Genau wegen des Absatzes am serienmäßigen Kettenrad, hab ich beim letzten Reifenwechsel auf das Supersprox Kettenrad gewechselt.
Und? Macht es einen deutlichen Unterschied hinsichtlich des Geoeltseins der Kette?
Freundliche Grüße
Hans
Genau wegen des Absatzes am serienmäßigen Kettenrad, hab ich beim letzten Reifenwechsel auf das Supersprox Kettenrad gewechselt.
Und? Macht es einen deutlichen Unterschied hinsichtlich des Geoeltseins der Kette?
Freundliche Grüße
Hans
Kleine Korrektur: Meine zweite Frage sollte lauten "Wo sonst sollte die Duese das Kettenrad berühren?".
Alles anzeigenHallo,
in der Regel sind unsere Kunden mit der Sauberkeit der Öler zufrieden. Das System verbraucht ja auch etwa 45 ml auf 10 000 km. Das gibt nicht so viel Material für eine große Sauerei her.
Aber bei einigen Kunden ist die Verschmutzung deutlich höher als bei anderen.
Woran kann das liegen?
Da gibt es neben den Klassikern der zu fetten Einstellung und dem fehlenden Kontakt der Düsenschnittfläche am Kettenrad drei wesentliche Punkte.
1. Die Düse sitzt nicht kurz vor dem Auflaufpunkt Kette Kettenrad
2. Die Kette (Kettenradträger, Schrauben) hat Kontakt mit der Düse
3. Die Düse sitzt im Absatz des Kettenrades und nicht darauf
Beim ersten Punkt drückt das Öl an der Kettenradflanke nach außen und erreicht die Zahnradspitze bevor die Kette ins Zahnrad gelaufen ist.
Bei Punkt 2 wird die Düse ständig angeschnippt und verkleckert das Öl.
Beim Punkt 3 ist die Düse zwar klasse geführt, das Öl muss aber über dem Absatz und dabei gibt es vermehrten Abwurf.
Bei meiner 890er Duke war ich selbst nicht so ganz zufrieden mit der Sauberkeit. Ich hatte zu viele Sprenkel in der Felge.
Daher habe ich mal geschaut. Die Düse liegt auf dem kleinen Absatz, die Kette kommt dem gefährlich nahe und bei der erstklassigen Qualität der Regina Kette war ich nicht sicher ob die Kette nicht doch ab und an mal die Düse zum schwingen bringt.
Daher habe ich ein PP Kettenrad ohne Absatz angebaut und siehe da fast nix mehr in der Felge. Der Staub in der Felge, den man da sieht, hat nichts mit dem Öler zu tun, der kommt von der Straße.
Hier mal ein paar Bilder zu den Problemchen und Lösungen.
Bei der Düse im Absatz ist die Sauerei schön zu sehen. Bei dem Bild Kette und Düse haben Kontakt hatte der Kunde die Ölmenge auch noch etwa 25% zu fett eingestellt (zwei oder drei Stufen).
Alles anzeigenHallo,
in der Regel sind unsere Kunden mit der Sauberkeit der Öler zufrieden. Das System verbraucht ja auch etwa 45 ml auf 10 000 km. Das gibt nicht so viel Material für eine große Sauerei her.
Aber bei einigen Kunden ist die Verschmutzung deutlich höher als bei anderen.
Woran kann das liegen?
Da gibt es neben den Klassikern der zu fetten Einstellung und dem fehlenden Kontakt der Düsenschnittfläche am Kettenrad drei wesentliche Punkte.
1. Die Düse sitzt nicht kurz vor dem Auflaufpunkt Kette Kettenrad
2. Die Kette (Kettenradträger, Schrauben) hat Kontakt mit der Düse
3. Die Düse sitzt im Absatz des Kettenrades und nicht darauf
Beim ersten Punkt drückt das Öl an der Kettenradflanke nach außen und erreicht die Zahnradspitze bevor die Kette ins Zahnrad gelaufen ist.
