Beiträge von Zickenfahrer

Der Regler ist immer noch der Originale.

Welches Öl? Öhmmm, um ehrlich zu sein keine Ahnung.

Ich schraube zwar zwischendurch auch ganz gerne mal ne Kleinigkeit, aber die Inspektionen lass ich immer beim KTM-Händler machen und dazwischen musste ich bis heute keinen Tropfen nachfülllen (außer irgendwann mal auf Korsika, als sich der Simmering an der Schaltwelle verabschiedet hatte, da wurde genommen, was der Kollege dabei hatte)

2013 1190R:

- Erster Stator defekt bei 150.000km im Urlaub - innerhalb eines Tages durch Originalteil ersetzt -> Superjob von KTM Grenoble

- Zweiter Stator defekt bei 190.000km, diesmal auf der Isle of Man. Freie Schrauberwerkstatt hat innerhalb 3 Tagen Beschaffung und Einbau Ersatzstator geschafft -> auch dafür Respekt. Hier bin ich nicht sicher, ob das ein Original-KTM-Teil war

- Dritter Stator kurz vorm abrauchen bei 230.000km, Mai 2025. Massive Lieferprobleme, daher selbst Stator aus Spanien organisiert

Ansonsten wurde weder am Fahrzeug, noch am Fahrstil was geändert. Ich scheine eine ausgesucht gut abgestimmte 1190 zu haben - die ist in den kleinen Gängen ab 2500, im sechsten ab 3000 problemlos fahrbar.

Nachdem der erste Stator 150.000 gehalten hat und beide folgenden jeweils 40.000, frage ich mich eher, ob evtl. nach den ersten Exemplaren 2013-?? etwas an dessen Qualität eingespart wurde :denk:

Nächstes Update zu #1245:

Der Stator aus Spanien ist soeben tatsächlich termingerecht von UPS geliefert worden :sensationell:

Wenn jetzt noch der Einbau reibungslos vonstatten geht, kanns mit dem Urlaub tatsächlich losgehen !

Danke an alle, die mir Hinweise für alternative, irgendwo oder bei Ihnen selbst rumliegende Statoren gegeben haben!

Gruß Armin

Moin zusammen,

kleines Update: Nachdem der schon am Montag bestellte Chinanachbau bis jetzt keine Anstalten machte, an den Paketversender übergeben zu werden und der Stator aus Kleinanzeigen schon weg war, hab ich gestern noch einen bestellt bei Adritec Spanien (über Ebay, aber die haben auch nen eigenen Shop). Und die Jungs und Mädels sind schnell: Kam schon Meldung von UPS, daß sie das Paket haben und auf dem Weg zum Flughafen sind.

Avisierter Liefertermin ist Dienstag. :respekt:

Gernot und n3v3rmind: Danke für Eure Angebote! Ich verfolge jetzt mal den UPS-Status und falls sich da heute noch unerwartete Verzögerungen auftuen, komme ich auf einen von Euch zurück.

Ist auf jeden Fall sehr Beruhigend, ne Backuplösung zu haben :Daumen hoch:

n3v3rmind

n3v3rmind

So, ich wäre jetzt auch wieder dabei - zum dritten Mal (siehe #11) :kacke:

Seit dem letzten Tausch vor ca. 40.000km alles unauffällig, jetzt Stadtfahrt in Prag bei 30°C im Stop-and-Go mit dauerhaft laufendem Lüfter und am Folgetag dann nur noch mit Starthilfe angesprungen,

Auf der Heimfahrt Spannungsanzeige bestenfalls 12,8V, wenn heiß und Lüfter und wenig Drehzahl gerne auch mal nur 11V. Immerhin bin ich heimgekommen...

Blöderweise solls nächsten Samstag schon auf ne längere Tour gehen und bis dahin wäre ein Statortausch zwingend - meine Werkstatt würde das auch kurzfristig machen, aaaber: auch nach intensivster Suche nirgends ein KTM-Originalteil verfügbar (erst ab August wieder...) und die Nachbauten / Alternativen haben auch alle Lieferzeiten von mindestens 1,5 Wochen. Habe nur einen aufgetan, der Lieferung bis nächsten Donnerstag verspricht und dort mal vorsichtshalber bestellt, aber habe schwere Bedenken, daß das klappt..

Also wenn jemand noch nen Tip hat, wo ich einen Stator kurzfristig herbekomme, wär ich unendlich dankbar :kapituliere:

Könnte ich auch persönlich abholen, wenn hin und zurückfahren vom Stuttgarter Raum aus in nem halben Tag machbar wären...

Na ja, das es die "kleinen" überhaupt nicht trifft, stimmt so nicht ganz, siehe Post #11.

Aber vielleicht habe ich beim ersten Wechsel dann auch einen Stator aus der "schlechten" Charge bekommen? Würde zeitlich glaube ich passen.

Noch was dazu von meinem Händler, habs nicht überprüft:

Er meinte, bei meinem Modell gäbs noch eine Öldüse im Kurbelwellenende, die direkt auf den Stator sprüht zwecks Kühlung - bei den aktuellen Motoren wurde diese eingespart. Wenn jemand Zeit und Muße hat (ich gerade nicht) , kann er mal versuchen, das im Ersatzteilfinder herauszufinden ...

