Nur fürs Verständnis: Am Ende muss der O Ring vom Prinzip her so wie auf meinem Bild vollständig sichtbar sein (nur mit gleichmäßigem Aufsitzen auf der Schraube), oder muss er in diese Aussparung der Ölwanne sein, sodass er ggf nur noch minimal sichtbar ist?
Beiträge von Flatsche
-
-
Guten Morgen zusammen,
Ich habe vor kurzem meiner SD einen Ölwechsel gegönnt. Alles hat wunderbar geklappt, alle Dichtungen bei den Sieben und dem Filter sind dicht.
Die Öleinüllschraube war bei mir mit einem Kupferring abgedichtet. Manchmal bei kräftigem Gaszug hat das Moped ein wenig geweint. Also habe ich einen neuen Kupferring verbaut und siehe da, meine ganze Kombi war voller Öl bei der ersten Probefahrt.
Das Öl kommt von der besagten Einfüllschraube. Ich habe in dem Ersatzteilkatalog gesehen, dass scheinbar ein NBR O Ring verbaut sein soll. Diesen habe ich mir bestellt und komme damit zu meinem neuen Problem, bei dem ich nie erwartet hätte, dass sich ein solches ergeben kann:
Wie montiere ich den O Ring korrekt? Egal wie ich den Ring auf die Schraube stülpe, er rutscht jedes Mal in das Gewinde. Durch vorsichtiges "eindrehen" der Schraube mit dem Ring in die Wanne bekomme ich nur das Ergebnis hin wie in den Fotos.
Habe ich einen falschen O Ring und könntet ihr mir sagen, welchen ich brauche? Lt. Verpackung soll es ein 19X3 NBR Ring (Artikelnr. 0770191015).
Danke für eure Ideen...

-
Das ist mir ja fast schon unangenehm, dass ich diese pdf trotz Suche übersehen habe.. Danke!
-
Die kann man leider nicht mehr auf der Seite finden. War auch mein erster Ansatz, die Scheibe wird aber leider nicht mehr geführt.. Trotzdem Danke!
-
Moin zusammen,
hat jemand zufälligerweise für die o.g. Bremsscheibe eine ABE? (KBA 61094.D)
Ich kann meine leider nicht finden und Braking kann mir leider auch nicht weiterhelfen..
Danke euch!!

-
Moin,
das Heck ist schon echt richtig schick. Jetzt möchte ich das, wie hier auch schon angekratzt, möglichst legal haben.
Hat jemand von euch den Umbau mit dem originalen RR durchgeführt und beim TÜV nachfragen können (oder der Rennleitung), ob da was eingetragen werden muss?
-
Moin Ebbi!
Ja wäre es auf den ersten Blick; allerdings nur, wenn auch die Innenteile der Verkleidung dabei wären.
-
Okay, gut zu wissen. Aber ich schätze demnach auch gegenüber dem Rest der Verkleidung erhaben?
-
Moin,
weiß jemand von euch, ob die Aufkleber auf der Tankseitenverkleidung mit überlackiert sind, oder kann man die Problemlos entfernen?
Würde die gerne in Carbonoptik bringen, aber die Oberfläche soll eben sein.
Danke euch!

