Beiträge von geb97

    Je nachdem wo es hin geht,

    auf Fernreisen habe ich noch Montiereisen, einen kleinen Ratschenkasten, Klebeband, Luftpumpe mit Manometer und Kabelbinder dabei.
    Das KTM Werkzeug ist ziemlich gut, ich verwende es bewusst auch zu Hause in der Werkstatt und ergänze wenn ich das Gefühl habe es fehlt was oder etwas macht das Leben leichter wie z.B. die Ratsche.

    Hallo,


    ich hatte die HD Felgen auf meiner 1190 R und war sehr zufrieden, bin aber mit Schlauch gefahren was sich auf Fernreisen immer bewährt hat.

    Habe jetzt die 1290 SAR 2020 und werde die "alten" HD Felgen ebenfalls für Reisen montieren. Auch wenn sie noch nicht drauf sind bin ich sicher das sie passen.
    Grösster Vorteil, sie sind stabiler und halten schwer beladen auf schlechten Wegen deutlich mehr aus, hatte nie ein Problem auf der PanAm damit.


    Hoffe das hilft

    Gruss

    Geb

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Falls die Batterie mal leer ist

    Hallo


    Ich plane die gleiche Tour nächstes Jahr, allerdings anders herum von Kathmandu zurück nach Deutschland.
    Ich bin da bei Leo weniger Zubehör ist mehr.

    leo wir haben uns 2017 zufällig in Kolumbien getroffen, Beide mit KTM 1190 Adventure R und deutscher Zulassung.


    2016 bis 2017 war ich mit meiner 1190 R nebst Freundin und viel Gepäck von Alaska nach Feuerland unterwegs und bin insgesamt 46.000 Km gefahren.
    Die Tour nächstes Jahr werde ich auch auf einer 1290 R machen.


    Ich habe ein paar kleinere Anpassungen gemacht die aus meiner Sicht wirklich wichtig sind.
    1. Motorschutz wie oben beschrieben
    2. Für meine 1190 R hatte ich mir Heavy Duty Felgen gekauft, diese passen auch auf die 1290. Ausserdem fahre ich diese Felgen immer mit Schlauch und meist Heidenau, aber auch abhängig was es unterwegs an Reifen zukaufen gibt.

    3. Zusatzscheinwerfer

    4. Barkbaster, die habe ich in USA gefunden und schützen prima die Hände bei langen Regenfahrten und auch gegen Kälte

    5. Neoprenabdeckung für die Gabel, um besser vor Staub zu schützen

    6. 2 TT Alukoffer und hinten eine grosse Tasche

    7. grösseres Windschild, je nach Geschmack

    8. Etwas breitere Fussrasten von TT ohne Gummieinsatz

    9. Hatte noch eine Rottweiler Filter auf der 1190 den ich vielleicht auch auf die 1290 baue.



    Wichtigstes Werkzeug:
    Fussluftpumpe

    Manometer

    kleiner Ratschenkasten

    BMW Reifenmontierhebel, die sind klein und dünn


    Ersatzteile
    Schläuche

    Immer ein Benzinfilter auf Vorrat




    Ausserdem gute Mopedbekleidung
    Wir fahren Klim ( Badlander) sind wirklich wasserfest aber auch superbelüftet
    Nicht günstig aber eine bessere Investition wie jeder Klapphebel, Öler oder anderen Schischi den es sonst noch gibt


    Navi habe ich ein Garmin Zumo 595 weil man hier mit Openstreetmap Karten fahren kann


    Vielleicht treffen wir uns ja unterwegs, kannst mich gerne anPNen und wir können telefonieren

    Gruss


    Gerhard

    http://www.schmafu.de

    Hallo,


    regelmässiges Schmieren schadet sicher nicht, aber Du brauchst auch eine Fettpresse dazu und die hast Du wahrscheinlich nicht.

    Ausserdem braucht man nur alle 1 bis 2 Jahre etwas nachschmieren und das macht üblicherweise die Werkstatt bei einer Inspektion.

    Ich renoviere gerade meine XT500 Bj 82 die hatte original den Schmiernippel an der Schwinge.

    Gruss

    Geb

    Hallo zusammen,


    Ich habe mir eine neue 1290 SAR BJ 2020 gekauft und habe aber auch noch meine alte 1190 Adventure R zuhause.

    Zur Zeit baue ich ein paar Zubehörteile von der 1190 auf die 1290 um. Dabei habe ich festgestellt das bei meiner 1190 einen Schmiernippel an der Schwinge für das Schwingenlager habe.

