Beiträge von Jürgen

    Hallo,


    nimm die 3M Scotchcal - ist RAL 9005 und das Matt passt optimal!!! Hab' noch ne Rolle hier :-)


    Hab' den Tank meiner (Ex)950SMR damit foliert wegen Schutz vorm Tankrucksack und Teile von Frauchens 990SDR (Knieschluss am Tank)! Es ist absolut top!



    Gruß
    Jürgen

    ... ABS auf einer R .... wie Rentnersemmel :lautlach: !


    Leute das wars, da kann ich mir gleich eine BMWääääääää kaufen, is billiger und da ist jeder auf den Scheiß gefasst!


    KTM setzen 6!


    Sorry das geht jetzt gar nicht mehr :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Ich


    Habe vorher den BT002 reihenweise vernichtet - war auch ein top Reifen, aber die Laufleistung :Daumen runter:
    Den Sportsmart fahre ich jetzt ca. 2500km, könnte nichts gegen den Reifen sagen. Bei Kälte den obigen weitaus überlegen (ca. 20% höhere Speed in Kurven) und bei Wärme fast nicht schlechter :Daumen hoch:
    Hab jetzt noch ca. 3,6mm drauf und nächste Woche wird er in den Dolomiten platt gemacht :sabber:


    Ein klares JA - ich fahr den Reifen weiter - gute Mischung zwischen Sport und Laufleistung!


    Gruß

    Hi Hitch,
    passt schon so, schau auf die Kerze und Deinen Spritverbrauch! Schön hellbraun und Sprit zwischen 6,5l und 7,5l je nach Fahrweise dann liegst Du nicht so falsch!


    Ich für meine Seite hab' halt mal was versucht, da ich beruflich in diese Richtung einiges mache, sprich Steuergeräte und Antriebsstrang. Deshalb ist der Aufwand für mich überschaubarer als für "unbeschriebene" Blätter, logisch!


    Grundsätzlich habe ich versucht mit einem Steuergerät zwei Breitbandlamdasonden (LSU 4.2 ... in den Krümmern montiert) einzulesen. Dies ist nicht so einfach, wie oben schon einmal gesagt ... stimmt der Wert wirklich ... vergleichen könnte man dies nur mit einem Prüfgas ... aber wer macht das schon! Jetzt verstehst Du vielleicht auch warum Abgasmessgeräte ständig geeicht / kalibriert werden müssen!!!
    Weiterhin habe ich mir den Spaß erlaubt die Motordrehzahl und das Drosselklappenpoti einzulesen. Somit hast Du die Relation (zeitliche Abhängigkeit) der 4 Messgrößen (2x Lamda, 1 x Motordrehzahl, 1x Drosselklappenstellung). Wie gesagt es wäre ideal die Schieberstellung zu messen, aber das ist bei einem Gleichdruckvergaser nicht so einfach (Anbringung eines Messsystems). Bei einem Flachschiebervergaser wäre dies möglich. Damit würdest Du dann exakt wissen welche Position die Vergasernadel hat.
    So natürlich sollte man zur Auswertung noch die nötige Software auf das Steuergerät bringen (also selbst eine paar Zeilen C schreiben), alles machbar, nur die Lambdasondenauswertung ist nicht so einfach (ich bin diesbezüglich ein äußerst ungläubiger Mensch).
    Und zuletzt schickst Du die Daten noch zyklisch auf einen CAN-Kanal und machst ein Datalogging auf dem Laptop. Jetzt kannst Du den Zusammenhang zwischen den Messgrößen analysieren. Diese Daten sind natürlich mit vorsichtg zu lesen, denn ich bin überzeugt, dass die Lambdawerte nur für den statischen Zustand einigermassen aussagekräftig sind! Also am Kabel ziehen, messen und auswerten ist BULLSHIT, klar!


    Somit hast Du einige Anhaltspunkte wie Dein Möp so tut oder auch nicht!


    P.S.: Auch ich schau mir das Kerzenbild an ... soviel zum gesunden Menschenverstand! Für mich ist das Ganze mehr als Spaß an der Freude zu sehen und denke ähnlich darüber wie über Aussagen "aber die Akra bringt 5PS" soso wer das glaubt, glaubt auch das ein Zitronenfalter Zitronen faltet!