Jetzt muss ich doch mal hier reingrätschen - bin in der Entwicklung von führendem Filterhersteller beschäftigt :grins: .

Wir liefern sowohl Werksausrüstung als auch Ersatzteilbedarf für KTM und VW-Gruppe und ich kann versichern, das die Filter für die 1290 Super Duke, 1290 Adventure und 1190 Adventure exakt die gleichen sind wie diejenigen für die VW-Gruppe (z.B. für Polo 3 1,4l, Seat Ibiza 3,...) . inklusive dem Filterpapier. Bestellbezeichnung MANN Filter C 1955-2.

Die großen Automobilhersteller haben alle sehr hohe Anforderungen an den Staubabscheidegrad - was auch Sinn macht, denn "durchgelasser" Staub geht direkt auf die Motorlebensdauer.

Von daher wird hier keinesfalls ein offenporigeres Filterpapier verwendet!

Im Gegensatz dazu ziehts mir immer den Magen zusammen, wenn ich hier von ach so tollen Alternativfiltern lese, die zwar möglicherweise einen geringeren Strömungswiderstand haben, aber eben auch mehr Staub durchlassen. Das merkt man dann halt erst bei gehobener Laufleistung....

Mir hat jetzt auch gerade letzte Woche zum zweiten Mal ein Lichtmaschinenschaden den Urlaub zeitweise verhagelt.

Adv 1190R Mj. 2013. Keine Wärmestaubildende Extras.

Das erste Mal 2020 in den französischen Alpen - Reparatur durch KTM Grenoble innerhalb 2 Tagen.

Jetzt auf der Isle of Man- Reparatur durch Lokale freie Werkstatt innerhalb von 4 Tagen inklusive Lieferung Ersatzteile auf die Insel.

Ich finde über die Reparaturdauern kann man nicht meckern. Die scheinen wohl mehr vom Engagement des jeweiligen Händlers als von Erstzteilverfügbarkeiten abzuhängen.

Auch nicht über die Haltbarkeit der ersten Lichtmaschine (ca.140.000km), wohl aber über die der zweiten (ca.50.000km)...

Gruß Armin

Moin zusammen,

ich bin bei gut 180.000 km. Letzens musste ich doch tatsächlich zum allerersten Mal zwischen den Inspektionen ca.0,25L Öl nachfüllen. Die Gute wird alt :grins:

Kommando zurück:

Auf meine deutliche Antwort an Conti zu der obenstehende Mitteilung bekam ich folgende Mitteilung:

Sehr geehrter Herr xx,

die Bescheinigung 457.07 ist gültig, ich bin in der Zeile verrutscht als ich nachgesehen habe, ich bitte um Entschuldigung.

Auf meine ursprüngliche Frage bezüglich Verfügbarkeit habe ich aber noch keine Antwort. Es bleibt spannend...

Nach dem erfreulichen Auftauchen der Freigabe für den CTA3 hatte ich bei Conti nochmal nachgefragt, ab wann denn der Hinterreifen in "W" denn verfügbar wäre, und daraufhin folgende Antwort erhalten:

" leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir keine Freigabe für den Trail Attack 3 auf dem Fahrzeug KTM 1190 Adventure R erteilen konnten.

Unsere aufwendigen Fahrversuche haben gezeigt, dass Ihr Fahrzeug mit dem Trail Attack 3 nicht so optimal harmoniert, wie unsere strengen internen Vorgaben dies verlangen.

Dies kann z.B. daran liegen, dass die elektronischen Regelsysteme (wenn vorhanden) nicht auf den sehr hohen Grip des Reifens abgestimmt sind, oder auch der sehr Handling-freundliche Reifen nicht mit der Fahrwerksgeometrie dieses Motorrades harmoniert. Wir bitten dies zu entschuldigen, aber da uns die Sicherheit unserer Verbraucher sehr am Herzen liegt, geben wir nur Fahrzeug/Reifenkombinationen frei, die ausnahmslos alle internen Tests überzeugend bestehen"

Das wird ja immer kurioser bei Conti. Mal sehen, wie lange die Freigabe noch auf deren Website steht...

Ich konzentriere mich jetzt mal auf die neu aufgetauchte Alternative Dunlop Trailmax Meridian.

Freigabe gibt's ja schon für den und auf Anfrage bei Dunlop zur Lieferbarkeit habe ich folgende Info erhalten:

90/90V21 (54V) TL TRX MERIDIAN – sofort lieferbar

150/70ZR18 70W TL TRX MERIDIAN – voraussichtlich 17.10.19

Wird langsam akut bei mir. Den aktuell montierten Bridgestone A41 will ich mir nicht mehr antun - Im Neuzustand noch ok, baut der sehr schnell ab und hat mich im letzten Urlaub zu einem ungeplanten Wechsel des Hinterreifens in Spanien genötigt - und der Vorderreifen ist jetzt auch fertig....

Moin zusammen,

ich habe mir jetzt auch den Kit bestellt und am Wochenende an meine 1190R montiert.

