Beiträge von geber

Hi,

ich habe in meiner Duke eine Breitband-Lambdasonde verbaut (Innovate MTX-L) und das letzte Jahr mit der Suche nach der "perfekten" Abstimmung des FCR41 verbracht.

Wie sich andere HDs auswirken?
    Aus meiner Erfahrung heraus: Kaum.
    Zwischen 155 und 180 hab ich alles getestet, die Unterschiede sind nicht so gravierend, wie immer gemeint wird. Die Gemischzusammensetzung war mit allen Düsen in akzeptablen Werten. Vielleicht fehlte hier und da das ein oder andere KW, aber grundsätzlich haben alle HDs funktioniert.
    Eine Änderung der Nadelposition hat eine wesentlich größere Änderung zur Folge.
    Auch die Standgasabstimmung wirkt sich bis in mittlere Drehzahlen aus.
    Außerdem ist so ein primitiver Vergaser sehr wetterfühlig. Lufttemperatur, Feuchte, Windrichtung, Tagesform, alles wirkt sich irgendwie auf die Abstimmung aus....

Also wenn Du keine Lust hast, dich ewig damit zu beschäftigen, geh zu jemanden der sich damit auskennt.
    Oder kauf Dir geeignetes Equipment, um selbst urteilen zu können.

grüße,
    Gerd

Moin,

sowas darf nicht passieren!
    Weder vom wheelen, noch vom Gänge runtertreten. Als AHK ist die eigentlich extra fürs harte runterschalten gemacht.

Ich würde dem Hersteller ne nette Mail schreiben, mit Fotos, und um eine Stellungnahme bitten.
    ...Und auf Kulanz hoffen...
    Ich vermute, das die Kupplung nach der Überholung nicht richtig zusammengebaut wurde.

Stefan: Wheelies macht man durchaus auch mit der Kupplung, kommt auf den Gang an. Im ersten geht das Rad noch einfach nur durch Gasgeben hoch, klar. Im zweiten Gang brauchst Du schon erheblich mehr Körpereinsatz. Da geht das mit Kupplung viel besser, weil Du nicht so eine Unruhe mit Deinem Geturne ins Fahrwerk bringst.
    Der Lothar Schauer schult nur auf Kupplungswheelie, mit seinen 17PS Mopeds geht das auch garnicht anders.
    Das ist für die Kupplung auch nicht schlimmer als Stop&Go im Stau. Kommt eben drauf an, wie mans macht. Wers kann, beansprucht kaum die Kupplung und macht auch nicht das Lenkkopflager kaputt :-).

Grüße,
    Gerd

Moin,

das Problem hatte ich mal bei einer Probefahrt mit ner 620er SC ohne AGW. Da konnte ich auch vor lauter Vibrationen nicht geradeaus gucken :-)
    Aber sonst hatte ich das noch nie. Auch nicht bei meiner 620er Duke, als ich dort mal die AGW rausgenommen hatte. Die weichere Sitzbank bewirkt schon einiges.
    Die 640er, die ich bis dato gefahren habe (Duke, Enduro, SM) liefen alle im Vergleich zur 620er "seidenweich".
    Abgefahrene Reifen hatten bei mir noch nie so einen Effekt...
    Aber da reagiert wohl jeder anders, z.B. viele klagen über taube Finger oder Füße durch die Vibs, da hab ich auch gar kein Problem mit, ganz im Gegenteil. Mopeds, die nicht poltern, schütteln und ordenlich vibrieren, find ich sterbenslangweilig.

An Deiner Stelle würde ich nicht mehr mit dem Moped fahren und das zum Fachmann bringen, bevor es sich komplett zerlegt.

tschüss,
    Gerd

Moin,

ich hatte mal bei mir den Benzinhahn von der rechten auf die linke Seite umgebaut und dann das alte Loch mit einer Aluplatte und Dirko-HT dichtgemacht. Hält schon seit vielen Jahren absolut zuverlässig.

tschüss,
    Gerd