Beiträge von mein_smc

Hallo,

hatte das gleiche an meiner SMC-R 2014 nach 200km. Tausch den Kühlerdeckel, dann ist das Problem gegessen. Ich glaube du kannst es auch testen in dem du den Kühlerdeckel abmachst und versuchts mit dem Mund an dem Anschluss für den Überlaufschlauch reinzublasen. Schaffst du das, dann ist der Deckel defekt. Kannst das auch gerne am neuen ausprobieren, dort schafftst du das nicht :grins: .

Ein Ktm Händler sollte dir das auf Garantie tauschen.

Viele Grüße :winke:

Hey,

das spielt doch wirklich keine Rolle, entweder du hast Spaß mit der SMC und fühlst dich darauf wohl und scherst dich einen Dreck um das was andere sagen oder dir ist der Spaß nicht wichtig und die Optik zählt, dann solltest du lieber dir deine Antwort auf deine Frage selbst geben.

Vorschlag zur Güte um das Beauty-Gewissen zu beruhigen, mach doch einfach mal ne Probefahrt mit einer SMC und frag eine Person deines Vertrauens ob es passt, wenn dir die Optik soooo wichtig ist :grins: .

Hallo,

denke ja, vielleicht gibt es ja so etwas auch von KTM original, ich glaube die haben auch einen LED-Blinkersatz zum nachrüsten, hab das damals für meine SMC-R bestellt hat super gepasst und funktioniert.

Hi,

ich kann nur von einer Yamaha TT600S berichten das der Wechsel auf ein kleineres Kettenrad vorne auf den Verschleiß der Kette geht. Knapp 15tdkm, dann war mit der Regina X-Ring Kette die Show zu Ende. Wobei ich jetzt mal unterstelle das die TT600S deutlich mehr Power unter 3000rpm hatte wie die Kati und mehr im Offroad gelaufen ist. Die Kati ist ein kleiner Drehzahl-Junkie und will anders gefahren werden.

Hoffe das hilft ein wenig.

Hallo,

teste mal ob die LED-Blinker funktionieren wenn du Sie direkt an die Batterie oder ein Ladegerät hängst.

Prinzipiell bin ich nicht für den Einbau von Widerständen für LED-Blinker (unnötiger Leistungsverlust der in Wärme umgesetzt wird, zusätzliches Verstauen der Widerstände, extra Aufwand, etc...). Mal ehrlich kauf dir ein lastunabhängiges Blinkerrelais, kostet noch nicht mal 25.- EURO inkl. Versand (http://bc-parts.de/Blinkrelais-lastunabhaengig-fuer-KTM) und du hängst die Blinker direkt an. Und der Clou es funktioniert :ja: ...

Es kann auch an dem Hecktank liegen und der Befüllung. Für mich war es auch ne große Umstellung, die ich zu Anfangs gemerkt habe. Hab da Schaumstoffwürfel drin gehabt die gibt's extra für diese Geschichte. Wird normal im Rennsport eingesetzt, da die Maschinen nicht voll betankt werden (dürfen oder sollen, keine Ahnung). Aber das mindert schon mal das Gefühl im Heck vom schwanken des Kraftstoffes, wenn der Tank sich leert :ja: .

Aber man gewähnt sich dran gib dir einfach noch ein bisschen Zeit und probier vielleicht mit dem Gas zu spielen, wie es einige schon vorgeschlagen haben und weniger auf Motorbremse in die Kehren einzufahren. Letzten Endes probiers aus denn du mußt damit zu recht kommen :grins: .

Also ich hab viele 3in1 LED Blinker ausprobiert und ca. 7 mal die Hinteren Blinker getauscht. Das heißt Kabelbaum geöffnet neu verlötet, Schrumpfschalch drüber etc. Ich kann nur sagen das die "Billigen" LED alle auf dem Heck abvibriert sind der schlechtetes hat noch nichtmal 80km gehalten, der beste von den Kaputten 400km :motzki: ...

Ich war es dann leid und hab dann in den sauren Abfall gebissen und die Kellermänner Micro Rhombus Micro 3-1 gekauft (Spart das große Rücklicht und das Kennzeichen kommt noch höher, hatte einen eigenen Halter gebaut) und montiert und siehe da Ruhe war. Sie sind zwar teuer ca. 260.- EURO für die 4 Einheiten, dafür halten sie und du hast ein qualitativ hochwertiges Produkt das hält... Auch die billigen haben vorne an der Lampenmaske einwandfrei gehalten, fahr ja aber nicht mit zwei sorten Blinker durch die Gegend :grins: ...

Kannst du von der schwarzen Kati noch ein paar Bilder einstellen, die sieht richtig gut aus :sabber:...

Hi,

also ich kam von Einzylinder Japaner Dirtbikes, die ich lange gefahren bin, meist mehr Offroad als Onroad, die Stollenreifen pfeifen zwar schön auf der Strasse, aber die sind auch schnell unten :ja: . Da ich nun mehr Onroad unterwegs bin, hat mich ein Freund zum Ktm Händler geschleppt und ich bin ne 690er SMC-R probe gefahren. Nach der Probefahrt hab ich gleich eine bestellt!