    Gruß :peace:

    @ fzmaus, Dir will ich eigentlich nicht antworten oder vielleicht doch hmmm mal überlegen :lol:
    @ Parkschein, Dir hau ich demnächst auch mal auf den Sack :boxing: , wenn Du vorbeikommst und der Rest kann sich jetzt überlegen was er sagt :prost:


    also zurück zum Thema ...
    man nehme ein Steuergerät (evt. mit TriCore), 2 sondentauchliche (LSU 4.2) Eingänge (mit CJ125 bestückt), einen Frequenzeingang (Motordrehzahl) und wer sich dran aufgeilen will kann auch noch noch über einen freien Analogeingang die Drosselklappenstellung messen! Schieberwegmessung geht nur mit umgebauten Vergaser .... Sondenheizung nicht vergessen!


    Dazwischen kommt noch ein bisschen C, je nachdem wieviel Schwachsinn man messen will und dann los ...


    So jetzt wenn man lustig ist kann man die Messwerte via CAN zyklisch (z.B. 5ms) aufzeichnen oder evt. über Bluetooth mit dem Handy mithören! Über die Auswertung kann sich dann jeder selbst einen Kopf machen welche Drehzahl / bzw. Drosselklappenposition / Schieberstellung er der Leerlaufdüse, der Nadel oder der Hauptdüse zuordnet.


    ... dann mal los und viel Glück :prost:

    Hi Wolfgang,


    Kleber müsste ich nachsehen ... glaub Loctite 638!? Löten ja ... wollte ich anfangs auch! Welches Hartlot Du verwendest ist eigentlich egal. Silberlot hätte ich auch genommen, aber ich hatte bedenken, daß das Lot ins Gewinde läuft. Und da kannst das Flussmittel noch so genau auftragen, wenn's reinläuft ist es vorbei! Falls Du ein Schneideisen für dieses Gewinde in der Schublade hast wär's ja egal :achtung ironie:
    Gruß
    Jürgen

    Oh welch heisse Runde ......!
    Hatte erst vor ein paar Tagen die 'gaser runter ... Bildle wär da locker drin g'wesen! Naja egal.


    Also hier die Info .... ich hab mir kleine Adapter gedreht (ohne Rändel), aber auf dem Teilapparat eine 1/8 Teilung auf den Absatz gefräst. Besser zum Umdrehungen zählen .... klappt auch noch bei 5 Bier ;-)
    Anfangs wollte ich auch eine Zentrierbohrung setzen und dann Hartlöten , hab' ich gelassen wegen dem Gewinde. Deshalb auf der anderen Seite einen Absatz gefräst und dann auf die Originalschraube geklebt (bitte keinen Pattex ;-) )!


    Falls ich das nächste mal an der Dicken bin, mach ich vielleicht ein paar Bilder!


    Seit doch etwas kreativ ... Mädels .... probierts mal mit einer flexiblen Welle .... analog "Standgas" .... dann könnt ihr beide Wellen durch Gummitüllen führen und komplett von außen nachstellen .... Voraussetzung Ihr müsst nicht synchronisieren!


    Gruss

    Hallo Stolli,


    ohje jetzt hab' ich hier was ausgelöst!


    Also mit einer Sprungsonde kannst Du nur Lamda = 1 messen. In diesem Punkt beginnt der Ausgangspegel zu toggeln. Die Auswertung ist relativ einfach, aber wie gesagt nur auf Lambda = 1! Ich will jetzt Stritzel nicht zu nahe treten, kann ja stolz sein auf sein Ergebnis. Es kommt aber immer darauf an woher man kommt, sprich eine schlechte Abstimmung besser machen ist meist weniger aufwendig als eine ohnehin schon gute noch zu verbessern!


    So eine Breitbandsonde wie die LSU4.2 liefert Dir ein Stromsignal in einem Range von ca. 3mA, welches alles andere als linear ist. Hierbei liegst Du bei einem Lambda von ca. 0,8 bis 2. So und jetzt viel Spaß bei der Auswertung mit einem Voltmeter oder evt. ein Oszi in den Satteltaschen :kapituliere:. Von sonstigen Abhängigkeiten will ich jetzt mal nicht sprechen!
    Noudels: Ob geheizt wird oder nicht hängt auch von der Abgastemperatur ab, aber vom Prinzip her haste Recht. Davon hängt mitunter die Lebensdauer der Sonde ab.


