Beiträge von c_h_r_i_s

Hallo Schlusi,

andere Batterie oder Auto habe ich leider nicht zu Hand. KTM und Fahrrad (davon aber mehrere) ist alles was ich besitze.

So schwierig ist es auch nicht zu verstehen. Habe deinen Rat bezüglich Batterie sehr wohl verstanden. Dabei habe ich dann auch festgestellt, dass die vom freundlichen eingebaute wohl einiges schwächer auf der Brust ist als die YTZ14S.

Somit (womöglich) Problem erkannt und neue Batterie bestellt. Sobald die morgen kommt, werde ich berichten.

Da mir der Austausch von den 3 Schlössern zu teuer war, habe ich mich nach anderen Lösungen umgeschaut. Die KTM ist mittlerweile 11 Jahre alt, da wollte ich keine 1000€ investieren.

Mir wurde die Wegfahrsperre jetzt ausparametriert. Habe das Steuergerät dafür nach Slowenien geschickt (mit einer gewissen Portion vertrauen, dass ich das Teil irgendwann mal wieder sehe). Habe den Kontakt irgendwo in nem Forum gefunden. Was ich bisher sagen kann ist das die Wegfahrsperre keine Probleme mehr macht. Die KTM startet wieder.

Da ich derzeit noch ein anderes Problem habe, konnte ich noch nicht Probefahren und ein vorher/nachher vergleich machen.

Bisher kann ich nur bestätigen das die KTM zuvor nicht gezündet hat und sie das jetzt wieder tut. Fehlercode vom Motorsteuergerät ist weg.

Der Fehlercode von der Wegfahrsperre ist noch da, jedoch gehe ich davon aus, dass ich die jetzt einfach abklemmen kann.

Ich gebe Feedback sobald ich mehr Infos habe.

Zweite Batterie habe ich gerade nicht zur Hand. Um die Batterie jedoch (wieder) auszuschliessen, werde ich mir nochmals ne Neue zulegen.

Bin jetzt auf die YUASA YTZ14S gestossen. Die hat, verglichen zu der gerade verbauten, einen höheren Kältestrom 230 vs. 210A. Vielleicht hilft das ja beim durchdrehen. Da ich normalerweise auch im Winter fahre, kommt ne LiFePo4 nicht in Frage.

Die jetzige Batterie ist ca. 2 Jahre alt und war über den Winter ausgebaut. Bezüglich HomeOffice in den letzten zwei Jahren wurde die KTM auch nicht allzu viel bewegt.

Wie oben schon gesagt, die Probleme hatte ich auch schon als die Batterie neu verbaut war.

Ich werde berichten, sobald ich die Neue habe.

Für den Fall das ihr eine andere Batterie empfehlen würdet, bitte gerne her mit den Vorschlägen. Noch habe ich nicht bestellt.

Gruss Chris

Habe letztes Jahr zwei Neue Batterien rein ohne das Problem zu beheben. Die erste hat der Händler direkt wieder zurück genommen nachdem ich ihm ein Tag später angerufen habe dass ich schon wieder nicht los komme.

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich die Batterie ausschließe.

Sie versucht anzuspringen, aber es verhält sich wie bei einer leeren Batterie. Der Anlasser schafft es nicht, die Spannung knickt ein, und am Tacho geht sogar kurz die LEDs aus. Macht den Anschein wie wenn er gegen einen hohen Widerstand kämpft.

Ventilspiel wurde schonmal gemessen als ich schon die ersten Probleme während dem Starten hatte. Ventilspiel war in Ordnung.

Die Machine springt auch an, aber erst wenn sie warm ist. Das Problem ist im kalten Zustand. In dem oben verlinkten Beitrag steht auch was von einem defekten hydraulischen Kettenspanner. Dies könnte auch erklären (in meinem beschränkten Kopf) dass ich das Problem verstärkt im kalten Zustand habe. Kette nicht gespannt und dadurch hängt vielleicht irgendwas??

Bezüglich Stator. Dies ist ja die Lichtmaschine wenn ich das richtig verstehe. Brauche ich die denn zum Starten? Die wird dann doch eher benötigt um die Batterie wieder zu laden. Dies funktioniert auch ganz gut, wenn Sie denn dann mal läuft.

Gruss Chris

Danke für euer Feedback.

nach dem Link von Jürgen (Danke vielmals) halte ich jetzt durchaus auch die Steuerketten als mögliche Ursache.

