Beiträge von bmxler

    Hey Sigg,


    habe jetzt 11.000km auf der Uhr. Danke für den Tipp mit den Zündkerzen, nach denen werde ich auf jeden Fall schauen, die Stecker habe ich schon überprüft.
    Was mich verwundert ist einfach nur, dass das Problem wenn es Auftritt solange präsent ist bis ich das Moped eine längere Zeit stehen lasse.
    Dann aber wie oben beschreiben, 370km ohne Probleme fahren kann und das Problem dann wieder auftritt?!

    Update von mir:



    Bin seit Erstellung
    dieses Threads wieder ~400km gefahren und habe das Problem schon auf den schlechten Sprit geschoben und abgetan, da meine erste Fehlersuche (Kabel,
    Sicherung, Gangsensor überprüft) keine Auffälligkeit ergeben hat und der Hobel lief.
    Letzten Sontag nach 5km wieder die oben beschriebenen Probleme, ohne Besserung bis nach Hause.
    Na ja was soll ich sagen, bin gestern wieder 30km ohne Probleme gefahren.


    In der Forensuche bin ich dann auf folgenden Thread gestoßen:


    990 SM Stottern bei Drehzahlen zwischen 5000-7000 U/min - Motor geht an Ampel aus


    Von der Problembeschreibung, identische Symptome.
    Habe "holti" auch schon via Privater Nachricht kontaktiert, ob und wie er das Problem gelöst hat.
    Online war er in der Zwischenzeit, Antwort habe ich aber noch keine erhalten.

    Kurz zum Moped: 990 Smr 2011, Remus Krümmer, Quad D Anlage, PCV + Autotune (seit 2011 verbaut)


    Heute Morgen mit einem vollem Tank in die Tour gestartet, war auch alles i.O. bis dann die erste Tankstelle angesteuert wurde(ländliche Gegend), die haben leider kein
    Super Plus verkauft, also Super getankt und weiter. Nach genau 100 Kilometern dann die erste Fehlzündung bei konstanter Geschwindigkeit (noch nie davor
    aufgetreten), ich dachte mir nichts weiter dabei und bin weiter gefahren.


    Dann ging es los, alle 30-60 Sekunden, kurzzeitig (maximal 1 Sekunde) keine Leistung als würde ich den Gashahn abrupt schließen und wieder öffnen.


    So bin ich noch 3 min weitergefahren bis ich schließlich anhalten konnte, in Leerlauf geschaltet und Moped war sofort aus.
    Daraufhin Zündung ausgeschaltet, 30 Sekunden gewartet Zündung wieder an Motorrad startet ganz normal (normale Leerlaufdrehzahl) nach 3 Sekunden geht der Motor wieder von selber aus.
    Ich das Moped leicht angeschoben, gestartet und direkt den Gang eingelegt, los gefahren und mit den Aussetzern bis zur nächsten Tankstelle.
    Dort den Tank mit Super Plus gefüllt. Anschließend 3-mal versucht den Motor zu starten ohne Erfolg (FI-Lampe leuchtet kurzeitig 1-mal auf und verschwindet wieder).
    War dann kurz davor den ADAC zu rufen dachte mir aber ich versuche es noch einmal und siehe da Motor startet aber dieselben Aussetzer wie davor.


    Den Restlichen weg so nach Hause geschippert, dabei ist mir aufgefallen das bei niedrigen Drehzahlen
    (>5.000) die Aussetzer deutlich häufiger auftreten (alle 5-10 Sekunden) höhere Drehzahlen (5.000<) seltener (30-60 Sekunden).


    Daheim angekommen mal grob unter die Sitzbank geschaut, alle Sicherungen und Steckverbidnungen geprüft aber nix gefunden. Das Motorrad so stehen lassen.
    Das Ganze hat mich nicht in Ruhe gelassen und ich bin nach ner Stunde nochmal runter, eingeschaltet und läuft ohne Probleme.
    Bin dann noch 20km gefahren und sie zwischendurch 2-mal ausgeschaltet.
    Kein Leistungsverlust, keine Fehlzündungen.


    Die Forensuche hat ergeben dass vielleicht ein Kabel n Wackler hat oder durchgescheuert ist, das erklärt aber nicht warum Sie jetzt wieder ohne Probleme läuft.
    Seitenständer Sensor werde ich noch Prüfen.


    Jemand ein Tip wo ich mit der Fehlersuche beginnen könnte?!



    Grüße Bmxler

    Hi,


    ich hab auch nen PC5 drin mit zylinderselektiver Abstimmung. Ich fand den Unterschied schon krass. Auch wenn viele meine Meinung nicht teilen, aber mir war der Motor meiner 990 SMR n bissl zu zahm. Das hab ich dem Abstimm-Menschen gesagt und er hat sie mir etwas zorniger abgestimmt. Das bedeutete auch mehr Spritverbrauch, aber das wusste ich vorher. Nun knallt sie herrlich vor sich hin und fühlt sich schön ruppig an. Das Ganze hab ich dann noch mit nem Kurzhub Gasgriff verstärkt... Geile Mopete!!!! Also für mich… Aber ich bin mir bewusst das das nicht jeder sinnvoll findet und es so fahren würde.
    Fazit is aber, die Abstimmung hat mir gefühlt nen neuen Motor beschert! Ich würds wieder tun! Achja, 12 PS mehr übrigens in Verbindung mit ner Akra komplett. Laut damaligen Messbericht hatte sie 128 PS. Das ist 2 Jahre her.. Fühlt sich aber nach wie vor derb an. ;):wheelie:


    Kann ich so unterschreiben.


    Hab meiner 2011 SMR auch dem Komplettprogramm unterzogen: Luftkastenumbau, Remus Krümmer, 16er Ritzel und die im Forum etwas unbeliebte Quad-D Anlage (ohne Kat)


    Hatte den PCV + Autotune schon in meiner 510 Huski verbaut, dieser hat damals wahre Wunder in punkto Fahrbarkeit bewirkt. Hätte ich nicht schon so gute Erfahrungen mit dem PCV gehabt, hätte ich mir bestimmt ein Kastel zugelegt.
    Habe den Kauf des PCV für meine SMR aber nie bereut und bin mehr als zufrieden.


    Wenn dich die 1000€ nicht schmerzen, klare Kaufempfehlung :ja: