So, melde mich mal wieder. Vorweg, das Moped funktioniert wohl wieder und es lag wohl an einem verdreckten Vergaser (oder Wasser drin).
Nachdem ich die ganze Woche über keine Zeit hatte mich mit dem Moped zu beschäftigen und auch nicht die Möglichkeit hatte irgendwo den Tank runterzunehmen um die Benzinpumpe zu inspizieren (in der Tiefgarage bekomm ich wohl Ärger von den Mitbenutzern wenn ich da mit Benzin rumsaue und ausserdem will ich selber auch nicht dass andere dann da drin das Schrauben mit Benzin und Öl anfangen) habe ich vorhin den bereits unter der Woche nach der Arbeit gekauften Vergaserreiniger in den Tank gekippt (eine Bewertung hörte sich ähnlich an wie mein Problem und hier haben ja auch einige geschrieben, dass es der Vergaser sein kann, daher wollte ich dem Wundermittel mal eine Chance geben) und dann erstmal wie letztes Wochenende mit Choke laufen lassen. Irgendwann konnte ich dann ganz wenig den Gashahn aufdrehen und der Motor hat mit höherer Drehzahl reagiert (wenn auch wiederwillig mit einigen Unmutsbekundungen aus dem Auspuff). Lief dann immer besser, so dass ich mit nur noch halben Choke auf der Strasse in der Ebene rumrollen konnte. Nachdem sie dann ohne Choke (aber noch nicht im Leerlauf) einigermassen lief auf die Bundesstrasse gefahren und dann da ordentlich die Drehzahl hoch und runter gedreht damit mal jeder Lastbereich ein wenig vom Reiniger abbekommt. Als ich dann von der Bundesstrasse runter bin hielt sie auch wieder das Standgas, somit kann jetzt das schöne Wetter kommen :)
Warum die Vergaser so zu waren lag wohl daran, dass ich sie seit 2011 nicht mehr wirklich viel gefahren bin: 2011 am Saisonanfang Unfall gehabt, 2012 noch nicht wieder so richtig Vertrauen gefasst und eine R6 gekauft und gefahren (hatte ich vor der 950 und mehr Vertrauen zu), 2013 fast nur die R6 gefahren.
Fazit meinerseits ist: wenn die 950 länger stehen wird, wird die letzte Tankfüllung kein E10 Rotz mehr getankt und vor dem Abstellen die Vergaser leerfahren. Denke dann passiert sowas nicht mehr und es kann dann nur noch an der Benzinpumpe liegen (müsste bei meiner ja bald kommen mit ca. 24000 km).
Gruss
Peter