Beiträge von maestro70

    a) Das Konzept dieses Vergleiches, bzw. Zukünftiger ist schon schlüssig:
    Man vergleicht die stärksten Naked-Bikes miteinander, egal ob 2 Zylinder (1290SD), 3 Zylinder (speed triple), oder 4 Zylinder (Tuono, Z1000, Brutale, Monster1200,...)
    Das passt schon...


    b) Auch bei der Tuono ist der letzte Gang sehr lang übersetzt ;)


    c) ich persönlich (als 1290SD-Fan) finde es eben so krass, dass dieses Drehmomentwunder, "The Beast", die Tuono nicht ganz klar deklassiert u. abledert.
    Die Tuono ist, was gemessene Fahrleistungen, Fahrwerk, etc. angeht, absolut gleichwertig.
    Und genau das hätte ich nicht erwartet.
    Ich dachte echt, Tuono u. Consorten, werden KLAR ABGEHÄNGT...

    Zitat

    ...ja, Drehmomentwelle oder im Fall der SD vielleicht besser elektronisch flankierter "Drehmomenttsunami". Die Karre hat schon zwischen 3 - 3500 soviel wie meine Straßenmille / Tuono max. hat und dann noch 3- 3500 früher und dabei ein deutlich breiteres Band und das bei dem Leistungsgewicht. Von den wohl gut funktionierenden & nicht zu sehr entmündigenden Assistenzsystemen gar nicht erst zu reden.Uff, dann müssen wohl Aprilias aus der Garage gehen :winke:


    Ich würde die Tuono erstmal in der Garage lassen ;)


    Beim ersten Vergleich (in der PS)
    1290SD vs Tuono
    war die Tuono in allen Beschleunigungswerten schneller.


    Vor allem aber auch in den Durchzugswerten war die Tuono von 50-100 um 3 zehntel schneller, von 100-150 nur 2 zehntel dahinter.


    http://www.directupload.net/file/d/3535/dwemzege_jpg.htm


    Also trotz wesentlich weniger u. spät anliegendem Drehmoment ist die Tuono absolut gleichauf...