Beiträge von matello

Hallo- wiedermal ne Frage- ich muss den Motorentlüftungsschlauch, der vom Rahmen in den Zylinderkopf geht wechseln- is porös und Öl tropft raus- im Prinzip kein Problem (alter Schlauch runter- neuen rauf), oder muss ich irgendwas besonderes beachten? Jemand schon gemacht?

Sicher- werd sie auf jedenfall richtig sichern, damit dass nicht nochmal ist! Aber welches Sicherungsblech ist gemeint? Da is das Ritzel, dann diese kleine Scheibe mit den Zacken die neben dem Ritzel mit den Zacken greift, und dann die Mutter- sollte da noch was sein? :denk:

Hatte heute das selbe Problem-Öl im Bereich des Ritzels- durch die Kette wurde dann auch noch die rechte Seite des Hinterreifen total mit Öl versaut- auch nicht ungefährlich!!! Hab dann die Abdeckung runtergenommen und bemerkt, dass die Ritzelmutter kurz vorm abfallen war :staun:!! Hab sie jetzt festgezogen- werd morgen testen ob noch immer Öl kommt, oder ob es das war- werd sie einkleben wenn sie wieder locker wird!

Hab jetzt den Contiforce SM montieren lassen- mal schaun wie lang der hält- wenn er nix ist,dann kommt das nächste mal halt ein anderer drauf! Ein Freund hat sich den MPP montiert- zur gleichen Zeit- mal sehen wieviel länger der MPP hält- wenn überhaupt!!
    Bin gleich mal 250km runtergefahren- bin sehr zufrieden- kein pendeln und der Grip :daumen hoch:! Hatte vorher den Dunlop Sportmax- :daumen runter: - kein Grip, und bei 1800 war er im :arsch:!! Mal sehen was der Conti kann!!

Hallo- mal eine grundlegende Frage! Conti Sport Attack oder Michelin Pilot Power für meine LC4 Sumo? Welcher ist zu empfehlen?
    Würde den Conti mit Ein und Ausbau und alles für € 240.-- bei einem Händler bekommen! Ist dieser Preis in Ordnung? Der MPP ist mit € 320.-- der mit Abstand teuerste!! Bei Reifenversand.com kostet ein Satz MPP € 222.-- und der Conti € 190.-- Welcher Reifen hält bei normalen Strassengebrauch jetzt länger?

Lange hats gedauert- aber jetzt lebt er wieder der :kürbis:!!! 1800.-- € ärmer, und um die Erfahrung "Wer billig kauft, kauft oft teuer" reicher, kann ich jetzt endlich den Versuch wagen, die Saison neu zu starten!!! Soll ich sie jetzt neu einfahren, wegen neuem Zylinder und Kolben, und dem Rest- schon oder? Und wie lange- weiss das wer!!! :denk:

Hallo, hab meinen :kürbis: grad nicht zur Hand- weiss jemand die Originalbereifung der 03er Lc4 Sumo 120/70/17 und 160/60/17?? Stimmt das??
    Is die bei der Duke und der Lc4 ident???

Ja wie gesagt, im Prinzip ein "alter" Motor, der aus dem Endurosport kommt- und eben nicht für die Straße gebaut wurde. Is klar, dass er, bei dauerndem stangeln, auf der Straße irgendwann den Geist aufgibt, wenn er nicht dementsprechend gewartet wird (Öl, Lager, etc.)Ausschlaggebend, is halt eine angemessene Fahrweise´, welche dass warmfahren miteinschliesst. Man muss sich halt bewusst sein, dass man keinen Mehrzylinder fährt, sondern ein einziger großer Kolben arbeitet- der viel leisten muss- vielleicht deswegen auch anfälliger auf Schäden ist, einem aber dadurch mit einem eigenem Fahrgefühl belohnt. Ob jetzt ein Kati- Motor gegenüber anderen SuMo-Eintöpfen (Husaberg, Husquvarna, Yamaha,) schneller hin is, das könnte man hinterfragen. Es is halt so, dass nicht sehr viele SuMo´s anderer Hersteller im Umlauf sind- oder was meint ihr?

War bei mir genauso wiebei Oak- Pleuellager- und durch die Späne dann die Ölpumpen, sowie Kolben und Zylinder- is ein teurer Spaß- 03er Bj. mit 12000km- praktisch neu- hoffe ich krieg sie diese Woche wieder- dann kanns endlich weiter gehen!!!