    Alles was ich damit sagen will, Leute denkt nach, hier stecken Hunderte von Mannjahren Entwicklungszeit drinnen.


    Ist echt nicht ohne das Thema, aber wie gesagt wenn Ihr Spaß dabei habt, dann ran ans Werk - damit Ihr eure Öfen noch eingestellt bekommt, ehe es wieder Winter wird :peace:



    Gruß



    P.S: und lasst gesunden Menschenverstand und euren Popo :arsch: auch mitentscheiden!

    Servus Stolli,
    ich kann's grad nicht lassen mal meinen Senf zu diesem Thema abzugeben!


    Von diesen Tools egal wie sie heißen Innovate, etc., wobei ich dieses noch als eines der besseren bezeichnen möchte, halte ich nichts, aber auch rein gar nichts! Versauf die Kohle lieber :prost:
    Da ich beruflich einiges mit Steuergeräten zu tun habe, bilde ich mir mal ganz vorsichtig ein, etwas davon zu verstehen. Zumindest ist ja Erfahrung die Summe aller Misserfolge :kapituliere:
    Eine Breitbandsonde wie die LSU 4.2 liefert ein nicht einfach auszuwertendes Stromsignal, welches von seiner Auflösung eher bescheiden ist. Weiterhin muss / sollte die Sonde beheizt werden, um vernünftige Ergebnisse zu liefern. Die Auswertung selbst erfolgt über einen Elektronikbaustein z.B. CJ125 (fehlerbehaftet!) und dann natürlich das Steuergerät mit den entsprechenden Sourcen, sprich Software. Ich sag jetzt einfach mal, daß in der KFZ-Industrie vielleicht auch das eine oder andere Mal nicht so ganz richtig gemessen wird :kapituliere:
    So und jetzt bieten diverse Firmen die Dinge für um die 500€ an, hmmmmmmm ja "What you see is not what you get"!



    Für meinen privaten "Hausgebrauch" hab' ich mir sowas mal selbst gebastelt, aber man muss schon ein gläubiger Mensch sein um an die Messungen zu glauben! Zumindest kannst Du dann etwas besser abschätzen, wann eine Messung der Realität nahe kommt. Und dies betrifft überwiegend stationäre Zustände!


    Wenn's Dir Spass macht, dann los! Aber bitte mit Menschenverstand und nicht Stumpfsinn :peace:


    Gruß :peace:

    Moin Bernd,


    det war wohl ich bei 1600km :Daumen runter: und dann mit Hänger vom Allgäu bis Ulm :kacke: , natürlich zei Gummikühe dabei gewesen grrrrrrrr ....


    Also bei meiner (950SMR) passt das der 950SE, aber Du musst vier Alulaschen anschweissen! Liegt bei mir zuhause! Bei der 950 SM bin ich überfragt, da größerer/ anderer Kühler!


    Gruß

    Moin,
    ja hast natürlich recht! Durch die EU ist die Kacke wesentlich schlimmer geworden!
    Natürlich mag es beim einen oder anderen TÜV gut gehen, wünsche es ja jedem, aber ich wollte ja nur sagen, dass die Daten auf Knopfdruck vorliegen! Und wir können Sie aus der Suppe lesen :achtung ironie:
    Viel Glück :winke:

    Tach,


    also ich hab' da nen Bekannten beim TÜV, von dem hab' ich mal meine Daten nach Fahrgestellnummer eingesehen und dort stehen glasklar alle uns so unwichtigen Dinge wie der Scorpion, Ritzel, etc. drin!
    Der Schmarrn "Reifenfabrikatsbindung nach ... " im Fahrzeugschein hat wirklich einen Hintergrund!!!
    Also glaub nicht Du kannst die Leute für dumm verkaufen :kapituliere:
    Aber will er Dir ans Bein pissen ... tut er es! Hast Du keine Freigabe, dann musst Du die Gummis tauschen!


    Bin mal gespannt auf wie es Dir geht!


    Gruß
    Jürgen