-
stimmt alles was Du sagst, wenn man die Kette aber einmal überdehnt hat, dann tritt der gleiche Effekt ein und eine qualitativ gute Kette ist auch nach kurzer Laufleistung hinüber. Im Zweifelsfall lieber ein bischen zu locker als zu stramm einstellen. Es könnte also theoretisch sein, daß Flatsche beim ersten Nachspannen ein wenig zu euphorisch war und so versehentlich die Kette zerstört hat. Bitte nicht falsch verstehen, daß soll keine persönliche Kritik sein sondern nur ein Hinweis um alle Möglichkeiten auszuschließen. Klar kann man immer mal ein Montagsfahrzeug erwischt haben, dennoch sind 2,5 tkm für eine neue Kette entweder ein Fall für die Garantie oder ein Zeichen für falsche Pflege. Tritt das Problem denn gehäuft bei den 125er Dukes auf?
Naja wie vielleicht schon gesehen meine ist wirklich ne Montags-Grazie
. Siehe Bei "Probleme bei eurer Duke". Naja, glaube nicht, dass mein Papa mit zu viel Euphorie ans Werk gegangen ist
Wie gesagt, hatte Zwei Regina-Kettensätze und genau das gleiche Problem...Gruß
Flatsche
-
stimmt alles was Du sagst, wenn man die Kette aber einmal überdehnt hat, dann tritt der gleiche Effekt ein und eine qualitativ gute Kette ist auch nach kurzer Laufleistung hinüber. Im Zweifelsfall lieber ein bischen zu locker als zu stramm einstellen. Es könnte also theoretisch sein, daß Flatsche beim ersten Nachspannen ein wenig zu euphorisch war und so versehentlich die Kette zerstört hat. Bitte nicht falsch verstehen, daß soll keine persönliche Kritik sein sondern nur ein Hinweis um alle Möglichkeiten auszuschließen. Klar kann man immer mal ein Montagsfahrzeug erwischt haben, dennoch sind 2,5 tkm für eine neue Kette entweder ein Fall für die Garantie oder ein Zeichen für falsche Pflege. Tritt das Problem denn gehäuft bei den 125er Dukes auf?
Naja wie vielleicht schon gesehen hab meine wirklich ne Montags-Grazie
. Siehe Bei "Probleme bei eurer Duke". Naja, glaube nicht, dass mein Papa mit zu viel Euphorie ans Werk gegangen ist
Wie gesagt, hatte Zwei Regina-Kettensätze und genau das gleiche Problem...Gruß
Flatsche
-
Ich denke, daß größte Problem ist die mangelnde regelmäßige Kettenpflege. Ich schmiere spätestens alle 1000km, nach Regenfahrten auch in kürzeren Abständen. Außerdem habe ich einen Kettenmax, sobald die Glieder anfangen schwarz zu werden, also das man kein Metall mehr durchsehen kann, wir die Kette komplett gereinigt und anschließend wieder geschmiert. Weiterer gern gemachter Fehler ist das zu stramm spannen. Nach 2tkm sollte eine Kette aber noch keinen 'Nachspannbedarf' haben. Spätestens bei der 1000er Durchsicht sollte der freundliche KTM Händler das Kettenspiel kontrollieren und ggf. korrigieren. Wenn ihr schon unbedingt die Kette spannen wollt, dann beachtet folgendes:
Ehrlich gesagt hab ich meine Kette mehr als geliebt in Sachen Sauberkeit
Regelmäßige Schmierung, Pflege und die richtige Spannung waren vorhanden. Die Demontage des alten Kettenrads... Naja ohne Hammer wäre ich nicht weit gekommen. Das neue Kettenrad rutschte förmlich runter 
Beim Kettenspannen unbedingt die Herstellerangaben beachten, die Kette einen kompletten Umlauf durchdrehen, dabei alle 5 -10 cm das Spiel prüfen und an der kürzesten Stelle das Kettenspiel einstellen. Dann hält auch die Regina (obwohl es ein Mädchen ist) länger als 2 tkm . Wenn allerdings das Kettenrad einen Schlag hat, hilft auch die beste Kette nix - wäre mal interessant zu wissen ob das Teil schon fehlerhaft ausgeliefert wurde oder durch Fremdeinwirkung den Schlag bekommen hat.
Naja die Bohrung des Kettenrads habe ich nicht manipuliert wenn du das meinst

Gruß
Flatsche
Achso, Regina musste so alle 500km gespannt werden

-
Was sagt denn dein Freundlicher dazu?
Gruß
Flatsche
-
Hey,
also mit dem 12er Ritzel sinds so 110.. Aber sie zieht dann deutlich besser und das Vorderrad geht höher ;) Bin aber mit dem 13er auf zufrieden gewesen, bis 80 kam mir keine andere 125er hinterher :)
Gruß
Flatsche
-
Ca. 14k, wurde aber von meiner Kette angegriffen, da das Kettenrad Schlag hatte...
Alles klar :)
Gruß
Flatsche
-
Also ich bin auch ne Zeit ohne Killer gefahren und ich meine es kostet nur noch Geld und keine Punkte

Wenn er's machen will, bitte, aber sag nicht, dass wir dich nicht vorgewarnt hätten
Auf'm Dorf bei uns sieht man sowas zum Glück gelassen
Gruß
Flatsche -
Ich meine zwar den, aber ich wollte eher wissen, ob's dringend nötig ist

Gruß
Flatsche
-
Ich habe die originale Übersetzung genommen, hab aber noch ein 12er und 13er Ritzel.
Ja, wir können das zum Glück testen, und falls das so sein sollte, geht's direkt wieder zurück.
Gruß
Flatsche
Ps: Darf ich fragen, warum dich das interessiert?
-
Moin, hab noch ne Frage dazu:
Hab meine jetzt nur noch 2.5 Monate, lohnt sich das oder ist das eher nebensächlich? Bekomme nämlich n neuen DID Satz und will nicht unnötig invertieren
Gruß
Flatsche -
Nabend
Also, es gibt neues zu berichten:Wir haben heute das Rad mal samt Kettenrad laufen lassen und siehe da: Die Bohrung ist nicht zentriert. Hoffe, dass es nicht so wie bei Lokuli läuft.
Ich hab mir jetzt nen D.I.D Kettensatz bestellt und werde weiter berichten, wenn dieser verbaut ist.
Vielen Dank für eure Hilfe, mit der Hoffnung, dass ich sie von nun an bei diesem Thema nicht mehr benötige
Gruß
Flatsche