Beiträge von jaypeeee

Also was mich ja mal interessieren würde...ob die Motorcharakterisitk bei den "Ölschluckern" anders ist als bei den "Sparern".

Ich hab bei meiner seit dem ersten Kilometer jetzt exakt den halben Motorex Kanister leer, also 2,0l. Gesamtkm jetzt bei 10.600, ergäben einen durchschnittsverbrauch von 188ml / 1000km. Gegen das was andere hier berichten ist das ja nix!

Dafür hab ich bei meiner das Gefühl, dass der Motor bei über 5.000 U/min einen kleinen Druchhänger hat und manchmal eine kleine Schaffenspause einlegt bis er wieder durchzieht.

Hat mal jemand einen "Schlucker" und einen "Sparer" auf dem Prüfstand gegeneinander verglichen?

Hi Leute,

hab grad den Thread gesehen und dacht mir ich geb ma meinen Senf dazu ab. Habe mir vor 1 Monat den Speed R Avenger in Orange zugelegt:
    http://www.louis.de/_30a1e79d2…=artnr_gr&artnr_gr=216113

War mir erst unsicher wegen der Farbe, doch das Orange ist bis auf ein paar Nuancen sehr nah am KTM Orange, anders als auf den Katalogbildern zu sehen ist er eher hell-matt-orange. Passt wirklich gut zum Bike mein ich.

Den Tragekomfort finde ich super, aber das ist wohl subjektiv und für jeden Kopf anders und auch erstes Kriterium bei der Helmauswahl.

Extrem überrascht war ich bei der ersten Autobahnausfahrt. hatte vorher einen Arai GP ohne Spoiler, der bei 140 schon arg flatterte und erhöhten Nackenmuskeleinsatz forderte. Beim Speed-R ist das nicht so. Bis 180 hat man wesentlich weniger flattern und Unruhe am Kopf, was wohl der "Naked-Bike optimierten Aerodynamik" geschuldet ist. Wenn man sich auf die Maschine drauflegt, liegt man sehr mühelos im Wind. Die Kühlung ist top.

Ach ja, beim anprobieren ist mir aufgefallen, dass die günstigeren Sharks mit heruntergeklappter Sonnenblende die Sicht verziehen, was ich schon im Shop unangenehm fand. Beim Speed-R ist das aber nicht so, scheint wohl bessere Quali zu haben. An den Schiebern gibt es nach einem Monat eigentlich nichts zu bemängeln.

Greetings
    jaypeeee

Hi Leute,

ich hab da mal ne komplette Noobie Frage zum Thema Kette bei der 690 Duke '13. Werde aus den threads leider nicht schlau. Im Handbuch steht "5mm", aber worauf bezieht sich das? Wenn die Machine unbelastet auf dem Seitenständer steht, kann ich die Kette bis kurz vor die Schwinge andrücken, so 3mm sind da noch Spielraum. Hat jetzt 3.000 km runter. Ist das Spiel so ok oder muss ich nachspannen?

Danke schonmal & keep rollin!

jaypeeeeee

Apropo, am gleichen Tag bin ich auch mal die 200er, 690er und CBR500R zum Vergleich gefahren, um eine Einschätzung zur 390 zu kriegen. Zu den KTMs muss ich hier glaub ich nichts mehr sagen, beide haben definitiv ihre Stärken (und kaum Schwächen). Die 200er ist etwas handlicher und agiler bei kleinen Geschwindigkeiten (relativ gesehen) und ist für die City mit Sicherheit Top. Was mir weniger gefallen hat war der Motor, ab 120 kommt da nicht mehr viel und auch drunter ist der Gasgriff schnell am Anschlag.
    Die 690er dagegen war mir fast zu wild, damit meine ich dieses Zuckeln auf der Kette unterhalb 3.000 U/min. Aber auch ab 4.000 vibriert sie stärker als ich gedacht hätte. Vom Komfort her ist sie auf jeden Fall erhaben und fühlt sich wie das größere, emotionalere Bike an.
    Die CBR500R war dagegen direkt langweilig, was jetzt aber nicht abwertend gemeint ist. Der Motor fährt sich super smooth und dreht eigentlich aus jedem Bereich gut kontrollierbar nach oben. Kurz hinter dem Windschild versteckt und ruckzuck ist man auf 150, das hätte ich nicht gedacht. Das Fahrwerk wirkte etwas länger, aber durch die aufrechte Sitzposition agil und sehr gut kontrollierbar. Eigentlich ein schönes Motorrad wenn nicht schon die 390 gesetzt wäre. Denke leistungsmäßig wird sie auf dem Niveau der CBR sein, damit für meinen Geschmack vollkommen ausreichend!

Greetz

Tach zusammen,

mein erster Post im Forum, hoffe ich kann gleich was produktives beitragen!
    War gestern auch auf der Vivalamopped Roadshow in FFM und habe versucht den KTM Offiziellen mal auf den Zahn zu fühlen was die Auslieferung angeht (hab meine im Januar bestellt). Seine Aussage war auch, dass sie im Juli "produziert" wird, wobei damit die Endabnahme in AT gemeint ist. Dazu meinte der Vertreter aber, dass sie dann nur in sehr geringer Stückzahl an die Händler ausgeliefert wird, welcher Händler wie viele erhält konnte/wollte er nicht sagen. Er meinte dazu nur, unabhängig vom Bestelldatum solle ich mich mal lieber auf August-September einstellen, woraufhin ich einmal über den Platz zu meinem Händler bin und nachgehakt habe. Er hat mir daraufhin den Juli versichert. Also alles tutti??? Ich gehe jetzt mal stark davon aus, dass die Frühbesteller/Premiumzahler ihre mit Glück noch im Juli erhalten, das Gros dann ab August geliefert wird.

Greetz
    JP