Meine Kati tut sich vor allem im kalten recht schwer zu starten. Batterie und Starterrelais konnte ich soweit ausschliessen.

Somit hatte ich zuerst den Starter selbst im Verdacht. So viel mehr bleibt je dann auch nicht übrig (dachte ich).

Die KTM hat erst ca 45k runter, sprich nicht wirklich viel verglichen zu anderen welche ähnliches berichten.

Das Problem mit dem Anspringen wird auch immer schlimmer. Früher kam das ab und an mal vor. Heute freue ich mich schon wenn sie überhaupt noch anspringt.

Habt ihr ne Idee was das zeitmässig beim freundlichen so bedeutet?

Gruss Chris

Hallo allerseits,

kann mir jemand sagen ob es möglich ist den Starter zu wechseln ohne den Motor komplett auszubauen.

Der Starter kann ja einfach über zwei Schrauben gelöst werden, jedoch ist für das Entnehmen der Rahmen im Weg.

Reicht es oben den Luftfilterkasten und die ganze Klappen abzubauen? So wie ich das sehen kann sind dann nur noch 2 Kühlschläuche im weg.

Bin mir aber nicht sicher ob alles auch so umsetzbar ist. Sieht alles recht knapp aus.

Falls jemand schon Erfahrungen damit hat, bitte her damit.

Vielen Dank

Gruss Chris

Hallo allerseits,

meine 990 SMR zickt seit heute mit dem Blinkcode der Wegfahrsperre 13 (Fehlfunktion Antenne EWS-Steuergerät) sowie Blinkcode Motorsteuerung 81 (Steuergerät Wegfahrsperre - Fehlfunktion im Schaltkreis)

Habe mir den Kabelbaum vorne angeschaut, die grünen Leitungen zwischen der Antenne (um das Zündschloss) und dem Immobilizer sehen gut aus.

Habe diese auch durchgemessen. Antenne zeigt ca. 25Ohm an. Sprich kompletter Drahtbruch ist es nicht.

Habe dann auch die Stecker getrennt was aber genau das gleiche Fehlerbild gegeben hat.

Sobald ich den Schlüssel drehe und der Drehzahlmesser wieder zurück dreht fangen die Fehlercodes an. Sprich ich komme nicht zum starten.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Soweit ich das verstanden habe benötigt es zusätzlich zur neuen Antenne auch alle Schlösser und Schlüssel. Sprich das ganze wird nicht billig.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht doch von was anderem kommen kann.

Ich habe eben auch von der Möglichkeit gelesen, die Wegfahrsperre komplett auszuparametrieren.

Dies geht wohl bei der RC8 mit nem 36er CR-map.

Ist dies auch möglich bei ner Originalen Supermoto?

Falls sonst noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat, gerne her damit.

Gruss Chris

Hallo allerseits,

meine 990 SMR zickt seit heute mit dem Blinkcode der Wegfahrsperre 13 (Fehlfunktion Antenne EWS-Steuergerät) sowie Blinkcode Motorsteuerung 81 (Steuergerät Wegfahrsperre - Fehlfunktion im Schaltkreis)

Habe mir den Kabelbaum vorne angeschaut, die grünen Leitungen zwischen der Antenne (um das Zündschloss) und dem Immobilizer sehen gut aus.

Habe diese auch durchgemessen. Antenne zeigt ca. 25Ohm an. Sprich kompletter Drahtbruch ist es nicht.

Habe dann auch die Stecker getrennt was aber genau das gleiche Fehlerbild gegeben hat.

Sobald ich den Schlüssel drehe und der Drehzahlmesser wieder zurück dreht fangen die Fehlercodes an. Sprich ich komme nicht zum starten.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Soweit ich das verstanden habe benötigt es zusätzlich zur neuen Antenne auch alle Schlösser und Schlüssel. Sprich das ganze wird nicht billig.

Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht doch von was anderem kommen kann.

Ich habe eben auch von der Möglichkeit gelesen, die Wegfahrsperre komplett auszuparametrieren.

Dies geht wohl bei der RC8 mit nem 36er CR-map.

Ist dies auch möglich bei ner Originalen Supermoto?

Falls sonst noch jemand Ideen oder Erfahrungen hat, gerne her damit.

Gruss Chris