Im Grunde kann ich die Ausssagen von ecki-sh komplett bestätigen:

- sieht top aus (für meine Geschmack)

- Windströmung sehr angenehm, angenehmer als mit den zuvorigen Scheiben (original und Puig racing)

- Teile in Top-Qualität

- wenn man sich ausreichend Zeit lässt, klappt auch die Montage auf Anhieb, obwohl die Anleitung nicht IKEA-Niveau erreicht :-)

- Nachtfahrt steht noch aus.

Jetzt habe ich allerdings das Problem einer ständigen Fehlermeldung "Tagfahrlicht". die sich auch nicht wegdrücken lässt.

Beim ersten Start nach Montage war DLR aktiv - da hat dann nach ein paar Sekunden Motorlauf die ECU (?) automatisch von Abblendlicht auf Fernlicht umgeschaltet, das Fernlicht liess sich auch nicht mehr aussschalten und die Abblend"birne" war aus. Kommt mir vor wie die automatische Sicherheitsschaltung der KTM, die bei defektem Abblendlicht automatisch auf Fernlicht umschaltet

Danach habe ich DLR deaktiviert - Umschaltung Fern- / Abblendlicht funktioniert wieder, aber die Fehlermeldung bleibt und nervt...

Ich habe schon Rade angeschrieben, aber erstmal Meldung erhalten, das er bis nächste Woche in Urlaub ist.

Frage an Euch:

- hat ausser ecki-sh noch jemand den Kit verbaut?

- falls ja, ähnliche Erfahrung gmacht, und falls ja - wie wurde das Problem gelöst?

Mich interessiert besonders, ob Ihr DLR beim erst-Einsatz aktiviert oder deaktiviert hattet. Ich habe den Verdacht, das meine Fehlermeldung damit zusammenhängt und nicht aufgetreten wäre, hätte ich den ersten Versuch mit deaktiviertem DLR gemacht. In dem Fall sollte Rade allerdings die notwendige Deaktivierung in die Anleitung aufehmen...

LG Armin

Nimm den:

https://www.motorradreifendirekt.de/search-moto?manufacturer=KTM&capacity=1290&model=1290%20Super%20Adventure%20R%20(2017%20-%20)&brand=Bridgestone&vehicleSubtype=&frontModel=&rearModel=&clientReviewsRating=

Den werde ich mir jetzt auch zwangsweise nochmal aufziehen. Hatte ich schon mal, fand ihn etwas träge und mit etwas weniger Haltbarkeit (verglichen zum CTA2) - aber besser wie nix.

Wollte ja eigentlich mal den Avon Trail Rider testen, aber der ist momentan fürs Hinterrad nur als TT (Tube Type) lieferbar...

Ich stehe momentan auch vor dem Problem, das meine CTA2 fast fertig sind und ich vom zwischendurch getesteten Bridgestone A41 nicht überzeugt war.

Deswegen Conti angefragt und nach mehrmaligem Nachhaken folgende Infos bekommen (Kurzfassung):

• Der TA2 wird durch den TA3 ersetzt und in absehbarer Zeit eingestellt, momentan aber noch produziert!
    • Den TA3 gibt es nicht mit Speedindex W wie fürs Hinterrad gefordert. Den TA3 wird es auch nie mit W geben!

Damit ist der TA3 ja wohl für alle mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit 250km/h tot..

Daraufhin bei KTM nachgefragt und folgende Standardinfo bekommen:

- Derzeit können wir Ihnen leider keine Reifenfreigaben zur Verfügung stellen. Die Test seitens KTM finden gerade statt. Sobald diese abgeschlossen sind, wird eine neue Reifenfreigabeliste auf unserer Homepage einzusehen sein.

Bin ja gespannt, was da gerade getestet wird...

Die Aussage von KTM hat mich auf die Idee gebracht, weitere Reifenhersteller anzufragen.

Interessante Aussage von Pirelli / Metzeler: Sowohl für den Metzeler Karoo Street als auch den Pirelli Rallye STR sind Tests in Planung (Fixtermin kann natürlich nicht genannt werden...). Die gibts zwar beide nur als V, aber mit M+S-Kennung; dann gäbs ja zumindest mal was bis 240...

Bis dahin bleibt ausser dem Bridgestone eigentlich nur der Avon Trail Rider - auch V und M+S, Freigabe gibt's bei Avon.

Ich glaube den probier ich mal...

Gruß

Armn

Ich hatte den klappbaren TT an meiner seligen 990er dran, habe aber nach der Montage festgestellt, das der im eingeklappten Zustand genauso weit absteht wie der originale Auftritt...

Ich halte den für genauso Kupplungsdeckelgefährdend wie den Originalen und habe mich deshalb bei der 1190ér gegen den TT und für eine Kupplungsdeckelverstärkung entschieden.

Ein klappbarer Hebel würde m.E. nur dann was bringen, wenn er eingeklappt entweder komplett weg vom Kupplungdeckel wäre oder an diesem mit möglichst großer Fläche anliegt.

Ich vermute mal dies ist praktisch nicht zu realisieren und der Grund, warum andere das nicht anbieten.