Bei Punkt 2 wird die Düse ständig angeschnippt und verkleckert das Öl.
Beim Punkt 3 ist die Düse zwar klasse geführt, das Öl muss aber über dem Absatz und dabei gibt es vermehrten Abwurf.
Bei meiner 890er Duke war ich selbst nicht so ganz zufrieden mit der Sauberkeit. Ich hatte zu viele Sprenkel in der Felge.
Daher habe ich mal geschaut. Die Düse liegt auf dem kleinen Absatz, die Kette kommt dem gefährlich nahe und bei der erstklassigen Qualität der Regina Kette war ich nicht sicher ob die Kette nicht doch ab und an mal die Düse zum schwingen bringt.
Daher habe ich ein PP Kettenrad ohne Absatz angebaut und siehe da fast nix mehr in der Felge. Der Staub in der Felge, den man da sieht, hat nichts mit dem Öler zu tun, der kommt von der Straße.
Hier mal ein paar Bilder zu den Problemchen und Lösungen.
Bei der Düse im Absatz ist die Sauerei schön zu sehen. Bei dem Bild Kette und Düse haben Kontakt hatte der Kunde die Ölmenge auch noch etwa 25% zu fett eingestellt (zwei oder drei Stufen).
Alles anzeigenHallo,
in der Regel sind unsere Kunden mit der Sauberkeit der Öler zufrieden. Das System verbraucht ja auch etwa 45 ml auf 10 000 km. Das gibt nicht so viel Material für eine große Sauerei her.
Aber bei einigen Kunden ist die Verschmutzung deutlich höher als bei anderen.
Woran kann das liegen?
Da gibt es neben den Klassikern der zu fetten Einstellung und dem fehlenden Kontakt der Düsenschnittfläche am Kettenrad drei wesentliche Punkte.
1. Die Düse sitzt nicht kurz vor dem Auflaufpunkt Kette Kettenrad
2. Die Kette (Kettenradträger, Schrauben) hat Kontakt mit der Düse
3. Die Düse sitzt im Absatz des Kettenrades und nicht darauf
Beim ersten Punkt drückt das Öl an der Kettenradflanke nach außen und erreicht die Zahnradspitze bevor die Kette ins Zahnrad gelaufen ist.
Bei Punkt 2 wird die Düse ständig angeschnippt und verkleckert das Öl.
Beim Punkt 3 ist die Düse zwar klasse geführt, das Öl muss aber über dem Absatz und dabei gibt es vermehrten Abwurf.
Bei meiner 890er Duke war ich selbst nicht so ganz zufrieden mit der Sauberkeit. Ich hatte zu viele Sprenkel in der Felge.
Daher habe ich mal geschaut. Die Düse liegt auf dem kleinen Absatz, die Kette kommt dem gefährlich nahe und bei der erstklassigen Qualität der Regina Kette war ich nicht sicher ob die Kette nicht doch ab und an mal die Düse zum schwingen bringt.
Daher habe ich ein PP Kettenrad ohne Absatz angebaut und siehe da fast nix mehr in der Felge. Der Staub in der Felge, den man da sieht, hat nichts mit dem Öler zu tun, der kommt von der Straße.
Hier mal ein paar Bilder zu den Problemchen und Lösungen.
Bei der Düse im Absatz ist die Sauerei schön zu sehen. Bei dem Bild Kette und Düse haben Kontakt hatte der Kunde die Ölmenge auch noch etwa 25% zu fett eingestellt (zwei oder drei Stufen).
Hallo,
sicherheitshalber frage ich nach: Ist die Position der Duese, die das vorletzte Foto (Duese im Absatz) zeigt, falsch? Wo sollte die Duese sonst das Kettensatz berühren?
Adventliche Grüße sendet
Hans
Alles anzeigenHallo,
in der Regel sind unsere Kunden mit der Sauberkeit der Öler zufrieden. Das System verbraucht ja auch etwa 45 ml auf 10 000 km. Das gibt nicht so viel Material für eine große Sauerei her.
