Beiträge von Wolli46

    Noch aufgefallen ist mir gestern, dass der Ausgang Gaszug zum Drosselklappengehäuse ziemlich unglücklich ist - da ist nämlich ein Winkel drin! Da wird ziemlich sicher erst die Kunststoffhülse durchgescheuert, durch die der Zug führt, anschließend der Zug... . Ich werde auf jeden Fall noch für einen geraden Übergang sorgen.

    Ist mir auch aufgefallen. Mir war der Gasweg ohnehin zu groß, weshalb ich mir eine neue Seilscheibe für das Drosselklappengehäuse gedreht und ein passendes Halteblech für den Gaszug angefertigt habe. Jetzt ist der Gasweg deutlich kürzer und speziell in der ersten Hälfte des Gasweges ist das Ansprechverhalten erheblich spontaner.
    Gruss wolli

    Vermutlich liegst Du richtig, Walter, die Dekoeinrichtung wäre eine logische Erklärung: zusammen mit dem großen Ventilspiel im Neuzustand ist der Druckverlust so groß, dass der Motor warm nicht ohne Dreh am Gasgriff anspringt. Bei Einlaufen der Ventile wirds Spiel kleiner und somit der Druckverlust.
    Erklärt, warum meine jetzt auch immer anspringt.

    Es ist so, dass das Auslassventil welches durch die Dekonocke betätigt wird, auf ein grösseres Spiel eingestellt wird. Wird im Rahmen der Inspektionen bzw. bei gravierenden Startproblemen gemacht.
    Ich hab jetzt nach 1100 km den 1. Ölwechsel selbst gemacht um eine Öldiagnose bezüglich Abrieb zu machen. War überflüssig, denn was da an silbrig schimmernder Brühe rauskam, hab ich in bisher nur an defekten Motoren gesehen. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:
    So langsam schwindet mein ohnehin nicht grosses Vertrauen in die indische Qualität. Und über Qualität und Verlegung des Kabelbaums legt man den Mantel der Verschwiegenheit. :Daumen runter: Was bleibt, ist der enorme Fahrspass. Die Kernfrage für mich ist nur: WIE LANGE?


    Gruss wolli

    Undichtigkeiten an der Schaltwelle???


    Das Ding wackelt im Gehäuse wie ein Lämmerschwanz. Eine zeitgemässe Passung sieht anders aus. Deshalb ist für mich als Techniker eine auftretende Undichtigkeit keine Überraschung.


    Wenn ich meine Erfahrungen mit dem Vorführer (ständige Absteller und Klappergeräusche aus dem Motor) sowie die Beiträge aus diesem Forum (auch 125er + 200er) sehe, dann hakt's bei der Qualität der "Inder" noch ganz gewaltig.


    Gestern hab ich die Gelegenheit genutzt, die neue Honda CBR 500 ausgiebig zu fahren. Draufsetzen, fahren und geniessen. Zuverlässigkeit und gute Verarbeitung ist Ehrensache bei Honda.


    Die KTM habe ich hauptsächlich geordert, weil sie sich aufgrund von Abmessungen und Gewicht prima im Auto (Toyota Yaris Verso) unterbringen lässt und auf Urlaubstouren in die Alpen viel Fahrspass verspricht. Aber Zuverlässigkeit und zeitgemässe Qualität sollte (muss) heute als selbstverständlich angesehen werden.


    Ich werde deshalb in den nächsten Tagen entscheiden, ob ich vom Kauf zurücktreten werde und nach Auswertung von Erfahrungsberichten für das kommende Frühjahr eine Kaufoption offen halte.


    Bis dahin bin ich mit meinem "Garageninhalt" bestens bedient.


