabel mit orangen Kabelbindern an übrigen Kabel festgemacht. Sieht alles gut aus, ordentlich und funktioniert perfekt. Arbeit alles in allem ca. 2h!

Ich habe mir allerdings noch die Zusatzscheinwerfer bestellt, bei welchen ich noch nicht weiss, wo ich sie dann anschliessen soll. Evtl. muss mir da dann der Freundliche helfen!

Viel Glück

Bobes