Das wurde schon oft im Forum besprochen- gib ein Schlagwort in der Suche ein.
    Grundsätzlich is alles möglich so zwischen 100- 100000 km.
    Kommt halt auf das Fahrverhalten, und auf die Wartung an (Warmfahren Ölwechsel usw.)
    Bei 30000 sind aber die meisten Motoren schon revisiert- neue Lager und so.
    Natürlich kannst aber auch Pech haben- und spinnt trotz guter Wartung.
    Meine LC4 hatte zum Beispiel bei 12000 km einen Reiber- laut Mech, weil der Vorbesitzer mal zu wenig Öl drinnen hatte dieser :arsch: :zorn:!- und dadurch sich das Pleuellager langsam zerrieben hatte!!!

Du kannst versuchen den Rest der Schaube anzubohren- und dann einen Linksdreher hineindrehen- so hab ich es schon öfter gemacht- unbedingt aufpassen, dass der Linksdreher nicht abbricht- denn den Linksdreher dann anzubohren- ist verdammt schwer- is ein richtig hartes Stahlgemisch. Linksdreher kriegst in jedem Baumarkt! Wenn die Schraube weit genug herausschaut, kannst versuchen eine Kerbe mit einer Eisensäge hineinzuschneiden- und dann mit nem Schlitzschraubenzieher herausdrehen- letzteres hab ich abe noch nicht probiert!! :gute besserung:

So, der :kürbis: ist zerlegt- :sehe sterne: - ich brauche Kolben, Zylinder, Pleuel-Rep.Set, Kurbelwellenhauptlager, Dichtsatz, zwei Ölpumpen, sowie Ölfilter. Billig wird das nicht! Wahrscheinlich hat sich ein Kurbelwellenlager aufgelöst- welches sich dann im Motor verteilt hat!!! Kein schöner Anblick!

Ps.: War doch das Pleuellager- oder was davon übrig ist :nein:

Nein leider ging da garnix mehr- Primärantrieb war auch die erste Vermutung meines Mechs- er meinte das kommt öfter vor, nur is da leider alles in Ordnung- rede heute noch mit einem Händler wegen der Kulanz bei Ktm- nur müsste da die Werkstatt den :kürbis: zerlegen- und wenn Ktm dann sagt ich kann :kacke: gehn- dann kann ich die ca. 800€ an Arbeitszeit dem Händler auch noch zahlen!!
    Also werde ich die Kati vermutlich heutem mit meinem Privatmech auseinandernehmen- warhrscheinlich die billigste Variante!!!

Vermutlich meint er im schlimmsten Fall-, Kolben, Kurbelwelle- außerdem meinte er dass er auf Nummer sicher geht, und gleich neue Lager einbaut. Er hat auch gesagt- dass es auch billiger werden kann- er muss eben mal schauen was wirklich ist. Wahrscheinlich wollte er mich vorbereiten, was auf mich zukommen könnte. Hoffe dass sich der Schaden in Grenzen hält. Jemand eine Ahnung was die teile so kosten??

Tja- Kupplungskorb, Primärantrieb sind okay- mir wäre lieber gewesen, da wäre etwas hin. Mein Mech nimmt jetzt mal den Motor ganz auseinander- er meinte jedoch wenn Kurbelwelle, Pleuel, Lager oder Kolben was haben, dann kann ich mir schon um die 1700 € herrichten- ich glaub ich muss gleich :kotz:!!! Hat jemand Erfahrung mit Kulanz- oder gibts irgendwelche Mängel bei der 640er Sumo 03er Baujahr, die bekannt sind?? Die Service wurden immer von mir selber, oder von einem Freund (Motorradmech.) gemacht- also gewartet wurde sie gut- nur habe ich jetzt keine Servicestempel im Heft. Hbe ich da eine Chance auf Kulanz- bei 12000km am Tacho- das is ja wirklich ned normal. MfG Matt

Beim Ausrollen hab ich noch einmal kurz die Kupplung kommen lassen- da hat der Reifen blockiert-hab sie sofort wieder gezogen!!! Bei 12000km- das is ja fast garnix- hab schon mehrere Motorräder gehabt, auch eine 250 EXC- 2-Takter im schlimmsten Gelädeeinsatz hat die nichteinmal ansatzweise Probleme gemacht- 8 Jahre lang- war mit KTM eigentlich immer zufrieden- aber jetzt bin ich doch sehr enttäuscht!!! :daumen runter: