Beiträge von Fox 69

    Hi Erwin,


    habe das gleiche leidige Thema an einer 2007. Die Lösung mit dem reinigen, alles alte Fett raus, verlegen der Entlüftung, befüllen mit Motoröl sind schin die ersten MAßnahmen. Es gibt von KTM noch eine Werkstattanwesung, die Gewindenachzuschneiden, um optimalen Masseschluss zu haben, evtl kannst du hier noch eine eigene Leitung ziehen, habe ich auch gemacht. Wenn der ANlasser i.O. ist, kohlen , Lager tec. dann gibt es noch die Möglichkeit der LiFePo Batterie aud dem Modellbau, kostet zwar ganz schön was, hat aber einen viel höheren Startstom, seither kein Problem mehr, der E- Starter dreht jedesmal locker durch. Habe den Aufwand und die Kosten nicht bereut. (mbf-racing.de). Netter nebeneffekt, die Batterie wiegt nur noch ein drittel der orginalen und benötigt weniger Platz .



    Grüße


    Volker

    Servus Meister,


    nachdem ich mich mit meiner 300E lange mit dem E-Starter beschäftigt habe hier ein paar Infos. Grundsätzlich ist der Starter sehr knapp ausgelegt, schon eine kleine Störung wie schwache Batterie sorgen für ein versagen. Dazu gehört auh das Fett, welches zäh wird und dann eine höhere Startleistung erforder, welches aber die schwache Batterie dann nicht mehr schafft. Habe bei mir die Flüssigfkeitsbohrung im Lima Deckel abgedichtet, im Gummistopfen der Kabeldurchführung ein Loch gestanzt und einen Schlauch zur Entlüftung eingezogen, das ganze montiert und mit ca. 50ccm Motoröl befüllt.
    Mit mehreren Batterien habe ich festgestellt, dass 7Ah eines Bleigelakkus gut zum anlassen wären. Habe mir darauf eine Batterie aus dem Modellbau LIFePo eingebaut, kleiner leichter, höhere Startleistung.
    Seither kein Problem beim anlassen mehr.



    Grüße


    Volker