Moin,
ihr braucht weder Typengenehmigungsnummern noch Schlüsselnummern wenn ihr ein Motorrad in Deutschland zulassen wollt für die Versicherung. Für die Versicherung braucht man die Beschreibung des Motorrads, sprich KTM 690 SMC-R und das Baujahr. Dann klärt ihr welchen Versicherungsumfang ihr haben wollt und darauf hin gibt euch euer Versicherungsvertreter einen Versicherungscode (füher Doppelkarte) und damit geht ihr samt Zulassungsbescheinigung Teil 2 und/oder einer COC Bescheinigung zur Zulassungsstelle. Das war es. Bei Online Versicherungen läuft das genau so. Verstehe nicht was hier das Problem sein soll.
Grüße
So machen es aber sozusagen Leihen... wenn ich meinem Versicherungsmakler meine HSN und TSN Nummern gebe hat er EXAKT das Motorrad das ich Zulassen bzw Informationen will. Es kann ja sein das es unterm Jahr sich was ändert das Versicherungsrelevant ist wie z.B ABS. Hat das Fahrzeug ABS wird es billiger in der Versicherung sein wie das selbe Bike das kein ABS hat. Wenn das so ist sind auch die Herstellerschlüsselnummern anders !!! Daher reicht manchmal das Modell und Baujahr nicht aus! Siehe z.B die ganzen Versicherungsseiten die wollen alle HSN u. TSN!
Bei VW spielt sogar noch der Motorcode und der Produktionsschlüssel eine Rolle zur Versicherung ! Aber gut das ist nun im PKW-Bereich und auch eine Ausnahme.
Fürn TE:
Einfach einen Kopie deines Fahrzeugscheins zum Versicherungsmakler deines Vertrauens und sagen das du Dir ein "Versicherungsangebot" einholen willst und dann weißt Du alles was Du brauchst ! In Deutschland ist das so!