Leider habe ich die NFWs unserer Rs noch nicht vermessen, aber:
- ich selbst wiege fahrfertig ca. 97 kg und meine Holde ca. 68 und wir beide fühlen uns auf der Landstrasse sauwohl mit:
- der gleichen Federeinstellung (also Serie)
- bei mir alle Dämpfereinstellungen gem. Handbuch auf Sport
- bei meiner Holden das Gleiche, aber hinten Zug und beide Drücke je einen Klick offener und vorn Zug einen und Druck zwei Klicks offener
So haben wir ein sehr schön saugendes, nicht holperndes Fahrverhalten, das mit den WP Federelementen absolut Öhlins Niveau (das ist, was wir ansonsten kennen) erreicht. Die Gabel nutzt auf normalen LS den Federweg bis auf ca. 1,5 cm aus (mit Kabelbinder am Rohr zeigt sich das).
Ich glaube, dass die R für 100kg fahrfertig nicht überarbeitet werden muss - einstellen reicht - zumindest für mich.
Vielleicht noch diese Infos, die zwar für unsere 1098er Ducs mit Öhlins Fahrwerk gelten. Aber sie kommen von einem Öhlins Rennsportservice mit massiver Erfahrung, sind für die gleichen Menschen gemacht und funktionieren bei sehr sportlicher Gangart auf der Landstrasse und entsprechend härter in der Dämpfung auf der Rennstrecke fantastisch:
Vorn:
N1: 20% - 25% (gemessen: wir haben etwa 18% eingestellt)
N2: 30%-35% (gemessen: wir haben etwa 31% eingestellt)
Hinten:
N1: 5%-15% (gemessen: wir haben etwa 13% eingestellt)
N2: 25%-30% (gemessen: wir haben etwa 24% eingestellt), Rennstrecke: eher um die 20%
Die Ducs haben Federwege von 127 mm v und h, aber ich glaube, die Prozentwerte sind auf die Käthe übertragbar.
Die Käthen kleben fantastisch am Asphalt und sind dabei (kein Wunder) immer noch komfortabler, als die Ducs.
Jörg: ich glaube, mit 46% hinten bist Du nicht nur im falschen Federarbeitsbereich unterwegs, sondern die Fuhre müsste bei 35% vorn ausserdem schwerer einzulenken bzw. fahrwerksmässig träger sein und von der Dämpfung reden wir besser mal gar nicht ...
Deine N1 Werte finde ich auch zu groß ... und die sind ja ohne Fahrer.