Hallo zusammen,
ich hatte im Sommer bei etwas über 13.000km den gleichen Schaden wie LC4Hunter. Ich habe meine SMC R 2013 neu gekauft.
Ich habe den Motor in Eigenregie repariert da mein Freundlicher nur fürs Ausbauen und Zerlegen um die 500 € wollte...
Wie bei LC4Hunter hat auch mein Kolben die Späne schön mit in den Zylinder gezogen
Allerdings sehen Kolben und Zylinder bei mir nicht so arg aus. Laut Abgasprüfgerät des Freundlichen hat sie aber kein Öl mitverbrannt, auch der Ölverbrauch war stets unter 0,2l/1000km. Ölstand wurde und wird von mir nach jeder Ausfahrt geprüft. Ölstand unter Min oder Aufleuchten der Öldrucklampe kann ich somit ausschließen.
Nach ca. 1,5 Monaten Fehlersuche und 2x Motorzerlegen stand dann das Pleuellager als Übeltäter fest. KTM zeigte sich entgegen der ersten Anfrage relativ kulant und übernahm 70% der EK-Materialkosten. Mittlerweile läuft meine SMC R wieder
Während meiner unzähligen Besuche beim Freundlichen habe ich mindestens 3 Kipphebel-Schäden und einen gleichen KW-Schaden bei einer 4er Duke gesehen
Vertrauenserweckend ist das nicht unbedingt. Laut KTM und meinem Freundlichen war ich natürlich der erste Kunde mit einem solchen Schaden ![]()
Bei meinem Motor hat die Nockenwelle außerdem am Zylinderkopf geschliffen. Auf Verdacht hin wurden daher auch die Nockenwellenlager getauscht. War aber unnötig. Die neueren Zylinderköpfe sind an dieser Stelle schon etwas mehr ausgespart ![]()