Ja cool, das freut mich zu hören 👍 danke fürs Feedback.
Vielleicht doch keine Seltenheit das er mal aussteigt bei den ganzen Vibrationen.
Na dann weiterhin gute Fahrt 💪
Ja cool, das freut mich zu hören 👍 danke fürs Feedback.
Vielleicht doch keine Seltenheit das er mal aussteigt bei den ganzen Vibrationen.
Na dann weiterhin gute Fahrt 💪
Ja klar, das auflöten der Kabel kann man sich sparen wenn man sich direkt auf den Quarz stürzt, der ist auf der grünen Seite der Leiterplatte, die auch mit einem Schutzlack versehen ist. Also nicht wundern wenn das mit dem Messen nicht so gut klappt, da muss man erst durchpieken. Das Display von der Leiterplatte ziehen ist auch eine heikle Angelegenheit und ich hatte Angst es bricht beim erneuten stecken. Wünsche dir viel Erfolg!
Als der Quarz noch defekt war und man nur Masse und Dauerplus anschließt blieb das Display dunkel und das Tacho hat 10mA Strom gezogen. Der Quarz sollte dann eigentlich schon schwingen.
Als er dann neu war ging sofort Licht an, das Tacho hat kurz gebootet und ist dann wieder schlafen gegangen.
Ja an der Nadel bin ich auch fast verzweifelt, wollte nicht glauben das der kleine Schrittmotor so viel Kraft verträgt. Letztendlich war es dann aber doch "einfach" nur ziehen. Auf Youtube hatte einer ein Tuch untergelegt und zwei Löffel benutzt. Um den Quarz zu messen bräuchtest du ein Oszilloskop. Das Wechseln geht relativ einfach, nacheinander die Beine aus der Lötstelle heben und dann den Lötkolben ans Gehäuse halten. Habe diese hier auf Ebay gefunden, sollten passen. https://www.ebay.de/itm/112590424914?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=oH5biJsSRQ2&sssrc=4429486&ssuid=zO7bJWqkROy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
Moin
Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem, erste Fahrt stand an und Display+Drehzahlmesser komplett ausgefallen, nur Hintergrundbeleuchtung ging. Absolut stabiler Zustand, starten, abklemmen, Batterie laden immer gleich. Auch wackeln an den Kabeln und Stecker überprüfen hat nichts gebracht. Heute mal Display auseinander gebaut, Pin Belegung auf der Leiterplatte verfolgt, Spannung angeschlossen, Quarz gemessen - schwingt nicht. Eine Alternative aufgelötet - geht wieder. Tatsächlich der kleine Uhrenquarz kaputt. Der goldene ist der alte, der schwarze der neue. Grau Masse, Rosa Dauerplus, Rot geschaltet Plus. Vielleicht hilft dieser Post ja dem einen oder anderen
Gruß