    Bei der 1290 kann ich nur ein Gewinde für den Schmiernippel sehen.


    anbei auch zwei Bilder zum vergleichen:


    Kann mir ein 1290 Besitzer sagen ob an Seiner/Ihrer Maschine die Schmiernippel vorhanden sind oder ebenfalls fehlen.

    vielen Dank für Eure Hilfe

    Gruss

    Geb

    Hallo zusammen,


    möchte mich hier auch kurz melden, habe eine 1190 R mit der PP Sitzbank heizbar.
    leider geht die Heizung nicht mehr und ich muss rausfinden wieso.

    Die externen Zuleitungen sind in Ordnung, heisst ich muss die Sitzbank aufmachen und dort prüfen. Falls es an dem oben genannten schwarzen Kästchen ( Steuerung) liegt, weiss jemand wo ich einen Ersatz bekommen kann.

    Um die Komplexität ein wenig zu steigern, möchte ich die Sitzbank auf meine neue 1290 R umbauen und brauche noch eine Idee zum ein und ausschalten, Zur Not muss ich auch die Schalter umbauen, aber diese finde ich nicht sehr gut da man nur bei Nacht die Farbe sehen kann.

    Viele werden Fragen warum der Aufwand, Die Sitzbank wurde von KaHeDo genau auf meinen Hintern und den meiner Freundin angepasst, daher will ich Sie auch behalten. Dafür bekommt der Käufer meine 1190 dann eine Nagelneue von der 1290.


    besten Dank für gute Hinweise.


    gruss


    Geb

    Hallo liebes Forum


    Ich hatte leider einen unverschuldeten Unfall mit meiner 1190 Adventure R und möchte jetzt auf die 1290 R wechseln.

    Ein Grund für den Wechsel ist sicher auch, das ich einige Teile der 1190 auf der 1290 weiterverwenden kann.

    Dazu gehören:

    Touratech Gepäcksystem

    Heavy Duty Felgen


    Offen für mich ist noch ob ich meinen Akra der 1190 auf der 1290 verwenden kann.


    Hat hier jemand Erfahrungswerte
    a) ob es geht ( Halterungen)

    b) ob es für das Moped neutral ist ( kein Impact auf Motor und Leistung)


    Vielen Dank und Gruss

    geb

    Hallo Olorin,


    wann soll es denn losgehen,
    Ich plane einen ähnlichen Trip aber von Nord nach Süd im nächsten Jahr.
    Reisezeit ca 1 Jahr,
    Ich habe auch die R und habe nur ein paar kleinere Modifikationen gemacht.


    1. Rottweiler Stage 3
    Das ist ein komplett anderer Luftfilter und soll vorallem im Sand besser sein.
    Ausserdem hat sich der Sound verändert und es sollte ein wenig mehr Leistung haben.
    Mir ging es allerdings nur um den Schutz des Motors.
    Eines der Probleme von Leo war Sand im Ansugtrakt.
    Habe neulich mit Joe Pichler gesprochen, er hat den normalen Luftfilter und auch keine Problem gehabt.


    2. Neoprenschutz für die Gabel


    3. Noch offen sind die Räder.
    Wenn Du offroad unterwegs bist wirst Du auch Plattfüsse haben und musst sie flicken können.
    Ich werden mir die Powerpartfelgen kaufen, dann habe ich einen Schlauch und kann diesen einfach tauschen oder flicken.
    Ausserdem musst Du damit rechnen neue Reifen zu besorgen und auch da ist 140 hinten das gängigere Mass.


    Ich bin demnächst in Marokko unterwegs und werde dann sehen ob das Setup so in Ordnung ist.


    Du kommst aus ZH da bin ich auch ziemlich oft, wenn Du Lust hast können wir uns mal bei einem Bier austauschen.



    Gruss


    geb

    Hallo Marty


    kannst Du mir sagen wo Du den Rottweiler Luftfilter gekauft hast?
    Ich suche eine Ersatzlösung für den original Filter, da ich eine Staub und Sand sichere Version brauche. Rottweiler scheint hier die beste Lösung zu sein.


    Kann mir jemand erklären, was dagegen spricht das SLS oder SAS (weiss nicht wie es richtig heisst) rauszuschmeissen.
    Habe es technisch noch nicht ganz verstanden. Es wird offensichtlich für den Kat benötigt.


    Bitte keine Kommentare wegen Betriebserlaubnis, da dies nicht relavant für mich ist.


    Danke für ein paar Erleuchtungen