Eines vorneweg, dieses Bike hat nichts mit Vernunft zu tun. Was hier schon einige geschrieben haben, es ist das Gefühl und der Spaß der beim Fahren kommt. Du hast ein Bike mit knapp 150kg vollgetankt und nahezu 70 PS das wendig und sich spielerisch um kurven zirkeln lässt. Ja ok der Lenkereinschlag war für mich gewöhnungsbedürftig, da war ich etwas verwöhnter, aber das stört beim eigentlichen Fahren auf der Strasse nicht so :grins: .

Die Ktm SMC-R gehört auf die kurvenreiche Landstrasse. Meiner Meinung nach ist Sie nix fürs "harte" Gelände (Feldwege und Schotterpisten sind OK) und für die Autobahn. Aber mal ehrlich wer will mit der SMC-R auf die Autobahn und geradeaus fahren? Das Bike schreit förmlich nach Kurven!!! Längere Strecken können schon mal zu We-Wechen im Popo führen, aber vielleicht hat hier jemand ja Erfahrungen mit der PowerParts GelSitzbank, die soll weicher sein!

Wenns dann doch wirklich ins Gelände gehen soll nimm die Enduro 690 R und rüste Sie mit einem 2. Satz Felgen in 17" aus und du kommst annähernd an die SMC an. Die Enduro lässt sich leichter umbauen auf SuperMoto als anders herum. Ja die Federelemente werde hier einige nun sagen... das wirst du dann für diesen Luxus in kauf nehmen müssen :ja: ... Aber das ist der beste Kompromis aus den beiden Welten!

Auf jeden Fall bleibt das deine Entscheidung, fahr Sie probe und dann weist du mehr, letzten Endes zählt dein Subjektiver Eindruck und wenn ne KTM und du das nötige Kleingeld hast, nimm ne neue, dann weist du was du hast. Falls doch die längeren Touren anstehen ist vielleicht aus meiner Sicht ein anderes Bike besser geeignet oder du nimmst die einen gebrauchten Tourer mit dazu :zwinker: ...

Hallo,

bei mir war der Biegewinkel von den Laschen die auf dem Tank aufliegen falsch, es ließ sich kein Rücklicht montieren. Da war das Problem das dass Heck zu hoch gedrückt war vom Kennzeichenhalter noch das geringere Problem. Es wären also Nachbesserungen notwendig gewesen, wie z.B. Korrekturschnitte, neu verschweißen und anschließend Pulvern oder Lackieren. Also mal ganz ehrlich wenn ich schon 70.- EURO für sowas ausgebe, dann erwarte ich auch das ich da nix nacharbeiten muss :motzki: !

Bilder kann ich keine mehr machen, das ganze war letztes Jahr im August, wurde aber auch hier schon im Forum deswegen vorbereitet das es nicht jedesmal passt! Ich hoffe mal das reicht als Erklärung und mehr Info :grins: ...

Nimm Teflon Trockenschmierung und du putzt nie wieder Felgen :grins: ... Und die schöne orangene Kette ist nicht dreckig und siehr tipp topp aus... Zur Kettenstandzeit kann ich noch nix sagen... wird wahrscheinlich vielleicht nicht sooo lange sein wie mit konventionellem Schmierstoff...

Einziger Nachteil, du musst deutlich in küzeren Intervallen schmieren (180-250km)... Du hörst es am Geräusch der Kette, also immer ne kleine Flasche mitnehmen :grins:...

Also du nimmst den original Luftfilterkastendeckel und bohrst von Rechts und Links 2x 20-25mm Löcher in die Rechtecke. Von Innen spannst du Fliegengitter dagegen, Tesa hat schon ein selbstklebendes Band mit dabei und montierst das ganze :-). Jetzt noch ein EVO1 Map drauf und fertig, Mapping-Schalter auf 2. Ini-Lauf von 15 Minuten nicht vergessen...

Ich bin die Kombination auf einer 2013 SMC-R mit original Auspuff gefahren. Ein ganz anderes Motorad, lässt sich angenehmer fahren, der enorme Leistungsschub ist bei ca 5000rpm weg. Nach oben kam es mir vor ab ca. 7500 rpm das Sie weniger Leistung hat, mag auch ein subjektiver Eindruck sein. Dafür steht das Drehmoment unten schon deutlich früher an - ca. 2500rpm. Das lästige Rodeo-Reiten und Kette schlagen ist dann unter 4000rpm weg. Und im mittleren Drehzahlbereich keine spürbare Veränderung vom Anzug/Leistung.

Und das unter einer angenehm fahrbaren Geräuschkulisse (Hab den Tipp letztes Jahr von einem hier im Forum bekommen). Wird etwas lauter wie Serie, aber das wars dann auch schon :ja: ...

Einziger Nachteil - das EVO1-Map fordert Kraftstoff wenn du sie rannimmst. Bei mir war meist bei 180 - 200km Reichweite Schluss, Zuvor ohne EVO1 240-260km. Aber das lässt sich durch schnelleres Nachtanken regeln :grins:

Gerne kann ich noch Bilder einstellen und die Maße für zum Bohren durchgeben, falls Interesse besteht...

Hatte einen Romatech, der hat auch hinten und vorne nicht in eine 2013 gepasst. Eingackt und zurückgeschickt. Hab dann selbst einen gebaut. Mit Kellermann-3-1 Blinkereinheiten und ner LED-Kennzeichenbeleutung. Der passte natürlich wie angegossen. Hoffe mal das der auch auf die neue 2014 passt...