    Gruss Wolli

    Überraschenderweise hatte ich vor einigen Tagen die Möglichkeit einer Probefahrt. Während ich die positiven Eigenschaften wie Handlichkeit, laufruhiger Motor usw. bestätigt fand, gab's auch einige negative Eindrücke:
    Der Motor sprang sofort an ging nach kurzer Warmlaufphase im Stand aber unmittelbar nach dem Anfahren aus. Es folgte elend langes Anlassergeorgel, bis er wieder ansprang. Nach 10 km Fahrt stellte der Motor wieder beim Anfahren einer Kreuzung abrupt ab. Wieder langes Orgeln. Erst nach einer Wartezeit von ca. 3 Min. kam er wieder. 10 Minuten später an einer Tankstelle. 2 Menschen interessierten sich spontan für das Motorrad. Der Startversuch endete aber peinlich. Aus der Tankstelle herausgeschoben sprang das Ding erst wieder nach langer Orgelei an. Nach Rückkehr dies dem Händler mitgeteilt, war der Startversuch nach ca. 10 Minuten Standzeit ebenfalls nicht erfolgreich.


    Weiterhin machte der Motor deutliche, sich "ungesund" anhörende Klappergeräusche.


    Unter dem Sitzbankbezug scheint ein Holzbrett verborgen zu sein.


    Leider liess das kurvenlose Umland keinen kompletten Testeindruck zu.


    Fazit: Das Ding sieht geil aus und macht gehörigen Spass, aber bis zur Hondaqualität ist noch ein weiter Weg. Weshalb ich der Auslieferung mit ein wenig Skepsis entgegensehe.


    Gruss Wolli

    Glücklich kann sein, wer schon über seine 390er berichten kann. Für die noch Wartenden eine schlechte Nachricht: Hab heute von einem KTM-dealer (DE) gehört, dass bei Bajaj gestreikt wird.
    Vorhin bin ich zufällig in einem indischen Motorradblog gelandet, wo in einem Bericht vom 6.8. über den Streik berichtet wird. Es sind wohl 22 Angestellte (wahrsch. Gewerkschaftsangehörige) suspendiert worden, was denn letztendlich zu grösseren Streiks geführt hat. Angeblich plant Bajacs die Ausgliederung von Produktionen in nicht bestreikte Werke, was ohne Hilfe von heiligen Kühen wohl länger dauern kann :achtung ironie: . Inwieweit die KTM-Modelle direkt betroffen sind, ist mir nicht bekannt. Im übrigen hab nach einigen Telefonaten keinen Händler gefunden, der einen Vorführer hat. Die letzte Lieferankündigung von KTM (August) ist bereits auf September verschoben worden.


    Wie sagt KTM: Das Warten hat ein Ende! Das Warten auf seriöses Geschäftsgebahren ist wohl damit gemeint. :Daumen runter:


    Gruss Wolfgang

    durch das Verstellen (Klicks) hat die Feder mehr oder weniger Vorspannung, das heisst es wird härter oder weicher

    Genau DAS ist falsch. Die Federhärte bleibt immer gleich, schliesslich wird an der Feder ja auch nichts geändert. Verändert wird die Balance des Motorrades. Der Lenkkopfwinkel wird steiler, was die Handlichkeit verbessert. Die Sitzhöhe wird vergrössert und der nutzbare Federweg bis zum Einfederanschlag ebenfalls, was mehr Reserven gegen das Durchschlagen bietet. Der Kniewinkel bleibt natürlich gleich, somit ist in dem Kriterium keine Besserung für Große gegeben.


    Gruss Wolfgang

    Heutige Nachricht meines Händlers: Im August werden 100 Stück nach Deutschland geliefert (da kriegt nicht mal jeder Händler einen Vorführer). Ob die Händler diese dann an Kunden ausliefern oder als Vorführer einsetzen........bleibt abzuwarten. Informationen über weitere Anlieferungen liegen z.Zt. nicht vor.
    Ich hab mich schon darauf eingestellt, meine im Oktober zu bekommen, vielleicht passend zum Geburtstag. :Daumen hoch:


    Zitat eines anderen Händlers von heute: "Ich bin mir garnicht sicher, ob wir die bereits für 2014 vorliegenden Bestellungen in 2014 ausliefern können."


    Gruss Wolli