Beiträge von Varadero99

    1290 SAS, 06.2017

    2. Jahresinspektion bei 10355 Km.

    Durchgeführt wurde die 15000er Inspektion mit Ölwechsel, Lufi und Softwareupdate. Ferner wurde ein neuer Hinterreifen Pirelli Scorpion Trail 2 montiert.

    Abgerechnet wurden 4,1 Stunden Arbeitslohn:alter schwede:

    Gesamtbetrag: 664,33€

    Das Hinterrad war nicht in der Spur montiert und das LKL hatte deutlich zu großes Spiel.

    So verliert man einen Kunden:Daumen runter:

    Moin, moin

    hatte mit meiner SAS (EZ 06.2017) ähnlich bescheidenes Erlebnis. Nach einer Woche auf dem LKW (Transport nach Sardinien) und dem Entladen in Olbia wollte die Mühle auch nicht mehr. Zündung ging an, Display fuhr hoch aber dann kein Start möglich. Anzeige MTC-Fehler.

    Nach Starthilfe durch eine GS:sehe sterne:, lief der Bock wieder, allerdings mit leuchtender Fehlfunktions-Kontrollleuchte.

    In den folgenden zehn Tagen ist die Karre problemlos gestartet und die o.g. Kontrollleuchte hat nach zwei Tagen dann auch aufgehört zu nerven. Die Vermutung, daß die Batterie trotz ihres jugendlichen Alters und eines stets pfleglichen Umgangs die Grätsche gemacht haben könnte hat sich nicht bestätigt. Nach Rückkehr aus dem Urlaub habe ich die SAS umgehend zu meinem Händler gebracht. Dort wurde alles überprüft und natürlich kein Fehler gefunden.

    Bisher ist dieser Fehler auch nicht wieder aufgetreten.

    Moin,


    seit gestern hat meine 1290 SA S (EZ 06.17, KM-Stand 1280) ebenfalls die Pest. Erstmals beim Überholvorgang im 4. Gang bei exakt 5000 U/min ein Gefühl als ob man in den Begrenzer fährt. Kein wirklich gutes Gefühl bei nahendem Gegenverkehr. Ich halte diesen Fehler für absolut sicherheitsrelevant und wünsche mir ein schnelles Einschreiten des KBA!


    Von KTM erwarte ich in dieser Hinsicht nicht viel. Der Mechaniker bei meinem Freundlichen meinte nur: "KTM liefert immer nur grüne Bananen, die müssen dann beim Kunden reifen."


    Dem ist nichts hinzuzufügen. :Daumen runter:


    Gruß


    Stephan

    Hallo Betroffene,


    da ich gestern gesehen habe, daß meine @ ebenfalls an der Innenseite der Auspuffendkappe von Rost befallen ist, würde mich interessieren, ob es schon jemanden gibt der inzwischen seine Gammeltüte beim Freundlichen vorgeführt hat. Gibt es schon eine Reaktion von KTM?


    Mein Mopped hat den ganzen Winter in einer trockenen Garage verbracht und definitiv kein Streusalz gesehen. Ferner haben meine Moppeds der vergangenen 20 Jahre alle in derselben Garage überwintert und dies sämtlich schadlos überstanden. Es waren allerdings auch keine KTM´s


    Es handelt sich sicherlich um keinen Flugrost wie hier bereits gemutmaßt wurde. Die Kante der Endkappe auf der Innenseite zeigt deutliche Aufblühungen der schwarzen Beschichtung, welche sich mühelos ablösen lassen. Der Rost befindet sich darunter. :kacke:




    Gruß


    Stephan

    Moin, moin


    ich habe bei meiner @ (05/2013, 3600km) folgendes neues Problem.


    Seit einiger Zeit bemerkte ich beim Anbremsen mit der Vorderradbremse ein deutliches "Klacken", ebenso beim Lösen der Bremse. Mein anfänglicher Verdacht in Richtung Lenkkopflager hat sich zum Glück nicht bestätigt.


    Heute habe ich jedoch zusammen mit einem befreundeten Honda-Meister herausgefunden, daß die vorderen Bremsscheiben ein sehr großes Spiel sowohl radial als auch transaxial aufweisen. Ein Vergleich mit einigen in der Werkstatt stehenden Kundenfahrzeugen mit deutlich höheren Laufleistungen ergab, daß keines dieser Motorräder auch nur annähernd ein ähnlich großes Spiel der schwimmend gelagerten Bremsscheiben zeigte. Bei meinem Mopped sind dies gut 1,5 bis 2 mm.


    Hat einer von Euch anderen @-Treibern schon ähnliche Erfahrungen gemacht? :denk:




    Stephan

    Moin @ all,


    ich hätte da noch eine Kleinigkeit.


    Habe soeben eine Tour durch Jütland mit meiner T beendet. Meine PP-Touringkoffer wurden gerade noch rechtzeitig vorher geliefert, ebenso der PP-Navihalter (beides zusammen mit dem Mopped geordert - vor Monaten).


    Auf der Rückfahrt aus dem hohen Norden habe ich die dänische Autobahn benutzt. Bei den erlaubten und auch gefahrenen 130 km/h hat der Bock geschaukelt und gependelt wie zuletzt meine seelige XS 1.1 vor 30 Jahren mit montierten HB-Koffern und Topcase. Fahrwerk war auf Street und eine Person mit Gepäck eingestellt. Reifendruck laut Anzeige ebenfalls i.O. Die Koffer waren jeweils mit ca. 6 Kg beladen. KM-Stand aktuell 3500. Die angeblich möglichen 150 km/h möchte ich lieber nicht ausprobieren. :Daumen runter: Verstehen die Ösis soetwas als Tourentauglichkeit?


    Am Navihalter zeigt die horizontal durch das walzenförmige Scharnier gehende, schwarz eloxierte Schraube schon den ersten Rostansatz. Dieses Teil hat übrigens noch keinen Regen gesehen. Das Mopped musste auf der Tour allerdings unter freiem Himmel übernachten. Ich hoffe ihm damit nicht zuviel zugemutet zu haben.


    Bis denne

    Moin, moin


    ich kann ein bisher noch nicht aufgeführtes Problem beisteuern.


    An meiner T wurde nach ca. 1300 km der linke "Benzinhahn" ausgetauscht da undicht. Leider hatte der ausgelaufene Kraftstoff bereits zu deutlichen Verfärbungen an dem nach hinten anschließenden silberfarbenen Kunststoffteil/Prallschutz geführt. Auch dieses Teil wurde von meinem Händler auf Garantie getauscht :respekt:


    Wünsche noch ein schönes Restwochenende