Aber bei einigen Kunden ist die Verschmutzung deutlich höher als bei anderen.
Woran kann das liegen?
Da gibt es neben den Klassikern der zu fetten Einstellung und dem fehlenden Kontakt der Düsenschnittfläche am Kettenrad drei wesentliche Punkte.
1. Die Düse sitzt nicht kurz vor dem Auflaufpunkt Kette Kettenrad
2. Die Kette (Kettenradträger, Schrauben) hat Kontakt mit der Düse
3. Die Düse sitzt im Absatz des Kettenrades und nicht darauf
Beim ersten Punkt drückt das Öl an der Kettenradflanke nach außen und erreicht die Zahnradspitze bevor die Kette ins Zahnrad gelaufen ist.
Bei Punkt 2 wird die Düse ständig angeschnippt und verkleckert das Öl.
Beim Punkt 3 ist die Düse zwar klasse geführt, das Öl muss aber über dem Absatz und dabei gibt es vermehrten Abwurf.
Bei meiner 890er Duke war ich selbst nicht so ganz zufrieden mit der Sauberkeit. Ich hatte zu viele Sprenkel in der Felge.
Daher habe ich mal geschaut. Die Düse liegt auf dem kleinen Absatz, die Kette kommt dem gefährlich nahe und bei der erstklassigen Qualität der Regina Kette war ich nicht sicher ob die Kette nicht doch ab und an mal die Düse zum schwingen bringt.
Daher habe ich ein PP Kettenrad ohne Absatz angebaut und siehe da fast nix mehr in der Felge. Der Staub in der Felge, den man da sieht, hat nichts mit dem Öler zu tun, der kommt von der Straße.
Hier mal ein paar Bilder zu den Problemchen und Lösungen.
Bei der Düse im Absatz ist die Sauerei schön zu sehen. Bei dem Bild Kette und Düse haben Kontakt hatte der Kunde die Ölmenge auch noch etwa 25% zu fett eingestellt (zwei oder drei Stufen).
Alles anzeigenHallo,
in der Regel sind unsere Kunden mit der Sauberkeit der Öler zufrieden. Das System verbraucht ja auch etwa 45 ml auf 10 000 km. Das gibt nicht so viel Material für eine große Sauerei her.
Aber bei einigen Kunden ist die Verschmutzung deutlich höher als bei anderen.
Woran kann das liegen?
Da gibt es neben den Klassikern der zu fetten Einstellung und dem fehlenden Kontakt der Düsenschnittfläche am Kettenrad drei wesentliche Punkte.
1. Die Düse sitzt nicht kurz vor dem Auflaufpunkt Kette Kettenrad
2. Die Kette (Kettenradträger, Schrauben) hat Kontakt mit der Düse
3. Die Düse sitzt im Absatz des Kettenrades und nicht darauf
Beim ersten Punkt drückt das Öl an der Kettenradflanke nach außen und erreicht die Zahnradspitze bevor die Kette ins Zahnrad gelaufen ist.
Bei Punkt 2 wird die Düse ständig angeschnippt und verkleckert das Öl.
Beim Punkt 3 ist die Düse zwar klasse geführt, das Öl muss aber über dem Absatz und dabei gibt es vermehrten Abwurf.
Bei meiner 890er Duke war ich selbst nicht so ganz zufrieden mit der Sauberkeit. Ich hatte zu viele Sprenkel in der Felge.
Daher habe ich mal geschaut. Die Düse liegt auf dem kleinen Absatz, die Kette kommt dem gefährlich nahe und bei der erstklassigen Qualität der Regina Kette war ich nicht sicher ob die Kette nicht doch ab und an mal die Düse zum schwingen bringt.
Daher habe ich ein PP Kettenrad ohne Absatz angebaut und siehe da fast nix mehr in der Felge. Der Staub in der Felge, den man da sieht, hat nichts mit dem Öler zu tun, der kommt von der Straße.
Hier mal ein paar Bilder zu den Problemchen und Lösungen.
Bei der Düse im Absatz ist die Sauerei schön zu sehen. Bei dem Bild Kette und Düse haben Kontakt hatte der Kunde die Ölmenge auch noch etwa 25% zu fett eingestellt (zwei oder drei Stufen).
Alles anzeigenAlso Männers ich hole dieses Thema nochmal hoch.
Nachdem dev_null bereits eine Absage des Händler bekam, habe ich nun auch eine bekommen :-(
Es handelt sich dabei um diesen Händler :
https://german.alibaba.com/pro…-for-ktm-62048301836.html
Hat noch jemand andere Vorschläge, wo wir die Teile irgendwo beziehen können?
Etwas mehr kostet dieser hier:
https://de.aliexpress.com/i/32622669906.html für $26,50
oder
https://de.aliexpress.com/i/32798724866.html für 57€
Ich würde heute nochmal meinen Sensor öffnen und reinsehen ob ich einen Fehler erkenne. Meiner wechselte ja zuletzt zwischen TPMS-Fehler-Warnmeldung, keiner Anzeige und sporadischer Anzeige...
Alles anzeigenAlso Männers ich hole dieses Thema nochmal hoch.
Nachdem dev_null bereits eine Absage des Händler bekam, habe ich nun auch eine bekommen :-(
Es handelt sich dabei um diesen Händler :
https://german.alibaba.com/pro…-for-ktm-62048301836.html
Hat noch jemand andere Vorschläge, wo wir die Teile irgendwo beziehen können?
Etwas mehr kostet dieser hier:
https://de.aliexpress.com/i/32622669906.html für $26,50
oder
https://de.aliexpress.com/i/32798724866.html für 57€
Ich würde heute nochmal meinen Sensor öffnen und reinsehen ob ich einen Fehler erkenne. Meiner wechselte ja zuletzt zwischen TPMS-Fehler-Warnmeldung, keiner Anzeige und sporadischer Anzeige...
Ich wäre auch mit 26 Euro pro Sensor einverstanden.
ich würde auch zwei Ktm-Sensoren nehmen.
Alles anzeigenDiese Woche war meine Adventure 1290 S zur 30.000 Km Inspektion.
Nach gut einem Jahr und 7 größeren Touren war es soweit.
Mein Händler in Binningen hat genau nach KTM-Vorgaben 4,75h und nur die vorgesehenen Ersatzteile benötigt.
Keine weiteren Schäden oder Mängel. Der aktuelle 3. Reifensatz ist gerade mal ca. 2.000 Km drauf. Die erste Kette ist immer noch wie neu, keine Simmerringe undicht oder ähnliches.
Mit dem Aufspielen der neuesten Software incl. My Ride habe ich 730,-€ bezahlt.
Alleine der Staat hat schon 116€ daran verdient. Der Rest teilt sich in die Arbeitsstunden und die Ersatzteilpreise.
Bin sehr zufrieden mit meiner Adventure und meiner Werkstatt.
Jetzt freue ich mich schon wieder auf die erste große Tour.
Sizilien wir kommen.
Gruß Bernd
Musste das Ventilspiel bei einem oder mehreren Ventilen justiert werden? Wieviel hat die Ventilspielkontrolle bei den Kosten ausgemacht?
Gruß
Hans
Twenty Racing Suspensions ist in NRW. Sie haben die Federbeine meiner BMW Rockster mit gutem Erfolg ueberarbeitet. Die Ueberarbeitung der Telegabel fuer die T-Adventure stellt nach Aussage des Geschaeftsfuehrers Bertold Kamps kein Problem dar und waere binnen drei bis fuenf Tagen zu bewerkstelligen. Bei meiner Anfrage ging es darum, dass die Gabel mehr Zugstufendaempfung bekommt.
Komplettpreis Material und Arbeit bei angelieferter Gabel sollte in 2014 220 Euro betragen. Ich habe bisher nicht die Zeit und Musse gefunden, die Gabel auszubauen.
Gruss
Hans